„Bride and Boom!“

MQ-9 Reaper auf dem Kandahar Airfield, Afghanistan, nach einer „Mission“ 2012. Bild: USAF

 

Wir sind die Nummer eins … beim Auslöschen von Hochzeitsfeiern

 

Unter dem Titel „Best of TomDispatch“ veröffentlichte Tom Engelhardt seinen Artikel vom Dezember 2013 anlässlich des Erschreckens über die mutmaßlichen Kriegsverbrechen der russischen Streitkräfte in der Ukraine noch einmal. Am Ende des englischsprachigen Artikels findet sich auch eine Liste mit allen Massakern von Hochzeitsgesellschaften. Nick Turse schrieb dazu ein aktuelles Vorwort, das wir bereits auf deutsch veröffentlicht haben: „Washingtons Hochzeitalbum aus der Hölle“.


Die Schlagzeile – „Bride and Boom!“ – war spektakulär, wenn man glaubt, dass das Töten von Menschen in fernen Ländern ein Riesenspaß ist.  Natürlich muss man sich diese Schmunzelzeile in riesigen schwarzen Buchstaben mit einem monströsen Ausrufezeichen vorstellen, die fast das gesamte untere Drittel der Titelseite der von Murdoch kontrollierten New York Post einnimmt.  Die Rede war von einer Fahrzeugkarawane, die auf dem Weg zu oder von einer Hochzeit im Jemen war und die offenbar von einer US-Drohne durch einen jener „chirurgischen“ Angriffe, auf die Washington so stolz ist, ausgeweidet wurde.  In einem Bericht heißt es: „Verbrannte Fahrzeuge und Leichenteile lagen verstreut auf der Straße.“

Es versteht sich von selbst, dass eine solche Schlagzeile nur auf vermeintlich gefährliche Ausländer – „Terror“- oder „Al-Qaida-Verdächtige“ – in fernen Ländern angewandt werden könnte, deren Tod einen gewissen Quotienten an Seltsamkeit und sogar Belustigung mit sich bringt.  Versuchen Sie sich vorzustellen, wie das Newtown-Massaker am Tag nach dem Einbruch von Adam Lanza in die Sandy Hook Elementary School aussah, als er begann, Kinder und Lehrer zu töten.  Da nicht einmal die New York Post so etwas tun würde, nehmen wir an, die Jemen Post hätte es getan und in Anspielung auf den Ausdruck „head oft he class“ die Schlagzeile lauten lassen: “Dead of the Class!” (mit demselben riesigen Ausrufezeichen). Das wäre ein Sakrileg.  Die Medien würden sich darauf stürzen.  Die Geschmacklosigkeit der Araber würde bis hinauf zum Weißen Haus angeprangert werden.  Man würde tagelang von der Gefühllosigkeit von Ausländern hören.

Und würde eine Hochzeitsgesellschaft auf einem Highway irgendwo in Amerika auf dem Weg zu einem, sagen wir, Probeessen ausgelöscht, was auch immer die Ursache sein mag, es wäre eine Tragödie rund um die Uhr. Unser Leben wäre mit Nachrichten darüber gefüllt. Darauf können Sie sich verlassen.

Aber ein Haufen Araber in einem Land, von dem nur wenige in den USA je gehört hatten, bevor wir anfingen, die Drohnen zu schicken?  Die haben kein Glück, wenn man ein Murdoch-Boulevardblatt ist, dann ist die Jagdsaison eröffnet, und es gibt garantiert keine Konsequenzen.  Zufälligerweise ist „Bride and Boom!“ nicht einmal ein Original.  Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Standard-Schlagzeile der Post handelt.  Googelt man sie, findet man heraus, dass die Zeitung sie seit dem 11. September mindestens zweimal vor der letzten Woche verwendet hat, und zwar nie für die Guten: einmal 2005 für „das erste bombenbauende Ehepaar“, zwei palästinensische Frischvermählte, die von den Israelis verhaftet wurden, und einmal 2007 für eine Geschichte über eine „Braut“, die in einem „prinzessinnenartigen Hochzeitskleid“ mit ihrem „Bräutigam“ auftauchte. Ihr Auto wurde von unseren Irakern an einem Kontrollpunkt im Irak angehalten, und beide entpuppten sich als männliche „Terroristen“ auf einer „verrückten Hochzeitsparty“.  Ba-boom!

Der Artikel von Andy Soltis, der die Schlagzeile der Post von letzter Woche begleitete, begann übrigens ziemlich ungenau.  „Ein US-Drohnenangriff auf Al-Qaida-Kämpfer im Jemen“, so die erste Zeile, „hat am Donnerstag ein unwahrscheinliches Ziel getroffen – eine Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zu den Feierlichkeiten.“

Man kann Soltis jedoch seine Unwissenheit verzeihen.  In diesem Land macht sich niemand die Mühe, die von der US-Luftwaffe ausgelöschten Hochzeitsgesellschaften zu zählen.  Wenn sie es täten, wüsste Soltis, dass angesichts der Geschichte der US-Kriegsführung seit Dezember 2001, als die erste afghanische Hochzeitsgesellschaft ausgelöscht wurde (nur zwei Frauen überlebten), die korrekte Zeile lauten würde: „Eine US-Drohne … hat ein wahrscheinliches Ziel ausgeschaltet.“

Immerhin ist dies nach der Zählung von TomDispatch mindestens die achte ganz oder teilweise ausgelöschte Hochzeitsgesellschaft seit Beginn des Afghanistankrieges, und damit wird die Vernichtung von Hochzeitsgesellschaften aus der Luft auf ein drittes Land ausgedehnt – sechs wurden in Afghanistan zerstört, eine im Irak und nun die erste im Jemen.  Und in all diesen Jahren scheinen die Reporter, die über diese „Vorfälle“ berichten, nie zu bemerken, dass ähnliche Ereignisse schon früher stattgefunden haben.  Manchmal wurden ganze Hochzeitsgesellschaften abgeschlachtet, manchmal traf es nur die Braut oder den Bräutigam. Geschätzte Gesamtzahl der Toten bei den acht Vorfällen: fast 300 Afghanen, Iraker und Jemeniten.  Und bedenken Sie, dass in diesen Jahren nicht nur Hochzeiten betroffen waren.  Die US-Luftwaffe hat auch andere Veranstaltungen getroffen, von Beerdigungen bis hin zu Baby-Namensgebungszeremonien.

Das Einzige, was den Vorfall im Jemen einzigartig machte, war die Drohne.  Die vorherigen Angriffe wurden Berichten zufolge von pilotengesteuerten Flugzeugen durchgeführt.

Nicht-Boulevard-Zeitungen waren in ihren Schlagzeilen und Berichten weitaus höflicher, auch wenn sie die völlige Verwirrung darüber widerspiegelten, was in einem weit entfernten Teil des fernen Jemen geschehen war.  Die Hochzeitskarawane war auf dem Weg zu einer Hochzeit – oder auf dem Rückweg.  Fünfzehn Tote waren definitiv zu beklagen.  Oder 11.  Oder 13.  Oder 14.  Oder 17.  Das angreifende Flugzeug hatte Al-Qaida-Ziele anvisiert und die Hochzeitsgesellschaft „aus Versehen“ getroffen.  Oder es befanden sich Al-Qaida-„Verdächtige“ unter den Hochzeitsgästen, obwohl alle Berichte darin übereinstimmen, dass unschuldige Hochzeitsgäste starben.

Die Berichte jemenitischer Beamter über den Vorfall gingen auseinander, obwohl die Parlamentarier des Landes ein Ende der US-Drohnenkampagne in ihrem Land forderten.  Die Obama-Regierung lehnte eine Stellungnahme ab.  Es wurde allgemein berichtet, dass dieser Schlag, wie auch andere vor ihm, die Jemeniten seltsamerweise verärgert und sie für die Propaganda von Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel empfänglicher gemacht habe.

Schließlich werden Berichte über ein Hochzeitsgemetzel in einem fernen Land in der Regel auf die Innenseiten der Zeitungen verbannt und in den Fernsehnachrichten nur am Rande erwähnt, ein Ereignis, das sofort von fast allem übertrumpft wird – eine Schießerei in einer Schule irgendwo in den USA, Schneestürme im Nordosten, was auch immer – und sofort begraben und vergessen wird.

Und doch ist dies in einem Land, das Rekorde zu schätzen weiß, ein rekordverdächtiges Ereignis.  Wie groß sind schließlich die Chancen, innerhalb von etwas mehr als einem Jahrzehnt acht Hochzeitsgesellschaften ganz oder teilweise auszulöschen (vorausgesetzt natürlich, dass die Zerstörung anderer Hochzeitsgesellschaften oder die Tötung anderer Hochzeitsgäste in Amerikas entfernten Kriegsgebieten nicht unbemerkt geblieben ist).  Hätten die Taliban oder die Iraner oder die Nordkoreaner solche Zahlen angehäuft – und die Taliban haben in der Tat Hochzeiten durch Bomben am Straßenrand und Selbstmordattentäter zerstört – wüssten wir, was wir von ihnen zu halten haben.  Wir würden sie als Barbaren, Wilde, Übeltäter bezeichnen.

Man könnte meinen, dass eine solche Anhäufung von Tod und Zerstörung hier zumindest etwas längerfristige Aufmerksamkeit, Überlegungen, Analysen oder Diskussionen verdienen würde.  Aber von den seltensten Ausnahmen abgesehen, ist das Thema nirgendwo zu finden, weder rechts, noch links, noch in der Mitte, weder in Washington noch in Topeka, weder in der Alltagssprache noch in der Sprache der Denkfabriken.  Und bedenken Sie, dass wir über ein Land sprechen, in dem das Abschlachten Unschuldiger – in Grundschulen, Highschools, Colleges und Universitäten, an Arbeitsplätzen und in Kinos, auf Parkplätzen und in Marinewerften – endlose Aufmerksamkeit erhält, sorgfältig aufgearbeitet, diskutiert und debattiert wird, bis ein „Abschluss“ erreicht ist.

Und doch denkt hier niemand daran, sich zu fragen, wie so viele Hochzeitsgesellschaften in fremden Ländern so wiederholt ausgeschaltet werden konnten.  Haben es die USA einfach absichtlich auf Hochzeiten abgesehen?  Unwahrscheinlich.  Könnte es daran liegen, dass die Piloten trotz aller Diskussionen über die „chirurgische Präzision“ der amerikanischen Luftwaffe bemerkenswert wenig Ahnung haben, was wirklich unter ihnen vor sich geht oder auf wen genau sie in Ländern zielen, in denen der amerikanische Geheimdienst halb blind sein muss?  Das scheint zumindest wahrscheinlich.

Oder geht der amerikanische Geheimdienst, wenn „sie“ sich in bestimmten Regionen versammeln, einfach davon aus, dass es sich bei der Menge um „Feinde“ handeln muss?  (Wie ein amerikanischer General über eine im Westirak angegriffene Hochzeitsfeier sagte: „Wie viele Menschen gehen mitten in die Wüste…, um 80 Meilen von der nächsten Zivilisation entfernt eine Hochzeit zu feiern?“) Oder ist es möglich, dass in unseren globalen Kriegsgebieten ein Hinweis darauf, dass sich feindliche „Verdächtige“ unter den Feiernden befinden könnten, bedeutet, dass die Feier selbst Freiwild ist, dass die Jagdsaison eröffnet ist, ganz gleich, wer sich in der Menge befinden könnte?

In diesem Sinne werden bei den US-Drohnenkampagnen so genannte „Signature Strikes“ durchgeführt, d. h. Schläge, die sich nicht gegen bestimmte Personen richten, sondern gegen „eine vorab identifizierte ‚Signatur‘ von Verhaltensweisen, die die USA mit militanten Aktivitäten in Verbindung bringen“.  Mit anderen Worten: Die USA führen Drohnenangriffe gegen Gruppen oder Einzelpersonen durch, deren Verhalten einfach in eine „verdächtige“ Kategorie passt: junge Männer im militärischen Alter, die Waffen tragen, zum Beispiel (in Gebieten, in denen das Tragen einer Waffe die Norm ist, egal wer man ist).

In einem allgemeineren Sinne könnte die ausgelöschte Hochzeitsparty jedoch die wahre Signatur der amerikanischen Kriegsführung nach dem 11. September sein, der Schlag, der die Amerikaner daran erinnern sollte, aber niemals wird, dass der Krieg gegen den Terror für andere in fernen Ländern ein Krieg des Terrors war und bleibt, eine furchterregende Schöpfung, für die wir bequemerweise blind sind.

Betrachten Sie es als einen Rekord.  Seit dem 11. September 2001 sind wir die Nummer eins … bei der Auslöschung von Hochzeitsgesellschaften!  In diesen Jahren hat „Bis dass der Tod uns scheidet“, ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht, eine weitaus grimmigere Bedeutung bekommen.

Der Artikel erschien im englischsprachigen Original auf Tom Dispatch.

Tom Engelhardt hat die Website TomDispatch.com gegründet und betreibt sie. Er ist Mitgründer  American Empire Project und der Autor der vielfach gelobten Geschichte des amerikanischen Triumphalismus im Kalten Krieg: The End of Victory Culture.  Sein neuestes Buch ist „A Nation Unmade by War“.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert