
Wir müssen der Jugend des Landes erlauben zu entscheiden, ob es Krieg geben soll oder nicht. Denn sie ist es, die in den Krieg ziehen muss.
Ein weiterer Schritt, der auf dieser Flucht zur Zerschlagung des Kriegsgeschehens notwendig ist, ist eine begrenzte Volksabstimmung darüber, ob der Krieg überhaupt erklärt werden soll. Ein Volksbeschluss nicht aller Wähler, sondern nur derjenigen, die zum Kämpfen und Sterben herangezogen werden, wäre nötig. Es hätte wenig Sinn, den 76-jährigen Präsidenten einer Munitionsfabrik, den plattfüßigen Chef eines internationalen Bankhauses oder den schielenden Manager einer Uniformfabrik – die alle im Kriegsfall enorme Profite vor Augen haben – darüber abstimmen zu lassen, ob die Nation in den Krieg ziehen soll oder nicht. Sie würden niemals aufgefordert werden, die Waffen zu schultern, in einem Schützengraben zu schlafen und erschossen zu werden. Nur diejenigen, die aufgefordert würden, ihr Leben für ihr Land zu riskieren, sollten das Privileg haben, darüber abzustimmen, ob die Nation in den Krieg ziehen soll oder nicht.
Es gibt zahlreiche Präzedenzfälle für die Einschränkung des Wahlrechts für die Betroffenen. In vielen unserer Staaten gibt es Beschränkungen für das Wahlrecht. In den meisten ist es notwendig, lesen und schreiben zu können, um wählen zu dürfen. In einigen muss man Eigentum besitzen. Es wäre ein Leichtes, jedes Jahr die Männer, die ins wehrfähige Alter kommen, in ihren Gemeinden registrieren zu lassen, um sie ärztlich untersuchen zu lassen – ganz so, wie sie es bei der Einberufung während des Weltkrieges getan haben. Diejenigen, die diese Prüfung bestehen und daher im Kriegsfall zum Waffentragen herangezogen würden, wären in einer begrenzten Volksabstimmung wahlberechtigt. Sie sollten die Entscheidungsgewalt haben – und nicht ein Kongress, von dem nur wenige Mitglieder innerhalb der Altersgrenze und noch weniger in der körperlichen Verfassung sind Waffen zu tragen. Nur diejenigen, die leiden müssen, sollten das Wahlrecht haben.
[…]
Zusammengefasst lässt sich sagen: Es müssen drei Schritte unternommen werden, um diesen gewaltigen Kriegsschwindel zu zerschlagen.
Wir müssen den Profit aus dem Krieg herausnehmen.
Wir müssen der Jugend des Landes erlauben zu entscheiden, ob es Krieg geben soll oder nicht. Denn sie ist es, die in den Krieg ziehen muss – und jeder junge Mensch muss sein Leben dabei aufs Spiel setzen.
Wir müssen unsere Streitkräfte auf die Landesverteidigung beschränken.




Es wäre auch sicher besser den Frauen das Wahlrecht wieder abzuschaffen, da sich höchstens 10% überhaupt politisch interessieren, von Themen wie Tierschutz und ihrer Brut mal abgesehen. 😉
Dann würde RTL II alle seine Zuschauer verlieren o((
Mit welcher Begeisterung Frauen diesen Sender ansehen, erstaunt mich immer aufs neue …
Man könnte überlegen, Frauen serienmäßig zu lobotomieren, es gehen dann ja nur Ansprüche und Schwierigkeiten verloren, keine Geisteskräfte. Als fötales Umfeld taugen sie trotzdem noch (und können keine Erziehung mehr verpfuschen). Die Kennedys haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hab noch eine weitere Alternative… 😉
Loriot Kaninchen: https://youtu.be/ZTaACeMGN0U?si=YCD1a05cBnYWiiN9
Auch wenn durchaus … aber trotzdem dreimal Pfui! Wie wenn – vermeintlich oder echt – XY-Chromosomträger im aller Regel und auch außerhalb heller wären. Klar, RTLII und auch noch anders wo trifft man sie nicht ganz so oft an. Und außerdem: seien wir doch einmal ehrlich – wären wir mit einer Frau Lambrecht nicht einfach besser gefahren bspw. Aber sicher doch, sie holt mächtig auf., die holde Weiblichkeit. Die Unionisten allerdings werden langsam vorsichtig. Zwar haben sie alle Kriegstüchtiginnen derzeit amtsmäßig im Hohen Hause ver- aber auch entsorgt, mehr ist da nicht mehr. Schon gar nicht um sie als geeignete Wahlfängerinnen einzusetzen.
Es darf keine Wehrpflicht geben. Und es darf kein Recht auf privaten Waffenbesitz (im Unterschied zu polizeilichem Waffenbesitz) geben. Eine Regierung aus AfD, BSW, Basis und ÖDP kann die Rüstungsausgaben senken.
Bitte klicke auf „Lebensreformer“.
Bei der AfD liegst du leider komplett falsch. Die Partei hat sich ausdrücklich für
das „5%-Ziel“ bei den Militärausgaben ausgesprochen! Und „5%“ klingen so wenig, bedeuten aber, daß etwa knapp die Hälfte des Bundeshaushaltes in die Rüstung fließen sollten!
Warum blenden soviele diese militaristische (wie auch die neoliberale) Grundhaltung der AfD so konsequent aus?
Hahahahaaaa, armer Irrer….sowas von peinlich was du das verlautbarst… ehrlich..
ahaha, Weidel selbst sagte daß sie mind 5% vom BIP (45% vom Haushalt) für den Kriegsetat wollen. Auch bei den aktuellen Abstimmungen im Reichstag haben sie für diese Aufrüstung gestimmt, Witzbold.
Und das BSW, Basispartei, ÖDP wollen auch nichts am System ändern. Es herrscht auch mit ihnen weiter eine Bourgeosie der 0,1%.
Ändern könnte nur der Sozialismus etwas, denn wer die wichtigsten Produktionsmittel als Eigentum hat, der herrscht. Doch volkseigene Betriebe wirst du im Kapitalismus nie bekommen.
Aber erst müssen wir die Reichen mitsamt ihrer Funktionselite beseitigen!
Nein, das ist Unsinn. Im Kapitalismus wirds immer Oligarchen geben. Es genügt ihnen die Produktionsmittel wegzunehmen, auch sie rauskaufen ist eine Möglichkeit.
lächel…und da soll mir mal wieder einer sagen, das ich mich nicht so oft wiederholen soll… 😉
++++++++++
Das Problem ist, daß die seit Jahren andauernde einseitige Propaganda fast aller Medien (Alternativmedien ausgenommen) den Menschen „auf der Straße“ suggeriert, sie wären „gegen den Krieg“, wenn sie „für die Ukraine“ seien – also FÜR die Fortetzung des längst verlorenen Krieges gegen Russland….
Genau SO entstand in Athen die erste Demokratie, nämlich als Abstimmungen der Angehörigen des Heeres der Polis.
Die Rückkehr dieses Prinzips als Vetorecht der Wehrpflichtigen gegen einen vom Bundestag erklärten Krieg würd mir gefallen.
Dumm nur, dass heute jeder Waffengang zu einem Verteidigungskrieg umdeklariert wird (Gleiwitz, Tonkin, etc.).
Und nu‘?!?
„Athen die erste Demokratie“ wird von der Losdemokratiepartei aufgegriffen und weiter gedacht:
„Wir haben unsere Gesellschaft von Anfang an „falsch“ gebildet, „falsch“ gemacht: Viel zu unpolitisch. Viel zu undemokratisch: Nur sehr sehr sehr wenige von uns machen Politik und gestalten dadurch die Gesellschaft aktiv mit. Unser Einfluss auf unseren gemeinsamen Staat ist hoch ungleich und daher viel eher „aristokratisch“ als „demokratisch“ zu nennen.
Wie wir von der Losdemokratiepartei uns eine deutlich politischere und demokratischere Gesellschaft vorstellen, sehen Sie in unserem Programm.https://losdemokratie.de/
In Griechenland gabs 75% Sklaven und die 0,1% Bourgeoisie manipulierte den Rest bzw kaufte ihnen die Stimmen ab.
Also so wie heute, eine kapitalistische Demokratie. Oder deutlicher, eine Diktatur des Kapitals/der Bourgeoisie.
Dennoch wählen 99% der Wähler kapitalistische Parteien oder gar nicht. Also werden sie auch nix anderes bekommen als das was sie jetzt haben. Es wird nur noch schlimmer weil die Kapitalkonzentration weiter geht.
Dumm bloß, dass das deutsche Volk keine Verfassung hat und das Grundgesetz seit dem 18.7.1990 rechtsungültig ist, dafür aber Besatzungsrecht den deutschen Michel in den Krieg zwingt und zwar durch das „Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in bezug auf Berlin“ http://www.bundvfd.de/wp-content/uploads/2016/11/Regelung_Berlin_25_09_90.pdf
. Es braucht also eine wahrhafte und vom deutschen Volk tatsächlich in Kraft gesetzte Verfassung. Das ist der Hebel, mit dem das deutsche Volk von Krieg auf Frieden stellen kann. Zum Selbstverständnis, Dummsein kann unverschuldet entstehen, aber leider in den meisten Fällen selbstverschuldet.
Bin mal gespannt wann Overton was hierzu bringt:
„[…]Politik
Ahmed al-Scharaa kommt nach Berlin: Kurdische Gemeinde stellt Strafanzeige und ruft zu Protest auf
Eine Strafanzeige der Kurdischen Gemeinde gegen den syrischen Übergangspräsidenten bleibt folgenlos. Der Generalbundesanwalt lehnt die Aufnahme von Ermittlungen ab.[…]“
Link:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ahmed-al-scharaa-kommt-nach-berlin-kurdische-gemeinde-stellt-strafanzeige-und-ruft-zu-protest-auf-li.10014688
Sogar als Nicht-Kurde kann man die Anzeige nur unterstützen, da sich mit diesem Besuch der „Wertewesten“ endgültig als heuchlerisch und doppelmoralisch gegenüber der ältesten christlich-aramäischen Gemeinde (Jesus sprach diese Sprache angeblich) und der „wertewestlichen Moral“ überhaupt enttarnt wird.
Oder wird aus dem einst von den USA mit Millionen Fahndungsaufruf gesuchten Ex-Terroristen Ahmed al-Scharaa ein zweiter Heiligen-Schein-Selenskij produziert?
Nächste Woche wird es zeigen, denn während Ahmed al-Scharaa mit merzschen Staatsehren hofiert wird morden seine islamistischen Mörderbanden weiter munter weiter im Ex-Assad-Syrien unschuldige Frauen, Alte, Kinder und Zivilisten hin, die keine Islamistenfanatiker sind…..
Zynische Grüße
Bernie
Ergänzung „Snicklink“: „[…]Syrischer Staatsempfang[…]“ 🙂 ;-):
https://www.youtube.com/watch?v=HL3OhI4aGiU
KI-Satire *grins*
Amüsierte Grüße
Bernie
Beginnend mit Kohl hat sich der deutsche Wähler einen Niveau-Limbo-Rekord nach dem anderen geleistet.
Das man IS-Füher nach Deutschland einlädt ist nicht weiter verwunderlich, da man ohne jegliche Skrupel ja auch Kriegsverbrecher wie Selenskyj oder Netanjahu hofiert und mit Geld und Waffen zukleistern.
Dazu die ganzen „Frühlinge“ und „Farbenrevolutionen.“
@Notabene
Die Argumentation des deutschen Staatsanwaltes ist auch der Hammer – er beruft sich auf die Immunität von Ahmed Al-Schaara als syrisches Staatsoberhaupt
Doppelmoralischer geht’s nicht mehr 🤮
Ergänzung: Was wohl Nethanjahu und Putin dazu zu sagen haben? 😉
Sarkastische Grüße
Bernie
Schon die Assad-Regierung hat die Kurden gewarnt daß die Usa sie fallen läßt.
@Simon
Als wenn’s nur um die Kurden, oder Assad-Anhänger ginge 🙄
Der neue syrische Machthaber lässt auch andere Bevölkerungsgruppen – die eben keine islamischen Fanatiker sind – massenhaft und zahllos massakrieren und der „Wertewesten“ guckt weg oder lenkt mit anderen nahöstlichen Themen ab.
Zynische Grüße
Bernie
Ist bekannt. Unter der Assad-Regierung gabs das nicht.
Na ja, ich halte die Assad-Regierung auch nicht für unantastbar, aber das Ex-IS-Islamisten nun Köpfe abschneiden, und die Welt hofiert die noch – sogar in Berlin – das hat schon mehr als ein „G’schmäckle“…. 🙁
Zynische Grüße
Bernie
Na, dessen Gefängnisse usw. strahlten auch keine gähnende Leere aus und die Friedhöfe waren ebenfalls nicht verwaist.
Das stimmt nicht.
Assad hat den Laden trotz der barbarischen Sanktionen der Amis so gut es ging zusammengehalten.
@motonomer, @Stefan Berk
Bleiben wir doch mal bei der Aktualität – Assad ist Geschichte, der neue Machthaber (= Diktator in Syrien) heißt nun eben Ahmed al-Scharaa – ein massenmörderischer und blutrünstiger Ex-Al-Kaida-Terrorist (wenn das Osama Bin Laden noch wüßte, oder gar George W. Bush, und die 3000 Toten vom 11. September 2001 im WTC erst 🙁 ) *Sarkasmus*
Hier die akutelle Lage in Syrien:
„[…] Ein neuer Krieg in Syrien würde den Nahen Osten ins Chaos stürzen
15. Januar 2026 Von: Amalia van Gent in Geschichte, Militär, Politik […]“
Link:
https://globalbridge.ch/ein-neuer-krieg-in-syrien-wuerde-den-nahen-osten-ins-chaos-stuerzen
Anschauen sowie lesen, die IS-Schergen machen sogar vor Leichenschändungen nicht halt – nachdem die kurdische FreiheitskämpferInnen getötet haben – in Aleppo.
Das Bild mit den EU-Größen und dem syrischen Machthaber ist auch interessant, wie schon mehrfach erwähnt unser „Wertewesten“ entlarvt sich weltweit als überaus menschenverachtend, heuchlerisch und doppelmoralisch – nur wir NormalbürgerInnen der EU selber sind (teilweise) blind wie Maulwürfe für diese unumstößliche Tatsachen die übrigens auch beweisen der „Wertewesten“ ist am absteigen…..:-)
Zynische Grüße
Bernie
Aktuelle Ergänzung:
„[…]Krieg in Syrien
Rojava in Gefahr
Syrien: Großoffensive von Regierungstruppen gegen Autonomieregion. Proteste gegen Staatsbesuch des syrischen Präsidenten in Berlin angekündigt
Von Nick Brauns[…]“
Link:
https://www.jungewelt.de/artikel/515817.krieg-in-syrien-rojava-in-gefahr.html
Ohne Kommentar
Gruß
Bernie
Seit der Verurteilung von Assads Schergen gilt ja eigentlich das Weltrechtsprinzip in Deutschland. Aber ach, so genau nehmen wir es denn doch nicht mit der Gerechtigkeit. Nur wenn es uns gerade mal passt, wird der Staatsanwalt aktiv.
Ebent 😉
Gruß
Bernie
News – der syrische Machthaber kommt nun doch nicht – Hat wohl kalte Füße gekriegt*Sarkasmus*😁👍
Das in Deutschland ein Kopfabschneider als Präsident Empfangen wird, ist doch bei der Menge an Geld mit der Deutschland seit Jahren Al Kaida/Al Nusra/HTS und den IS Unterstützt doch nicht wirklich ein Wunder. Dieses Faschistendeutschland ist keinen Deut besser als das 3 Reich. Immerhin hat auch das Reich nicht mit dem Holocaust/ Endlösung angefangen.
Schon das Merkel hat den Islamischen Terror in Syrien mit über 1 Milliarde im Jahr unterstützt, da will unser Führer FoFi wohl nicht nachstehen. Wenn schon keine direkte Beteiligung am Massenmord dann zumindest die Unterstützung scheint das Motto von Faschodeutschland zu sein.
Dieser Staat ist weder Rechtsstaat noich Demokratie, statt dessen Faschismus und Terror, Armut und Elend dass sind die Ideale dieses Deutschland. Ab damit in die Tonne und gut ist.
Du meine Güte, seit wann wird denn das Gescherr gefragt, was ansteht?
Für Hätte, Könnte, Würde brauchts keine Bücher (auch keine staubigen), sich schöne Dinge wünschen kriegt ja wohl noch jeder selber hin.
Bundeswehr türmt aus Grönland.
Hat Trump mit Einstellung der Gaslieferungen gedroht,
@Otto0815
Na ja wenn 15 hanseln türmen 🙂
Gruß
Bernie
In den „Nachrichten“ hat man sich jedenfalls auffällig bemüht, die Flucht als „planmäßige Abreise nach Beenden der Erkundungsmission“ dazustellen…. 😉
Wie lange waren die jetzt da? 2, 3 Tage?
Joa, da kann man schon mal Grönland erkunden….
Ist ja nur ne kleine Insel….
Bei dieser Panikflucht wird Trump mit noch ganz anderen Sachen gedroht haben.
Ich glaube der fand die Idee von Medwedew gut, den Merz zu entführen.
@Träumer
Ob die GSG-9 nun den „alten Fritze Merz“ bewacht bzw. vor den Amis beschützt????? 🙂
Oder gar der militärische Abschirmdienst der Bundeswehr???? 🙂
Sarkastische Grüße
Bernie
Die sind nicht „getürmt“, die sind zum ersten Mal rechtzeitig vor Weihnachten wieder zu Hause! 😉
🙂
Es wird nicht passieren, denn HIER entscheidet eine Bourgeoisie die von Krieg profitiert. Auch die Realität hierzulande muß man betrachten: Regelmäßig 30% der Wähler wählen nicht weil ihnen alles scheißegal ist, obwohl sie wissen müssen welche Parteien Frieden und soziale Sicherheit wollen.
Diese Trottel meinen wenn sie sich nicht beteiligen geht sie das nichts an, doch auch sie werden im Fall des Falles ihren Kriegsdienst tun müssen, evtl eben im Volkssturm für über 60jährige.
Analog zu den Kriegsprofiteuren ist es doch auch woanders. Hier gibts kapitalistische Parteien die sich für die Interessen weniger Prozent der Wähler einsetzen. Die Trottel wählen sie dennoch, obwohl es eine sozialistische Partei gibt die echte Demokratie=Volksherrschaft will. Und das Herrschen geht NUR über die Eigentumsfrage an Produktionsmittel – genau diese müssen volkseigen sein, sonst wird das Volk nie herrschen, sondern wie bisher eine Bourgeoisie von ca 100 superreichen Familien.
Du willst nicht verstehen, das, völlig egal wen man wählt, es nur immer schlimmer kommt oder?
Die, die man wählen kann, haben nämlich nicht das Sagen!
Denn, die, die das Sagen haben, wie du so schön weiter unter ausführst sind die herrschende Klasse der Superreichen.
Aber du checkst immer noch nicht daß es die Superreichen sind weil sie die Produktionsmittel besitzen.
Ich habs bereits beschrieben, du schwurbelst nur dazu.
….sag ich doch die müssen wir beseitigen seit 1974 bekunde ich das???
Versteh ich nicht, solltest Du aber eigentlich inzwischen mitbekommen haben???
Nein, wenn du Oligarchen beseitigst kommen zwangsläufig andere Oligarchen nach ihnen. Denn das kranke System des Kapitalismus ist noch immer dasselbe.
Auch das habe ich schon mindestens 100 Mal hier bekundet.
Das reicht wahrscheinlich wohl gar nicht…;-)
Ich hab das hier nicht gelesen.. und beseitigen verbindet man mit umbringen. Aber der Sozialismus muß keinen umbringen. Man kann die Bourgeoisie nach der Enteignung wieder resozialisieren um sie wieder ans Arbeiten zu gewöhnen. So können auch sie wieder ein nützlicher Teil der Gemeinschaft sein.
Das ist eben genau nicht möglich, weil ich diese Leute kenne.
Die wollen nämlich UNS töten, falls Dir das entgangen sein sollte.
Auf ein lebenslanges Arbeitslager würde ich mich unter Umständen auch einlassen, aber nicht bei den führenden Köpfen.
Der Sozialismus wird nicht wehrlos sein. Wenn sich einzelne Oligarchen wieder ein Freikorps o.ä. anschaffen dann muß man sich verteidigen.
@ simon
„obwohl sie wissen müssen welche Parteien Frieden und soziale Sicherheit wollen.
Welche Parteien sollen das denn sein?
„Man kann die Bourgeoisie nach der Enteignung wieder resozialisieren um sie wieder ans Arbeiten zu gewöhnen. So können auch sie wieder ein nützlicher Teil der Gemeinschaft sein.“
Selten größeren Blödsinn gelesen,
@bonnie
Also wenn du nicht selbst drauf kommst kann dir keiner helfen.
Der Blödsinn kommt von deinerseits. Mord ist nun mal nicht erste Wahl bei Sozialisten, das machen nur Blödsinnige.
@Simon: Heute sind die Superreichen ganz anders aufgestellt wie noch vor 50 Jahren.
Das Geld wird heute über Vermögensverwalter wie Blackrock, oder Vounguard gemacht.
Die haben Beteiligungen an Unternehmen und kaufen auch die Produktionsmittel und
die Rohstoffe auf. Die Superreichen sitzen heute überwiegend nur noch auf Partys am
Pool und genießen das Leben. Deren Geld ist so gut verteilt, dass ein Enteignen in einem
Land nichts bringt. Warum hat Elendski einen Teil seiner Millionen nach Saudi Arabienen
ausgelagert? Das „Kapital“ ist ein Krake mit hunderten Tentakeln, die zudem auch noch immer
wieder nachwachsen. Der Rockefeller Clan besteht heute aus geschätzt 3.000 Mitgliedern.
Andere wie Bill Gates, lagern ihr Vermögen in Stiftungen aus. Hinter den Meisten steht
auch noch die US Staatsgewalt. Hat man gerade bei den Steuerforderungen bei Goggel
und Amazon gesehen. Es müsten schon wirklich in allen Ländern der Welt Regierungen
die Zügel halten, die alle des gleiche Ziel haben, den Kapitalismus zu beenden. Klappt
nicht !!!!
Das ist sicherlich richtig.
Es würde aber durchaus reichen die großen Industrieländer von den Reichen zu befreien.
Die haben überhaupt nichts in der Hand wenn man ihnen die Produktionsmittel nimmt und diese volkseigen macht. Ohne diese sind sie nichts.
Diese Superreichen erhalten ihre Geld womit sie sich Politiker und Gesetze kaufen nur mit den Profiten aus diesen Produktionsmitteln. Produktionsmittel sind nicht nur Produktionsanlagen, sondern auch Wald, Acker, Land, Mietwohnungen, Wasserversorgung, Energieanlagen, Pflegeeinrichtung, Krankenhaus… Das kann man nicht einfach in ein anderes Land auslagern.
Bsp Plandemie, ein volkseigener Pharmakonzern hat kein Interesse an einer fiktiven Pandemie, eben weil der Profitgedanke fehlt.
Und wenn man ihnen ihre Produktionsmittel meinetwegen abkauft so haben sie nur Geldscheine mit denen sie sich hier im Sozialismus nicht mehr in PM einkaufen können. Dann kann man die Erbschaftssteuer anpassen und in 1-2 Generationen ist alles gleicher.
@motonomer
Und welcher konkrete Anarchie-Typus ist es, von dem Sie sich eine Lösung versprechen?
Ähnlich der Ansätze während der spanischen Revolution.
Das man innerhalb von ein paar Wochen alles umstellen kann haben wir ja im Frühjahr 2020 schön erleben können.
Gibt es da einen konkreten Namen unter den Vordenkern?
Buenaventura Durruti: Ein führender Anarchist, der die anarchosyndikalistische Bewegung in Spanien maßgeblich beeinflusste.
Federica Montseny: Eine prominente Anarchistin und Ministerin während der Zweiten Spanischen Republik.
Francisco Largo Caballero: Sozialistischer Führer, der als „spanischer Lenin“ bezeichnet wurde und eine wichtige Rolle in der Arbeiterbewegung spielte.
Vom historischen und ideologischen Standpunkt her, Kropotkin und natürlich Bakunin.
Oder einfach hier schauen: https://youtu.be/tDDLFpz7pjE?si=DiUXu1mjpqo0bMRe
Kann ich nur empfehlen.
Einige Fakten zu diesem sog. Bürgerkrieg, der kein Bürgerkrieg war:
https://sascha313.wordpress.com/2017/06/14/spaniens-himmel-breitet-seine-sterne-was-geschah-wirklich-im-spanischen-befreiungskrieg-1936-1939/
@motonomer
THX!
@motonomer
Es gibt da einen Spruch (von Dürrenmatt, glaube ich), den ich sehr interessant finde, und er lautet sinngemäß: „Ist ein Gedanke erst mal in der Welt, kann er nicht mehr zurückgenommen werden.“
Ich schätze, ich sehe das ähnlich wie Simon, dass Staaten jetzt nun mal da sind, und dass wir sie auch nicht mehr loswerden.
Es gab schon einmal eine Welt ohne Staaten, das ist noch keine 6000 Jahre her. Und was passierte dann? Sie entstanden.
Ich denke, genau das würde wieder passieren; nur dass es diesmal deutlich schneller gehen würde.
Ich wüßte wirklich nicht warum?
Nationalstaaten bringen uns bestenfalls eine übergeordnete Bürokratie und damit eben auch wieder Korruption.
Ich engagiere mich auch nur aus meinem Selbstverständnis für Gerechtigkeit heraus und zeige ganz analytisch auf, was getan werden muss.
Ob es jemals so kommt steht in den Sternen, aber eins ist gewiss. wenn wir so weitermachen werden wir (fast) alle untergehen.
Nun setzen sich im kleinbürgerlichen Kapitalismus wieder die skrupellosesten, umweltschädlichsten Kapitalisten durch. Nur das Zeitrad zurückdrehen bringt nichts, es führt nur zum heutigen Zustand.
Nationalstaaten waren eine Idee vom Adel der seinen Bestand sichern und auch expandieren wollte. Ersetze Adel einfach mit Geldadel, kein Unterschied in den Zielen beider.
Anarchie ist kleinbürgerlicher Kapitalismus. Gabs auch früher im Mittelalter mit Burgen und Wegezoll. Oder in Usa im Wilden Westen wo der reichste Rancher sich die meisten Revolverschützen kauften und dann herrschte. Nein, das Zeitrad zurückdrehen bringt nichts, sondern führt zwangsläufig nur zu dem was wir heute haben.
Oh, du hast keine Ahnung von Anarchie…seufz.
Sorry, aber damit hast Du dich endgültig diskreditiert.
Hier, Eine kleine Geschichte der Anarchie, Teil 1: https://youtu.be/tDDLFpz7pjE?si=DiUXu1mjpqo0bMRe
Es könnte ja sein, das du dich weiterbilden möchtest.
Anarchie will keine Obrigkeit. Lies Lenin, der hat über Anarchismus genug geschrieben.
https://sascha313.wordpress.com/2014/05/22/anarchismus-und-sozialismus/
Ja und, hab ich ja auch nicht behauptet. ?!?!?!
Und das Recht auf dem Papier setzt wer durch? Der heilige Geist?
Aber du hast ja den link wenn du dich weiterbilden möchtest..
Wir brauchen kein Papierrecht.
Denn, wenn man erst aufschreiben muss, wie man miteinander umzugehen hat ist eh alles zu spät.
Hält sich ja sowieso keiner dran, wie man ganz aktuell wieder schön sehen kann.
Diese Antwort beantwortet nichts. Im Sozialismus verläßt man sich nicht auf den heiligen Geist sondern auf die Macht des Volks in Form von Volksarmee und Volkspolizei.
@Simon
Da tun Sie der durchaus breiten Palette an Anarchismen Unrecht.
Sie verwechseln Anarchie mit Rechtlosigkeit; das ist aber zu kurz gesprungen.
Basisdemokratie ohne Institutionalisierung von Herrschaftsstrukturen wäre beispielsweise eine Spielart in der Schnittmenge von Anarchie und Demokratie.
Welche Obrigkeit setzt im Anarchismus das Recht durch?
https://sascha313.wordpress.com/2014/05/22/anarchismus-und-sozialismus/
Basisdemokratie ist der Sozialismus. Dort gibts die Räte die direkt vom Volk, auch in Betrieben, gewählt werden. Und wenn ein Rat auf Abwegen kommt kann er jederzeit vom Volk abgewählt werden. So stand es auch in der sowjetischen Verfassung von 1936.
@ simon
du weißt nichts von Anarchismus, über den du schreibst.
Sinnleere Kommentare zeigen nur daß du total ahnungslos bist und nur trollen willst.
Wer ist der Trottel, der der nicht wählt oder der das System der Volksbeherrschung nicht durchschaut. Das System einer gleichgeschalteten faschistischen Parteiendiktatur, die den allgemeinen Volkswillen vereinzelt und zwar auf die Stimme, die die Herren des deutschen Volks vorgeben, auf Grundlage eines Organisationsstatuts einer Modalität der Fremdherrschaft, das Grundgesetz genannt wird. Mal in die Rede von Carlo Schmidt aus dem Jahr 1948 vor dem Parlamentarischen Rat reinschauen. http://www.bundvfd.de/wp-content/uploads/2016/11/opelt-recht-11-Carlo-Schmid.pdf Was hilft dagegen? Eine wahrhafte und vom deutschen Volk tatsächlich in Kraft gesetzte Verfassung.
Auf Termolos Spuren – mit Verlaub – und auch weil es ja wunderbar zumThema passt! Noch ist kein Schwefelgeruch zu vermelden und das schlümme H****-Wörtchen nicht abgesetzt, aber wenigstens einmal ein putatives Kontra sei erlaubt. Und bei all den Themen von heute und den letzten Tagen könnte eine Erinnerung durchaus mal wieder angebracht sein.
„Schlussfolgerung
Unsere besten Studien, die neun und fünfzehn Monate nach Beginn des Völkermords durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass die vom Gesundheitsministerium veröffentlichte offizielle Zahl der Todesopfer um 35 % bis 40 % unter der tatsächlichen Zahl
der direkten Todesopfer liegt. Unter der nicht unbegründeten Annahme, dass die Untererfassung bis heute in gleichem Maße fortgesetzt wurde, da es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass das Gesundheitsministerium seine Fähigkeit, alle Todesfälle zuerfassen, seitdem wesentlich verbessert hat, dürfte die tatsächliche Zahl der direkten Todesopfer weit über 100.000 liegen (= 70.937 / (1 – 0,35); Beachten Sie, dass Forscher des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung einen ähnlichen Ansatzzur Schätzung der tatsächlichen direkten Todesopferzahl verwendet haben und zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind). Es ist wichtig zu betonen, dass mindestens 75 % dieser Todesfälle Zivilisten betreffen, obwohl der tatsächliche Prozentsatzwahrscheinlich höher ist (angesichts der implizierten Zahl der getöteten Kombattanten).Zusätzlich zu den direkten Todesfällen muss eine erhebliche Anzahl indirekter Todesfälle hinzugerechnet werden.“
https://www.counterpunch.org/2026/01/16/what-is-the-true-death-toll-in-gaza/
Oder sollte gar das hier zutreffen …hmmm? „…eine aktuelle Analyse von Hil und Polya, die die tatsächliche Zahl der Todesopfer des Völkermords in Gaza im Zeitraum vom 7.Oktober 2023 bis zum 25. April2025 auf 680.000 schätzen, darunter 380.000 Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren.“ (Ebenda)! Ja doch, ich weiß, das Geschrei, das Gemähre unserer achso ehrenwerten Hasbaristas darob ist nicht mehr auszuhalten. Na klar doch, alles daher gelogenes Zeuch, aber sicher doch. Wenn es da nicht noch sowas zu vrermelden gäbe: „Eine aktuelle Untersuchung des Guardian enthüllte Zahlen aus einer geheimen Datenbank des israelischen Militärgeheimdienstes mit den Namen von 8.900 toten (und „wahrscheinlich toten“) Kämpfern der Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) und der Hamas (Stand Mai 2025), was darauf hindeutet, dass 83 % der Todesopfer des Völkermords im Gazastreifen Zivilisten waren.“
Na also, geht doch! Doch gar nicht sooo schlimm, oder? Bezogen auf die grausame Strecke vom 7.10.2023 sind die schlappen 8.900 Nasen – dem ‚Selbstverteidigungsrecht‘ anheim gefallen – gerademal im Verhältnis von 1 zu 7. Da waren doch die ‚Experten‘ (die aus dem späteren Land der Staatsräsonggg) anno Vierundvierz’ge in bspw. Oradour wie auch in den ‚adreatinischen Höhlen zu Rom‘ viel konsequenter, 1:10 z.B. Und die paar Hansel:Innen im kollateralen Beipack dieses Mal, na ja, die wird man doch gefälligst wegargumentieren dürfen, oder vielleicht nicht? Da gilt schließlich der Spruch vom Sack. „Alle reinstecken, zubinden und dann drauf hauen. Es trifft immer die Richtigen.“ Zugestanden, die Einstufung als ‚Drecksarbeit‘ bezog sich auf diverse andere ‚Heldentaten‘. Unter Berücksictigung des gegenwärtigen ‚Stadtbildes‘ vom Freizeitpark Gaza-al-Mare könnten aber leicht Zweifel aufkommen, ob da nicht auch …
Sorry, mußte doch mal wieder sein. Nicht dass …
P.S.
Hatte ja die letzten Tage auf die geile ‚Leberwursttaktik‘ vom Polizeipräsidenten Dünsing anno 1967 hingewiesen. Da fällt mir jetzt doch mal auf, dass sich Bibi und die seinen, wohl nicht nur bei der ‚Abwickling‘ von Gaza sich deren erinnert sondern auch – optimiert, versteht sich -sich ihrer bedient haben. Chapeau!
Wäre es nicht zielführender darüber nachzudenken, ob man nicht auf ein Gesellschaftsmodell wechselt, dass frei von Kriegstreiberei ist?
Auf diesem Bild fehlen eindeutig einige Flaggen der großen Menschenmenge auf der rechten Seite. Russische Flaggen wären hier sehr passend.
@Roman: Wenn’s um strunzdumme Kommentare geht, ist auf Sie jederzeit Verlass.
Ich sehe, dass Sie durch meinen Kommentar beunruhigt waren. Das ist sehr gut.
Oh ja, ich werde heute Nacht kein Auge zudrücken können…. 🤓
@Roman: Nehmen Sie einfach Wasserfarben, beispielsweise von der Schule damals, und malen Sie die betreffenden Farben ein. So einfach.
Danach freuen Sie sich, dass Sie das cleverste und pfiffigste Kerlchen „von ganze Welt“ sind.
Die Redakteure der Publikation haben Ihren Rat nicht befolgt. Ihre Farbpalette beschränkt sich lediglich auf zwei Farben.
Selbst die Leute, die denken, daß Sie im Wahllokal gegen den Krieg stimmen, stimmen im Endeffekt für Ihn.
Man kann den Krieg im Kapitalismus nicht abwählen, indem man eine sog. „Friedenspartei“ wählt.
Alle Parteien sind systemimmanent und wollen in den Bundestag, um dort mitzuregieren – und das bedeutet, für den Krieg zu sein.
Deshalb wählt diese graue Masse da oben auf dem Bild auch den Krieg.
Ein Denkfehler. Es geht nicht darum den Kapitalismus abzuwählen weil das sowieso nicht möglich ist. Sondern darum der Obrigkeit zu zeigen was man von deren Politik hält und wieviele dieser Meinung sind. Nicht nur der Obrigkeit ggü sondern auch untereinander würde es zeigen welche Menge an Menschen so denken. Und sind es genug die zu dieser Überzeugung gelangt sind dann wird eine sozialistische Revolution erfolgreich sein – jedoch aber nicht solange genug Wähler dieser Obrigkeit weiter gehorsam sind, sie weiter wählen bzw nicht wählen und sich enthalten.
Wer aber nicht wählt, der zeigt der Obrigkeit nur daß sie Trottel genug sind ihnen nicht zu widersprechen und man sie noch mehr unterdrücken kann ohne dass sie sich beklagen. Ähnlich bei Leuten die kapitalistische Parteien wählen, die zeigen aktiv daß sie treutoitsch immer noch obrigkeitshörig sind und man sie noch mehr unterdrücken kann.
Es gibt halt nur keine einzige Partei, die selbst ihrem Wahlprogram nach, auch nur im Ansatz unsere Interessen vertritt.
Ich sehe das anders als Sie.
Ich denke, eine sog. „Denkzettelwahl“ gibt es nicht, also der „Obrigkeit“ mal zeigen, was man von deren Politik hält.
Ich verstehe diese Denkweise, ich hatte sie auch mal, aber sie führt zu nichts.
Die Wahlbeteiligung an sich ist sicher nicht ganz unwichtig, also die Anzahl der Nichtwähler, also der Leute, die gar keine Stimme abgegeben haben.
Ich wähle schon seit vielen Jahren entweder gar nicht mehr oder aber ungültig, was ich für besser halte, denn da wird die Stimme gezählt, nämlich als abgegeben, aber ungültig. Ich war ab und zu mal Wahlhelfer und weiß ,daß ungültige Stimme auf einem eigenen Stapel liegen.
Also, dieser Begriff der „Denkzettelwahl“ ist medial kreiert worden, von Wahlforschern oder Journalisten. Aber so etwas gibt es nicht.
Ein Denkfehler. ???
“ Es geht nicht darum den Kapitalismus abzuwählen weil das sowieso nicht möglich ist.“
okay!
„… sind es genug die zu dieser Überzeugung gelangt sind, dann wird eine sozialistische Revolution erfolgreich sein“
Wie wird dies dann gehen? Wie muß man sich die Umsetzung vorstellen?
„jedoch aber nicht solange genug Wähler dieser Obrigkeit weiter gehorsam sind, sie weiter wählen bzw nicht wählen und sich enthalten.“
??? Hä?
„Wer aber nicht wählt, der zeigt der Obrigkeit nur daß sie Trottel genug sind ihnen nicht zu widersprechen und man sie noch mehr unterdrücken kann ohne dass sie sich beklagen. Ähnlich bei Leuten die kapitalistische Parteien wählen, die zeigen aktiv daß sie treutoitsch immer noch obrigkeitshörig sind und man sie noch mehr unterdrücken kann.“
oh je, ich weiß ja nicht, lieber Simon wie alt sie sind oder sich mit der Problematik befassen. Da Sie sich gerne irgendwelche Lexika ausm Netz heraussuchen (meistens diejenige, von der Sie denken, sie würde zu Ihrer „Argumentation“ passen) hier paar Suchbegriffe:
-Enrico Berlinguer, Historischer Kompromiss, Piazza Fontana 12.12.1969, – bis Strage di Bologna 1980 (dazwischen 186 Tote), strategia della tensione, anni di piombo
So wurde einst historisch auf Ihre Ideenwelt geantwortet.
Rischtisch 👍
Wir müssen das Geldsystem demokratisieren.
Krieg ist nach Art. 2 Abs.4 der UN Charta völkerrechtswidrig. Der Kampf gegen Krieg ist Verteidigung, also das Wehren. Reichs“wehr“, „Wehr“macht, Bundes“wehr“, alle drei Kriegsheere, die von ein und demselben in Anspruch genommen wurden und werden. Von den selbsternannten Herren der Welt, die noch immer Herren des deutschen Volks sind. Alles nur, weil das deutsche Volk keine selbstbewusste Eigenverantwortung hat. Mit einer solchen Verantwortung, die auf Vernunft/gesunden Menschenverstand gründet, könnte das Volk aus der bequemen Unmündigkeit, die inzwischen immer unbequemer wird, endlich wieder mündig/selbstständig werden. Das aber nur mit einer wahrhaften und vom deutschen Volk tatsächlich in Kraft gesetzten Verfassung.
Aus dem Roman von Lew Tolstoi „Anna Karenina“ dazu die Worte – sie erfüllen ihre Pflichten nicht, die ihnen ihre Rechte aufgeben-, von mir weiter – dafür aber die Pflichten, die ihnen aufdiktiert werden.