1989 gab es ein großes NATO-Manöver. Bei dem sollte der Ernstfall auf deutschem Boden simuliert werden. Und Deutsche sollten auf Deutsche schießen.
Roberto De Lapuente im Gespräch mit Jonas Tögel, der sich mit den Planspielen der Supermächte befasst hat.
Das ganze Interview ist hier zu sehen.
Dr. Jonas Tögel ist Amerikanist und Propagandaforscher. Er hat zum Thema Soft Power und Motivation promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Motivation, der Einsatz von Soft-Power-Techniken, Nudging, Propaganda sowie epochale Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Website des Autors ist www.jonastoegel.de.
Zynismus ein. Um unnötigen Qualen der Zivilbevölkerung wie anno WK2 vorzubeugen, wären Brandbomben wahrscheinlich keine Option mehr. Darin unterscheidet sich Dresden nicht von anderen deutschen Metropolen. Zynismus aus.
Deutschland mag kulturell noch einigermaßen souverän sein, wirtschaftlich, politisch und militärisch ist es das nicht, egal wie wie wichtig sich unsere politischen ‚Eliten‘ selbst zu nehmen pflegen. Es sieht so aus, als nähme die tatsächliche Souveränität derzeit umgekehrt zur Großmannssucht ab.
Nach der neuen NATO Strategie seit 2022 werden Deutsche wieder Ziele in Weißrussland und mit ihren neuen Raketen auch weit in Russland bombardieren. Auch Städte voller Zivilisten in von Russland zur Abwehr eines NATO Angriffs besetzten östlichen NATO Mitgliedern.
Die nuklearen Bomben dafür werden von den USA gerade modernisiert und die Mittelstreckenraketen ab dem nächsten Jahr aufgestellt.
Nur dass es doch die Amis sein sollen, die nach Russland hineinballern, von deutschem Boden aus.
Nicht die Bundeswehr. Die dürfen dann wie vor 50 Jahren geplant im eigenen Land die eigene Bevölkerung „nuken“. Seinerzeit im Fulda-Gap sogar die eigenen Kollegen vom Heer, die dort ihren Einsatzraum hatten. Nannte man schon damals nukleare Teilhabe.
Da sieht man, was für ein krankes und gefährliches Kriegsbündnis die Nato ist. Avsolut geisteskrank, faschistisch und rassistisch / rechtsradikal.
Für mich ist die NATO die Fortsetzung der Wehrmacht.
Die NATO ist die größte Bedrohung für Europa und die Welt (eine ultra aggressive noch dazu). Endgültiger Frieden ist nur mit Auflösung der NATO möglich. Es würde nicht reichen, dass Deutschland aus diesem braunen Verbrecherbündnis austritt. Der Laden muss komplett dicht gemacht und bestenfalls vor Gericht gestellt werden, ua wegen Völkermords an den Irakern ab 2003. Da hat die NATO ihre Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Ohne sie wäre der Genozid vermutlich nicht möglich gewesen, was aber auch egal ist. Es ist egal, ob sie aus Überzeugung oder einer technischen „Notwendigkeit“ dabei mitgeholfen haben 1,5 Mio Iraker zu ermorden.
Aber gut… beim Thema Rechtstaatlichkeit hapert es ja so ziemlich umfassend im Westen, wie diverse Themenkomplexe zeigen (Assange, Lipp, Gaza, Vietnam uvm). Da sind die Gerichte im Westen ja auf sämtlichen Sinnesorganen blind oder gleich ganz Komplizen und Helfershelfer…..
Die bundesdeutschen „Eliten“ wollten gar nicht souverän sein. Es war viel bequemer und profitabler, hinter dem „breiten Rücken“ des „Großen Freundes“ sein Süppchen zu kochen. In einem Imperium ist ja nicht nur der Vasall verpflichtet, dem Hegemon gehorsam zu sein. Und Tribut in Form von Exportüberschüssen zu leisten. Der Vasall hat auch das Anrecht auf militärischen Schutz des Hegemons. Und solange der Vasall die Kreise des Hegemons nicht stört, darf er auch sein eigenes, schmutziges Spiel spielen.
Und nun kann er nicht mehr, der Hegemon. Da sind „unsere“ Eliten plötzlich ganz nervös. Und voller Angst…Und die glauben, in wenigen Jahren militärisch so weit zu sein, das sie so weitermachen können wie bisher. Nur statt des „US- Schutzes“ soll es dann die bunte Wehr richten…..
>Die bundesdeutschen „Eliten“ wollten gar nicht souverän sein.
Seit 1918 sind die „Eliten“ Deutschlands an der Wall Street zuhause.
>Und nun kann er nicht mehr, der Hegemon. Da sind „unsere“ Eliten plötzlich ganz nervös. Und voller Angst…
Quatsch! Die Eliten haben Aktien bei BlackRock und werden noch reicher. Aber die Menschen in Deutschland sollen jetzt ganz schnell arm werden, denn nur so lassen sie sich als Kanonenfutter gegen Russland missbrauchen.
Wenn jemand die Rohstoffe für die vielen Rüstungsgüter, also das Eisenerz, Bauxit, Titan, seltene Erden, Lithium, Erdöl und Erdgas bereitwillig an Großdeutschland liefert, kann eine deutsche Kriegswirtschaft praktisch nicht besiegt werden. Leider ist es aber so, dass es sich diese essentiellen Rohstoffe aus dem Weltmarkt kaum noch zu vertretbaren Margen entnehmen lassen. Daher werden Rüstungsgüter auch immer teurer aber es gibt auch Lichtblicke. Die Außenhülle eines Kampfjets der 8. Generation lässt sich zum Beispiel auch komplett aus unbehandeltem Pilzmyzel herstellen und trotzdem fliegen die Dinger mit Hyperschallgeschwindigkeit.
Schon der 2.WK war ein Stellvertreterkrieg.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=132027
Und der 3.WK wird es auch wieder.
Souverän ist Deutschland streng genommen schon seit 1918 nicht mehr.
Aber derartige Arschkriecher und Trittbrettfahrer wie wir sie spätestens mit der Ampel an der Regierung haben, das ist schon eine ganz neue Qualität.
… oder mal wieder mit der CDU. Die richtigen Armmaden* kommen erst noch. Ich dachte immer, die CDU wäre der christdemokratische Inbegriff der Korruption und daher ein Hort der Sicherheit, aber die Zukunft ist offenbar blauschwarz, also eine homogene Mischung aus ultraschwarz und tiefblau, angezeigt. Jedwede Gegenwehr ist daher regelmäßig zum Scheitern verurteilt, was sich mit folgendem Zweizeiler auch den bildungsfernen Bestandteilen unserer Gesamtbevölkerung verdeutliche ließe:
Wenn der Nazi regiert, das Volk vegetiert,
indem es sich von Essensmarken nährt.
Das reimt sich zwar nicht, geht aber vom Versmaß derart in Ordnung, dass ich jetzt schon fast wieder kostenlos einen neuen Gedichtband schreiben könnte.
*Eine Armmade ist entgegen schulmedizinischer Lehrmeinung eine bösartige Zellwucherung, die im Arm zu einer Made heranreift und erst danach eine bösartige Entartung des Hirngewebes hervorruft, indem sie Tochtergeschwülste ausbildet.
diesen zustand haben sich die deutschen hart erarbeitet. mit 12 jahren glücklichem stolzen nazi dasein.
tja, das kommt davon.
daraus galt es zu lernen. aber was kommt stattdessen?
afd pistorius und co…
Das war anno 1972/73 schon Teil der Pläne. Ich war damals ein paar Monate beim Bund bevor ich als untauglich wieder entlassen wurde. Bomben auf die damalige DDR waren absolut Teil der Strategie. Die DDR war der Feind.
Wie schön, dass man jetzt gesamtdeutsch Suizid begehen darf.
Da hast du wahrscheinlich das Glück des Tüchtigen gehabt, Ernst Blutig, als du ehrenhaft entlassen wurdest. Um die 70-jährige können aber auch immer noch Kriegsdrohnen steuern und daher unterbreiten wir dir jetzt da exklusive und einmalige Angebot, dich von uns (meinen Freunde und meiner Wenigkeit) zu einem Kamikazedrohnenpiloten ausbilden zu lassen, den die Welt noch nicht gesehen hat. Ich bin selbst ein alter Sack aber die Bundeswehr hat immense Nachwuchsprobleme.
Ja, die Souveränität. Als ob Ihr im kapitalistischen Staat etwas zu sagen hättet, souverän hin oder her. Darum ist es auch egal, ob Dresden atomisiert wird oder Königsberg oder Warschau. Es spielt für die Schwere des Verbrechens keine Rolle, welche Nationalität die Opfer haben.
Deswegen:
USA raus aus Europa!
Europa raus aus der Nato!
Kriegstreiber nach Sibirien!
Die Nato gehört komplett aufgelöst und mindestens deren Anführer für immer ins Gefängnis. Sie haben das ukrainische Volk für ihren Krieg gegen Russland versklavt und dadurch 1,5 Mio tote Ukrainer verursacht. Frieden in der Welt ist nur möglich, wenn dieses kriminelle Kriegsbündnis aufgelöst und weltweit verboten wird.
1989, mit dem Fall der Mauer, ist die NATO defacto obsolet geworden. Doch dann hat sie bewiesen, dass ihr Geschäftszweck der Krieg, also das Auslöschen von Menschen, ist., auf der Basis von Massenosychose und Manipulation. Das sind die wirkungsvollsten und aggressivsten Methoden, um die Menschen zu versklaven.
So ein Bündnis dürfte es gar nicht geben.
Die NATO hat den Geschäftszweck die Menschen daran zu hindern normal zu denken und alle verfügbaren Ressourcen (monetär und mental) dem Denken in Kriegskategorien unterzuordnen. Die NATO ist eine riesige Versklavungsmaschine.
Die Nato ist ein Bündnis geisteskranker Psychopathen. Für die ist der Völkermord Teil ihrer Agenda.
Das Problem ist, dass diese Verrückten in Europa die Politik bestimmen. Ich finde krass wie die Menschen manipuliert werden, um sie sogar auch der EIGENEN Vernichtung. zuzuführen. Schlimm genug, dass sie auch andere Völker genozidieren wollen oder es bereits getan haben. Die NATO hat zB für den Völkermord im Irak ab 2003 im Irak ihre Infrastruktur bereit gestellt.
Wie abartig diese Leute sind, kann man auch an der Causa Gaza beobachten. Und wie schmutzig sie die Menschen manipulieren, dafür ist die Ukraine ein Paradebeispiel: SIE versklaven das ukrainische Volk für ihren (!) Krieg gegen Russland. Die deutsche Anti-Justiz beteiligt sich offen an der Manipulation in krimineller Weise.
Nicht Russland ist die größte Bedrohung für die Ukraine, sondern der verbrecherische Westen, der die Ukraine in den Krieg zwingt, per MarionettenDiktatur.
Es gilt keinen russischen Angriffskrieg. Das ist eine hochkriminelle Lüge des Westens. Russland ist einem Teil der ukrainischen Bevölkerung zur Hilfe gekommen, welches seit 2014 einem durch den Westen verursachten und gelenkten Krieg ausgesetzt ist. Kurz: sie drehen die wahren Verhältnisse auf den Kopf um ihr eigenes aggressives, gewalttätiges, die Menschen unterdrückendes Verhalten dem Gegner in die Schuhe zu schieben.
Diese Manipulationen sind es, die die Situation für alle in Europa so gefährlich machen.
Dass die Medien nicht frei sind und die sog. „Justiz“ auch mitmacht, sowie massive Zensur betrieben wird (ua in den asozialen Netzwerken) führt dazu, dass die offene Debatte unterdrückt wird. Nur das ermöglicht, dass sie mit ihrer Manipulation überhaupt soviel Schaden anrichten können (1 bis 1,5 Mio tote Ukraine und enorme wirtschaftliche Schäden in Europa).
Das die Amerikanner im Kriegsfall große Teile Deutschlands den Russen nach dem verbrannte Erde Prinzip überlassen hätten ist ein echt uralter Hut.