
Die Mehrheit der Israelis ist nach einer Umfrage des Israel Democracy Institute mittlerweile für einen Deal, der die Freilassung der Geiseln und den Rückzug des Militärs aus dem Gazastreifen beinhaltet. Das sagen 62% der Juden und 81% der Araber, mit 52% ist selbst eine knappe Mehrheit der Wähler der Netanjahu-Partei Likud dafür. Nur bei den Wählern von Finanzminister Smotrichs Partei Mafdal – HaTzionut HaDatit, die einen Gottesstaat errichten will, spricht sich keine Mehrheit für einen Rückzug aus. Das ist bekanntlich nicht im Interesse von Netanjahu und seiner Regierung. Obgleich viele Menschen auf den Straßen protestieren, Tausende von Reservisten dem Einberufungsbefehl für die Offensive nicht folgen und der Oberkommandierende von der Offensive abriet, soll nun auch Gaza City wie weite Teile des Gazastreifens von Hamas gesäubert und zerstört werden.
Der Plan ist klar und wurde deutlich erklärt. Die israelische Regierung will den Gazastreifen annektieren, Gebäude und Infrastruktur beseitigen und die Bewohner vertreiben, um ihn zu besiedeln, Hightech-Industrie anzusiedeln und zu einer attraktiven Wohn- und Urlaubsregion machen, zu Trumps Riviera. Das führt der Plan „Gaza Reconstitution, Economic Acceleration and Transformation Trust“ (GREAT Trust) des GHF aus, den die Washington Post beschreibt. Wie das mit den fanatisch religiösen und messianisch motivierten Siedlern/Kolonisatoren vonstatten gehen soll, ist allerdings schleierhaft.

Das laut propagierte Kriegsverbrechen der ethnischen Säuberung und Annexion soll offensichtlich, zumindest so lange die USA hinter Israel stehen, so durchgesetzt werden, dass die Lebensbedingungen der Palästinenser so furchtbar werden, dass sie nur noch den Ausweg sehen, außer Landes zu flüchten. Und man scheint so zynisch zu sein, damit die Weltöffentlichkeit unter Druck zu setzen, dass Staaten sich gegen Unterstützung bereit erklären, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Man muss davon ausgehen, dass die israelische Regierung diesen Plan militärisch auch gegen den Widerstand großer Teile der Bevölkerung durchsetzen wird, da nun als nächste Stufe die Planung für die Vertreibung der Palästinenser und der Annexion des Westjordanlands und die Verhinderung eines palästinensischen Staates konkreter wird, bevor man an die Umsetzung von Großisrael mit der Annexion von Teilen Syriens, Ägyptens, Jordaniens und des Libanon, gehen will.
Jetzt legte der rechtsreligiöse Finanzminister Smotrich einen von der 2023 neu eingerichteten Abteilung Settlement Administration des Verteidigungsministeriums ausgearbeiteten Plan vor, das Westjordanland zu annektieren und eine Zwei-Staaten-Lösung auch hier endgültig zu untergraben. In der Knesset wurde bereits im Juli eine Resolution mit großer Mehrheit angenommen, das Westjordanland zu annektieren. Das soll nicht mehr durch allmähliche Ausweitung der Siedlungen, militärische Aktionen und Attacken der Siedler auf Palästinenser erfolgen, sondern es soll in Reaktion auf die Ankündigung von Staaten, Palästina anzuerkennen, Klartisch gemacht und die Okkupation zur Annexion werden: „Es ist an der Zeit, die israelische Souveränität in Judäa und Samaria anzuwenden und die Idee, unser kleines Land zu teilen und einen terroristischen Staat in seinem Herzen zu errichten, ein für alle Mal zu beseitigen.“ Smotrich sagte auch deutlich Richtung EU, dies sei „ein präventiver Schritt gegen den diplomatischen Angriff, der gegen uns geplant ist“. Das Hauptziel sei es, „diese Idee eines palästinensischen Staates ein für alle Mal zu beseitigen“. Smotrich setzt sich, wie das die israelische Regierung seit Jahrzehnten macht, über das Völkerrecht hinweg: „Judäa und Samaria sind kein umstrittenes Gebiet, sondern das Erbe unserer Vorfahren seit Generationen. Es wird und kann niemals einen palästinensischen Staat in unserem Land geben.“
Der Plan ist perfide und die Umsetzung dessen, was bereits seit Antritt der Regierung intendiert wurde. So waren auch am Gazastreifen stationierte Truppen vor dem 7. Oktober ins Westjordanland verlegt worden, auch weil man sich wegen des angeblich unüberwindbaren Hightech-Zauns sicher fühlte, was mit ein Grund gewesen war, dass Hamas mit dem Angriff erst einmal leichtes Spiel hatte. Ähnlich wie im Gazastreifen soll nicht die Bevölkerung direkt vertrieben, sondern umgesiedelt werden. Die Devise: „Maximal viel Land mit minimaler (palästinensixcher) Bevölkerung“. 82 Prozent des Westjordanlandes sollen annektiert werden, die palästinensischen Bewohner in sechs Enklaven mit den Städten Dschenin, Tulkarm, Nablus, Ramallah, Jericho und Hebron konzentriert bzw. eingesperrt werden, die voneinander isoliert sind. Das wären tatsächlich große Gefängnisse, deren Zu- und Ausgänge total kontrolliert werden könnten. Die Palästinensische Autorität müsste sich natürlich auflösen oder würde vernichtet.
Ähnliche Beiträge:
- Rettung Israels durch Beendigung des Krieges in Gaza
- Wie lange kann Israel die Welt herausfordern?
- Israel in Gaza: Wieso tut niemand was?
- Moshe Zuckermann: „Dass viele Zivilisten im Gazastreifen umkommen, hat Israel nie bekümmert“
- Moshe Zuckermann: „Wir erwarten in Israel eine Wirtschaftskatastrophe“
Zu dem was in Gaza passiert:
In den letzten vierundzwanzig Stunden sind mindestens drei Menschen verhungert.
Damit sind mindestens dreihundertsiebzig Menschen seit Kriegsanfang verhungert. Einhunderteinunddreissig davon sind Kinder.
Landräuber, Massenmörder und Brunnenvergifter.
@ Bernd Neves : das ist doch sicher eine
antisemitische Lügenpropaganda !? ???
„Perfider Plan zur Annexion des Westjordanlands“
Die Russen haben die Krim und einen grossen Teil Donbass annektiert. Finde daher an diesem „perfiden Plan“ Israels nichts Verwerfliches. Nennen Sie es einfach: „Be-FRIED-igung der nationalen Sicherheitsinteressen“. In beiden Fällen.. Alles gut. Aus Sicht der russischen Propaganda sind Ukrainer „Ungeziefer“, aus Sicht der israleischen sind Palästinenser „Ungeziefer“. Man könnte vielleicht rein philosophisch ewig darüber debattieren, welches Ungeziefer höherwertiger und welches minderwertiger sei -das ukrainische oder das palästinensische. Ideologisch gesehen ist es das gleiche Ungeziefer.aus der Perspektive des Täters.
Dummheit und Ignoranz deinerseits.
Israel vertreibt und tötet die palästinensische Bevölkerung.
Russland schützt die Bevölkerung der Krim und des Donbas vor Vertreibung und Mord.
Für dein nachgereichtes Ungeziefer ist dein verstorbener Freund Nawalny zuständig gewesen.
Die Ermordung und Vertreibung von Palästinensern sind Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
„Die Ermordung und Vertreibung von Palästinensern sind Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.“
Genauso wie die Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine. Auf beide Namen Putin und Netanjahu sind entsprechende Haftbefehle ausgestellt worden.
„Man soll sich nicht in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen!“ sagte einst Altkanzler Schmidt immer wieder bei Maischberger. Die Einmischung des Westens mit dem Ziel die Ukraine in die NATO zu pressen forderte viele tote Ukrainer, die grausam für NATO- Ziele sterben mustern und war Ursache für den Eintritt Russlands in den ukrainischen Bürgerkrieg. Den ersten Fehler haben die westlichen Jelzin- Berater getan als sie Jelzin einredeten auf die Krim zu verzichten und dann fortgesetzt 2005 als der US-Präsident Putin aufforderte sich aus dem schwarzen Meer zurückzuziehen und die Schwarzmeerflotte aufzulösen. Völkerrechtlich gehörte nach dem Austritt der Ukraine aus der Sowjetunion die Krim wieder zu Russland.
Das ist reine Fantasie: „Völkerrechtlich gehörte nach dem Austritt der Ukraine aus der Sowjetunion die Krim wieder zu Russland“
Interessanter Weise konnte man Putin nur anlasten, er habe Kinder aus dem Kriegsgebiet bringen lassen. Während Netanjahu des Genozids angeklagt ist.
„intze“ nimmt es nicht so genau mit der Wahrheit.
Sie vergessen die Kriegsverbrechen der Ukrainer. Diese wurden im Buch „WAR CRIMES OF THE KIEV REGIME. Materials of the International Public Tribunal on the Crimes of Ukrainian Neo-Nazi (2024—2025)“ veröffentlicht.
@ intze
„Die USA haben in allen Kriegen von Vietnam bis Afghanistan Tausende von Kindern evakuiert und dies als humanitäre Mission deklariert. Wenn Russland Waisen aus den Kampfgebieten in der Ukraine bringt, stellt ein überwältigender westlicher Propaganda-Apparat dies als Kindsraub und Verbrechen dar.“
quelle Globalbridge.ch
Die Ukraine dachte nicht gross über Waisenkinder nach, ein paar Mäuler weniger zu stopfen……nachdem die EU-Granden dann die Führung in Kiew übernahmen wurde das plötzlich ein Thema und hinterfotzig wie Brüssel nunmal ist, wurde der
IStGH bemüht.
Merken Sie eigentlich überhaupt noch was????
@ intze
„Aus Sicht der russischen Propaganda sind Ukrainer „Ungeziefer“…“
verwechseln Sie gerade die Seiten
oder wollen Sie absichtlich provozieren?
@Rubis
Es ist nicht nett, Schlaganfallopfern wie #intze vorwürfe zu machen.
Das partielle Absterben ganzer Hirnregionen durch einen Schlaganfall ist eine ernste Sache und daher verdienen solche Leute unser Mitgefühl.
Wofür Sie sicherlich auch Belege beibringen können – mir sind dergleichen Äußerungen nämlich nicht bekannt.
Man kann ein Unrecht nicht gegen ein anderes Unrecht aufrechnen, das lernt man doch in der Schule?
Wenn wir aber den schon die beiden Kriege vergleichen, so ist der putinistische Krieg noch relativ „normal“, wenn denn Kriege normal bezeichnet werden können. In der Ukraine kämpft Militär gegen Militär. Bei den russischen Luftangriffen, bei den ukrainischen auch, kommt es zu „Kollateralschäden“ die doch der liberale Westen in Irak und anderswo immer akzeptiert hat.
Was in Gaza passiert ist kein Krieg, sondern eine Schlächterei. Bewußt wird Hunger als Waffe eingesetzt, um die Menschen zu vertreiben. Auf die Leute, die dann zur Essensausgabe anstehen, wird dann gezielt und in voller Absicht geschossen.. sind einfach Verbrechen, die bestraft werden müssen.
Gezielt werden Wohnhäuser und Krankenhäuser vernichtet.
Das alles macht Putin nicht. Er greift auch Selenskyj nicht direkt an. Die Israelis tun das und haben unlängst den Präsident des Jemen ermordet. Dasselbe haben die Israelis im Iran getan.
Die letztendlich europäische Vorgehensweise geht stets nach ähnlichem Schema vor: erstmal Land in Besitz nehmen, sich immer mehr ausbreiten und dann die ursprünglichen Bewohner in Reservate pferchen, wo sie dann vor sich hinsiechen dürfen.
Wehren sich die Unterdrückten, egal wie, sind sind sie auf jeden Fall Terroristen.
Siehe Amerika usw., siehe je Naher Osten. Die Täter stets aus Europa.
Religion und Kapitalismus halt!
In diesem Fall bedeutet es, dass Israel wirklich fallen muss, wenn dort jemals Frieden sein soll!
Hier hat wohl jemand zu viel Focus gelesen? Das Attribut „perfide“ gehört dort zum Standardvokalubar und taucht in jeder 2. Titelzeile auf. Was ist denn ein perfider Plan?
Handelt es sich hier nicht eher um einen menschenfeindlichen, zutiefst faschistischen Plan? Der Zionismus ist eine faschistische Ideologie, quasi der Zwillingsbruder zum NS.
Und erheblich Älter. So Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts formte der sich. Da war Adolf Hitler noch nicht einmal geboren. Auch wenn natürlich schon vorher Juden in das durch ihre Religion versprochene Land in Kanaan wollten und manchmal auch gingen.
Aber was wundert es einen eigentlich, was die Zionisten heute so treiben. Schon Moses und seine heimatlosen Hebräerstämme vereinnahmten das Land zwischen Jordan und Mittelmeer. In Kanaan lebten aber auch schon Menschen.
Die 2-Staaten-Lösung ist schon lange tot. Was Israel jetzt versucht, ähnlich dem Konzept der kleinen Bantustans der Buren in Südafrika, ist aber aufgrund der geringen Fläche noch extremer.
Israel wird den gleichen Weg gehen wie das südafrikanische Apartheidssystem.
„Israel wird den gleichen Weg gehen wie das südafrikanische Apartheidssystem.“
Das hoffe ich von ganzem Herzen!
Nein, Israel muss abgewickelt werden und die Bewohner sollen doch in die USA gehen…lächel
Die AIPAC hält sie sicher willkommen!
Frage: Mit wem will man eigentlich Großisrael besiedeln? Vielleicht mit den vielen säkularen europäischen bzw. westlichen Juden, denen es in Europa zu gefährlich bzw. zu ungemütlich wird (importierter und auch durch die israelische Gaza-Politik angeheizter Antisemitismus, (Atom)kriegsgefahr, gesellschaftlich-wirtschaftlicher Niedergang?
Wie läuft es denn derzeit demografisch in Israel? Nicht so toll, wenn man sich ansieht, dass die Säkularen weitaus weniger Kinder bekommen als z.B. orthodoxe Juden (das sind die, die sich Straßenschlachten mit der israelischen Polizei liefern, mit Pali-Fahnen herumlaufen und sich dem Wehrdienst verweigern). Wie das wohl weitergeht, wenn absehbar Orthodoxe die Bevölkerungsmehrheit darstellen? Da wäre es doch eine gute Idee, viele viele säkulare westliche Juden nach Israel zu kriegen, nur wie schafft man das, wenn die eigentlich lieber in Europa bleiben möchten?
Bin ich zynisch, wenn ich angesichts u.a. der Veröffentlichungen von Haaretz solch menschenverachtende Politik für zumindest denkbar halte? Wieso wurde das Militär am 07. Oktober 2023 angewiesen, nicht an der entsprechenden Grenze zu patrouillieren? Warum habe ich immer mehr das Gefühl, das der Antisemitismus in Europa eigentlich getriggert anstatt bekämpft wird? Warum wird so getan, als könnte und dürfte Israel für alle Juden weltweit sprechen und den Juden, die Israel massiv kritisieren „Antisemitismus“ vorgeworfen? Wer wirft denn alle Juden in einen Topf? So wie ich das sehe sind das zwei Personengruppen: Nazis und Zionisten.
Ich finde das Ganze sehr sehr seltsam, um es freundlich auszudrücken. Das passt mir alles viel zu gut zusammen. Kann natürlich ein Zufall sein, ich behaupte nicht, dass es so ist, aber bei völkisch gesinnten Politikern, die einer Blut- und Bodenideologie nachhängen und bei denen das Individuum nichts zählt, halte ich halt vieles für denkbar. ICH habe nämlich aus der Geschichte gelernt.
das ist in der Tat ein perfider Plan, Reservate
für Palästinenser im Westjordanland zu planen, vollkommen abgeriegelt, mit ein paar Löcher zum Durchschlumpfen, zum
„Arbeiten“ in Israel, Besuche von Reservat zu Reservat wird unterbunden.
Also sind es Freiluftgefängnisse mit einer „begrenzten“ Anzahl von Menschen.
Gibt es schon einen Plan wie man die Reproduktion der Menschen hemmt, damit im Reservat keine Überbevölkerung droht?
Artur hat Kenntnisse davon…..?
Gab es da nicht auch eine dänische Lösung?
Ja, m/RNA Impfungen…grins
Das faschistische Völkermordregime in Israel will ja nicht nur die Westbank und den Gazastreifen annektieren und deren Bevölkerung vertreiben oder in Vernichtungslager( von westlichen Medien als „ humanitäre Städte“ beschönigt) einsperren. Das Regime in Israel will auch 24 Städte und Dörfer im Südlibanon dem Erdboden gleich machen, die Bevölkerung in den Irak vertreiben und 14 Militärstützpunkte dauerhaft dort unterhalten. Die freie Land soll jüdischen Unternehmern für die „zivilisatorische Entwicklung“ übergeben werden….gleichzeitig erhebt dieses Völkermordregime Anspruch auf tausende qkm syrischen Territoriums….
Übrigens wird das Regime in Israel bedingungslos vom Berliner Regime und mit Waffen, Geld und politischer Rückendeckung versorgt.
Nicht erst seit Merzler, seit 80 Jahren …
Ich erinner an die Atomuboote zum Schäppchenpreis.
Alles das geschieht mit freundlicher aktiver Unterstützung Deutschlands!
Ekelerregendes faschistisches NAZI-PACK!
Sie haben noch vergessen dass der einen Sechsundsechzigjährigen, den Marwan Barghouti, im Gefängnis angeschrien hat.
Israel macht da die Rechnung ohne die Mathematik (wie oben Bettina-di-Monaco bereits andeutete):
Die arabische Bevölkerungsentwicklung in der Levante ist bei weitem dynamischer als die jüdische.
Selbst wenn der – natürlich äußerst verwerfliche – zionistische Plan durchgesetzt wird: Das dann jüdische Gebiet wird so dünn besiedelt sein, dass sich rasch Infrastrukturprobleme herausstellen werden, die das Siedlungsgebiet noch unattraktiver machen werden.
Außer ein paar ultrazionistischen Boomern mit absehbarem Verfallsdatum werden sich dort kaum nennenswerte Kohorten hinbewegen, die die Wirtschaft ankurbeln könnten.
Auf deutsch: Das wird ein Rentner-Ghetto für Rollator-Zios.
Innenpolitisch wird von den Einwohnern des israelischen ‚Altreichs‘ wohl rasch eine Art Westjordanland-Soli abverlangt werden, um die strukturschwachen Edelzionisten durchzufüttern. Dass damit weitgehend Busse und Bahnen subventioniert werden, die eher warme Luft transportieren als Fahrgäste, dürfte die Mehrheitsisraelis nicht auf Dauer erfreuen.
Die mit Sicherheit nicht untätig bleibenden Widerstandskämpfer auf arabischer Seite werden natürlich nicht untätig bleiben (so mancher Rollator wird dann schon vorzeitig herrenlos werden). Und nun werden die zudem auch die im Westjordanland starke Fatah umfassen.
Während auf palästinensischer Seite damit ein Schulterschluss von Hamas und Fatah wahrscheinlich wird, ist auf israelisch-jüdischer Seite eher das Gegenteil zu erwarten: Eine Entfremdung aus Altreich und Neuschwabenland. Und irgendwann wird aus ökonomischen Gründen das Projekt hinterfragt – und aufgegeben werden.
Sehr wichtiger Punkt, daß Israel in absehbarer Zeit von der Bevölkerungsentwicklung überrollt werden wird. Den Zionisten läuft die Zeit davon. Es ist sogar schon so, daß sie möglicherweise schon weg ist, weil wo sollen die Soldaten herkommen um das neue erweiterte Israel abzusichern? Die Bevölkerung Israels schrumpft. Also die säkularen produktiven. Die ultraorthodoxen, die nur Beten und von Stütze leben vermehren sich prächtig. Tja ob man mit denen wird Divisionen aufstellen können?
Die USA will ein Großisrael als atomaren Flugzeugträger gegen China!
Es geht gegen den Iran.
Durch den Iran läuft eine Südroute der neuen Seitenstraße. Auch der Handel mit den Iran ist für China wichtig, wenn auch nicht lebenswichtig. Folglich sind im Iran strategische Interessen Chinas betroffen, die China verteidigen wird. Die USA will den Iran schwächen um China zu schwächen und dazu braucht die US Israel.
Das Existenzrecht des palästinensischen Volkes kommt in dieser Gleichung nicht vor. Aber sollte ein neuer Krieg mit den Iran ausbrechen, dann wird Israel so geschwächt, das ein Zusammenruch droht.
Völkerrechtlich ist es doch so, durch den Völkermord hat Israel bereits ausgespielt. Da es permanent das Völkerrecht bricht, nie UN-Resolutionen einhält und eine Zweistaatenlösung nicht will, verliert die Teilungsresolution 181 vom November 1947 ihre Gültigkeit und das Mandat über Palästina fällt an die UN zurück. Diese muß dann im Mandatsgebiet das Gewaltmonopol durch internationale Friedenstruppen übernehmen und freie Wahlen für ALLE Bürger im Mandatsgebiet organisieren. Das dürfte das Ende des Zionismus und des amerikanischen Albtraums sein.
Ich hoffe China wird in diesen Sinne aktiv, denn der Völkermord muß gestoppt werden!
PS: die neue militärische Macht Chinas habt ihr doch gestern gesehen.
Verhaltet Euch friedlich Staaten des Westens, dann müßt ihr die neue Handelsmacht Chinas, die die alte ist, nicht fürchten!
Das wird nicht passieren, weil die UN eine imperialistische Institution ist, die von Imperialisten gegründet wurde, ganz ähnlich wie es sich beim WWF verhält.
Es ist natürlich noch kein Beleg von Kampfstärke, aber bei den neuen chinesischen Jets dachte ich, dass Star Wars Realität geworden ist.
Das so aus, wie im Science Fiction Film.
Ich hoffe doch China muß seine modernen Waffen nicht einsetzen und die Abschreckung genügt!
China weiß selbst sehr genau das seine Armee kriegsunerfahren ist. Der letzte Krieg 1979 gegen Vietnam war für die Volksarmee blamabel. Deshalb sucht China auch die militärische Zusammenarbeit mit den kriegserfahrenen Russland.
Nach den 36 chinesischen Strategemen ist allerdings der beste Krieg der, der gar nicht stattfindet!
Man muß die Waffen den Gegner zeigen um den Krieg zu verhindern!
Und das Gequatsche, es drohe eine islamischer Gottesstaat durch die Hamas kann ich nicht mehr hören!
Ist Israel nicht bereits ein jüdisch-zionistischer Gottesstaat der Palästinenser nicht duldet?
Den Palästinensern im Gazastreifen dürfte es ziemlich egal,sein, wer die Macht ausübt. Die Leute dort wollen einfach nur überleben, was Israel nicht will. Was haben sie für eine Wahl?
Israel ist kein Gottesstaat. Es gbt ja auch keine Art Wächterrat aus Rabbinern wie man das aus dem Iran kennt. Zionisten sind Atheisten, die glauben YHWH habe ihnen das gelobte Land versprochen.
Nebenbei, noch nie hat sich der Westen darum geschert welche Staatsform seine „Waffenbrüder“ haben. Khomeni wurde doch vom Westen eingeflogen um eine Linksentwicklung zu verhindern.
Als dann der Westen sah, daß der Iran zum Feind werden könnte, hat man den Irak aufgerüstet, der dann 8 Jahre Krieg gegen den Iran führte. Schließlich fiel der Irak in Ungnade und wurde von der Koalition der Willigen völkerrechtswidrig angegriffen und ist heute ein Chaosstaat.
Das ist der liberale Westen wieder leibt und lebt!.
Bemerkenswert ist doch dass die Länder nichts machen. Und den Verbrechen gegen den Palästinensern dadurch Vorschub leisten, dass nicht darüber berichtet wird.
Es wird was gesagt aber es wird nichts getan. Es sieht so aus als ob man bei solchen Machenschaften so was wie Komplize sein muss. Insbesondere um einen solchen Arbeitsplatz zu bekommen. Welche Verpflichtungen gegenüber den Juden als solchen bestehen erschliesst sich mir nicht.
„Der Plan ist perfide“
Das war doch schon klar als viele Hamas über die Grenze sind, und kein Militärpersonal Israels da groß zu finden war.
So etwas gibt es nicht unter „normalen“ Umständen ..
Mir war da schon klar das was „Großes“ folgt denn solche Dinge brauchen Jahre an Vorbereitung ..
Und die enorm hohe Zahl an Opfern, nimmt nicht einmal Isreael so einfach in Kauf, da müssen schon wichtige Interessen dahinter stehen ..
Der Plan ist perfide, aber nicht Neu ..
Ohne Worte:
https://www.infosperber.ch/politik/welt/israel-ermoeglichte-hamas-ueberfall-um-selber-loszuschlagen/