Verteidige das Vaterland, hol dir ein braunes Hemd!

ICE-Werbung

Sie behaupten immer noch verrückterweise, dass sie „die schlimmsten der schlimmsten“ Gärtner, Dachdecker, Großmütter und Taco-Köche verhaften – und sind begierig darauf, ihre glänzenden neuen Milliarden für noch mehr zusammengewürfelte Schläger auszugeben, um ihre Quoten zu erfüllen. ICE Barbie und Co. haben eine neue Rekrutierungskampagne gestartet, in der sie behaupten: „Dein Land ruft dich, um die Heimat zu verteidigen“, ein Satz, der sicherlich unbeabsichtigt einen deutlichen Hauch von Blut-und-Boden-Nazismus vermittelt. Das Gleiche gilt – oder? – für einen wütenden Uncle Sam, der von einem Amerika spricht, das „von Kriminellen und Raubtieren überfallen wurde – wir brauchen DICH, um sie loszuwerden“.

Natürlich geht der dringende Aufruf nach 10.000 weiteren rassistischen Schlägern mit Wutproblemen und null Aufsicht, um unseren florierenden neuen „Sado-Populismus“ anzukurbeln, einher mit all den anderen, einst unvorstellbaren „seltsamen Scheiß“ des Regimes: Die Feier der tödlichen Kohle: „Sie ist der Moment“, sagt die Wut? Floridas Halbmast-Ehrung für den „Scheißkerl“ Hulk Hogan, „Donald Trump mit Muskeln und Schnurrbart“; das einst angesehene Smithsonian, das sich entkräftet dem Druck im Stil Nordkoreas beugt, Beweise für die Amtsenthebungsverfahren des ehemaligen Präsidenten zu entfernen; die Presse-Barbie, die schreit, es sei „höchste Zeit“, dass er den „Friedensnobelpreis“ bekommt; und sein neuer „Marie-Antoinette-auf-Steroiden“-Schachzug, das Weiße Haus in ein „kitschiges Golf-Motel“ mit Bordell zu verwandeln, mit einem 200 Millionen Dollar teuren vulgären goldenen Ballsaal, obwohl wir uns die Gesundheitsversorgung für Veteranen, die Ernährung hungriger Kinder, die Rettung von HIV-Patienten usw. nicht leisten können, weil, na klar, „Für mich, nicht für dich, Teil 1 Million.”

Inmitten dieser Gräueltaten – und angesichts eines willkürlichen, wahnsinnigen Goebbels ähnlichem Befehls, täglich 3.000 Verhaftungen vorzunehmen und „Amerika zu retten“ – jagt ICE (U.S. Immigration and Customs Enforcement) weiterhin wehrlose, größtenteils unschuldige Menschen mit dunkler Hautfarbe, die in dieses Land gekommen sind, um all die miesen, schlecht bezahlten Jobs zu machen, die gebürtige Amerikaner nicht machen wollen. Die Verabschiedung von Trumps großem, schrecklichem Gesetz hat diese Bemühungen auf bedrohliche Weise verstärkt, wobei das Budget der ICE von 8 Milliarden Dollar auf 28 Milliarden Dollar angewachsen ist und über 4 Milliarden Dollar für die Einstellung von bis zu 10.000 weiteren Schurken bereitgestellt wurden. ICE hält weiterhin irgendwie immer noch an der fantastischen, eigennützigen Behauptung fest, dass ihre „tapferen” Mitarbeiter „die schlimmsten der schlimmsten kriminellen illegalen Einwanderer” ins Visier nehmen; in einem kürzlich veröffentlichten Beitrag prahlten sie damit, dass sie gerade fünf Bösewichte verhaftet hätten, ohne die anderen 2.995 bösartigen Trockenbauer, Maler, Landarbeiter, Tellerwäscher, Landschaftsgärtner und Kinderbetreuer zu erwähnen, vor denen sie uns täglich retten.

Auf dem Planeten Erde gibt es Unrecht im Überfluss. Die über 200 meist unschuldigen Venezolaner, die auf spektakuläre Weise illegal in einen salvadorianischen Gulag verschleppt wurden – und dann stillschweigend in ihr Land zurückkehrten –, berichten, dass sie monatelang Folter und Misshandlungen erdulden mussten. Im ganzen Land und vor allem in Kalifornien jagen während dieses „Sommers der ICE“ umherziehende Banden maskierter Schläger in taktischer Ausrüstung weiterhin Einwanderer an Arbeitsplätzen, Märkten und Gerichtssälen mit eskalierender Gewalt und einer nicht anerkannten „Zerstörung von Normen“. Männer und Frauen werden zusammengeschlagen, auf offener Straße gepackt, von weinenden Kindern weggerissen, aus ihren Autos gezerrt, nachdem Schläger kurzerhand beschlossen haben, „ihre verdammten Scheiben einzuschlagen“. Menschen werden von anonymen Sturmtruppen an unbekannte Orte verschleppt, gezwungen, Autos, Schlüssel, Telefone, Haustiere und noch laufende Rasenmäher zurückzulassen – ihr Leben bricht innerhalb von Minuten zusammen. Diese Gräueltaten wurden gerade erneut von einem Gericht für illegal erklärt.

Das geschieht überall – Einwohner von Rochester, New York, sahen 17 Autos mit Hooligans vor einem beliebten asiatischen Markt in ihrer Nachbarschaft vorfahren, um eine Handvoll verängstigter Arbeiter wegzuschleppen. Einwohner der kleinen Touristenstadt Wells in Maine protestieren dagegen, dass ihre Polizei als einzige in Maine mit der Einwanderungsbehörde ICE zusammenarbeitet – und gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen, die Experten eindeutig als katastrophal bezeichnen. Weniger Arbeitskräfte, weniger Produktion, leere Fließbänder, weniger Einnahmen, verrottende Ernten, große Teile der Belegschaft auf Baustellen, in Fabriken, Restaurants und Pflegeheimen sind plötzlich verschwunden. In Omaha, Nebraska, verlor ein einst florierender Fleischverarbeitungsbetrieb den Großteil seiner Arbeitskräfte; seine Produktion sank um 70 %. Und nein, Medicaid-Empfänger oder der „sprichwörtliche 29-Jährige, der im Keller seiner Mutter lebt”, wollen die Jobs in der Fleischverarbeitung nicht, danke. Was für ein Gewinn.

Jetzt, da der oberste Schläger Tom Homan schwört, mit weiteren 4 Milliarden Dollar und 10.000 neuen Stellen zu „die Zone zu überfluten”, muss man nur an die Gewinne denken. Unter Berufung auf seine „Mission, Amerika vor grenzüberschreitender Kriminalität und illegaler Einwanderung zu schützen, die die nationale Sicherheit und die öffentliche Sicherheit bedrohen“, zielt seine neue Rekrutierungskampagne darauf ab, „die nächste Generation von Strafverfolgungsbeamten anzuziehen, um kriminelle illegale Einwanderer aufzuspüren, festzunehmen und auszuweisen“ – und zwar „in einem entscheidenden Moment in der Geschichte unseres Landes“. Mit dem Argument, dass „Ihre Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und Ihr Mut noch nie so wichtig waren wie heute“, bietet das DHS mehrere verlockende Anreize, um das faschistische Angebot noch attraktiver zu machen: Bis zu 50.000 Dollar Antrittsprämie, 25 % Gehaltserhöhung für Spezialagenten, verbesserte Altersvorsorge und sogar ein Erlass von Studentenkrediten, obwohl Trump Bidens Bemühungen, Studentenkredite zu erlassen, als „abscheulichen“ Werbegag verurteilte und diese „anti-amerikanischen“ Maßnahmen schnell beendete.

ICE sagt, man suche „Strafverfolgungsbeamte, die nach den höchsten Standards in Bezug auf Leistung, Professionalität und Führungsqualitäten streben“. Zu ihren Aufgaben gehören „Abschiebungsbeamter. Für die Vollstrecker. Für die Mutigen. Für diejenigen, die für die Sicherheit Amerikas kämpfen.“ „Kriminalbeamter. Für die Beschützer. Für die Analytiker. Für diejenigen, die nach der Wahrheit suchen.“ Und „Generalstaatsanwalt. Für die Abschließer. Für die Entschlossenen. Für diejenigen, die die USA vertreten.“ Die Materialien und Plakate haben einen schönen totalitären Beigeschmack, von Uncle Sam, der verkündet: „Amerika wurde von Kriminellen und Raubtieren überfallen. Wir brauchen SIE, um sie rauszuschmeißen„, und der Imperativ: “Ihr Land braucht Sie. Schließen Sie sich dem Kampf an, um kriminelle illegale Einwanderer aus den USA abzuschieben.„ Am auffälligsten ist ihr gruseliger Befehl und die dazugehörige Rhetorik, die an das Berlin der 1930er Jahre erinnert: “Verteidigen Sie das Heimatland. Schließen Sie sich noch heute der ICE an.“

Die dunkle Geschichte des Begriffs „Heimat“ reicht Jahre, ja sogar Jahrhunderte vor George Bushs Department of Homeland Security zurück, und sogar vor der neu eingeführten, eindeutig germanischen „Heimat“ – nicht mehr „Vaterland“ –, das Hitler 1934 bei der berühmten Nürnberger Kundgebung leidenschaftlich zu verteidigen schwor. Hitlers Nazi-Deutschland war eine chaotische Mischung aus einer „Blut und Boden“-Loyalität, einer rassischen Identität, die das deutsche Volk an sein Land band, gemischt mit der „halb-tribalen Leidenschaft“ der Zionisten der 1920er Jahre für Israel als jüdische Heimat, gemischt mit altem, okkultem, germanischem Heidentum und Spiritualität, die die angebliche rassische Überlegenheit der Arier und ihre Ursprünge in mythischen früheren Zivilisationen verherrlichte. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand der Begriff einer erhabenen „Heimat“ für eine erfundene „deutsche Rasse“ „fast vollständig aus dem deutschen Sprachgebrauch … Die Menschen schämten sich, ein Wort zu verwenden, das für so schreckliche Dinge stand.“

Enforcement and Removal Operations (ERO) von ICE in Los Angeles am 12. Juni 2025. Bild: DHS

Jetzt, in Trumps Amerika, ist er zurück. „Dein Land ruft dich zum Dienst bei ICE“, sagte eine reuelose ICE-Barbie in einer Erklärung. „Gemeinsam müssen wir die Heimat verteidigen.“ Neben Trump und Uncle Sam erscheint eine aufgedonnerte Noem auf Wahlplakaten, die angeblich auf dem Weg zu College-Campus und Jobmessen sind, um rassistische, arbeitslose Schläger mit einer grausamen Ader zu mobilisieren. Seltsamerweise reiste sie dann nach Argentinien, viele Kilometer entfernt von der Heimat, für deren Sicherheit sie angeblich bezahlt wird, um sich als Cowgirl zu verkleiden, Videos von sich selbst beim Reiten zu posten – „Keine Stunde des Lebens ist verschwendet, die man im Sattel verbringt“ –, Präsident Milei für seine Grenzsicherheit zu loben und zu versprechen, eine Lockerung der Visabestimmungen für seine Bürger in Betracht zu ziehen. Beobachter waren verärgert, dass sie einen Urlaub für „MAGA Cult Barbie Dog Killer“ finanzierten – mit ihrem Freund Corey Lewandowski noch dazu –, aber sie dachten sich, dass sie „Vorfahren des 3. Reiches hat, die dort leben“.

Die bevorstehende Erweiterung der ICE wird allgemein als „kolossales Desaster“ erwartet. Die örtlichen Strafverfolgungsbehörden sind sauer, dass das Angebot der ICE, das Dreifache ihres Gehalts zu zahlen, die örtlichen Polizeibehörden leeren und Chaos anrichten wird. Die Mindestanforderungen der ICE – B.A. „ODER Kombination aus Ausbildung und Erfahrung“ („Hauptfach Schlägereien, Nebenfach Glas zertrümmern“), Führerschein, Drogen- und Fitnesstest, Waffenkenntnisse – bedeuten, dass die Reihen bereits mit Schlägern, Abschaum, Kriminellen, Proud Boys, weißen Suprematisten, Aufständischen, machtbesessenen Tyrannen und ehemaligne Polizisten angefüllt sind, die zu rassistisch oder gewalttätig sind, um ihren Job zu behalten. Damit werden die Kriterien gesenkt, unschuldige Menschen in unmarkierte weiße Transporter zu stopfen. Damit wird „Hilfe gesucht: Herzlose Schurken für die Zerstörung der Demokratie, Vorstrafen erforderlich“. Was die Erlassung von Studentenkrediten angeht: „Die meisten ICE-Inzuchtkinder haben die Highschool nicht abgeschlossen – das sind die Leute, die anderen Kindern das Mittagessen gestohlen haben.“

Dank der Verwüstungen durch DOGE und einer zusammenbrechenden Wirtschaft hat die ICE eine spezielle Webseite für ehemalige Regierungsmitarbeiter eingerichtet, auf der sie diese auffordert, „RETURN TO MISSION (unter) den mutigen Männern und Frauen der ICE“. Bis heute zeigt die Website offene Stellen an 21 Standorten, von Kalifornien bis Washington D.C. Vielleicht, so sinniert ein hoffnungsvoller Patriot, „ist der Pool an bösartigen, fettleibigen Rassisten nur so groß“. Andere verurteilen die „50.000 Dollar Blutgeld für den Verkauf deiner Seele“ oder warnen vor einem „kurzfristigen Betrug mit Abu-Ghraib-ähnlichem Schwachsinn“, nach dem die Republikaner dich „unter den Bus werfen werden, wenn die Abrechnung bei den nächsten Nürnberger Prozessen kommt“.

Einige erwägen Sabotage – „Wir nennen uns ‚NICE‘“ –, glauben aber, dass sie „am ersten Tag, an dem man sein Knie auf den Hals einer schwangeren Frau drücken muss“, auffliegen würden. Außerdem: „Man kann das Haus des Herrn nicht mit den Werkzeugen des Herrn zerstören.“ Die häufigste Frage: „Sind die Braunhemden und Armbinden kostenlos?“

 

Der in Common Dreams im englischen Original erschienene Artikel wurde am 2. 8. 2025 mit der Lizenz CC BY-NC-ND-3.0 veröffentlicht. Übersetzung: Overton mit der Hilfe von DeepL.

Abby Zimet

Abby Zimet ist eine preisgekrönte Journalistin, die in den frühen 70er-Jahren in die Wälder von Maine zog, wo sie ein Dutzend Jahre lang ein Haus baute, Wasser holte und schrieb, bevor sie nach Portland zog. Da sie während des Vietnamkriegs politisch erwachsen wurde, engagiert sie sich seit langem für Frauen-, Arbeiter-, Antikriegs-, soziale Gerechtigkeits- und Flüchtlingsrechtsfragen.
Mehr Beiträge von Abby Zimet →

Ähnliche Beiträge:

56 Kommentare

  1. Das ist in der West-Bank am 15.07.2025 passiert und passiert gerade in Gaza:
    Fr. Jabari wohnt Zuhause wie in einem Gefängnis. Sie hat Stacheldraht an den Fenstern angebracht um sich gegen die Angriffe von Siedlern zu schützen.

    Mindestens durch drei Militär-Checkpoints und vier Absperrungen muss Fr. Jabari um Gemüse zu holen. Um ihre Familie vor Schaden zu bewahren wohnt sie daheim wie in einem Gefängnis.
    Metallgitter sind an den Fenstern angebracht. Auch am Schlafzimmer. Sie sagt, dass es ist trotzdem nicht möglich sich sicher zu fühlen.
    So ist das Leben in Hebron im Süden der West-Bank. Die Siedler greifen oft Palästinenser an.
    Sie sagt: „Das ist vorübergehend. Der Stacheldraht schützt uns nicht vor allen Steinen die Siedler werfen. Er kann uns nicht vor den Schüssen oder Tränengas des Militärs schützen.“
    Sie dokumentiert viele Siedler-Angriffe. Aber das ist gefährlich.
    „Das Militär hat uns überfallen und die Fenster mit den Gewehrkolben beschädigt.
    Sie haben meine Kamera und die Speicherkarten beschlagnahmt. Sie haben gesagt ich soll nichts aufnehmen. Wenn ich die Fenster öffne schreien sie mich oft an. Ich versuche unbemerkt zu filmen.“
    Im Video können Sie sehen wie sie erschreckt schaut. Sie können sich vorstellen warum über zweihundert Journalisten umgebracht wurden. Damit man nicht sieht wie die Menschen umgebracht werden und das in den Berichten steht.

    In Gaza herrscht eine Hungersnot an der schon mindestens 162 Menschen gestorben sind. Mehr als 92 davon sind Kinder. Aber Nahrungsmittelknappheit genannt wird. Wenn überhaupt darüber berichtet wird. In den letzten zwei Wochen ist die Hälfte davon gestorben. Wegen dem Aushungern gibt es täglich Tote. Seit mehr als fünf Monaten werden nicht genug Nahrungsmittel reingelassen und die Hilfslieferungen der Vereinten Nationen werden der Bevölkerung vorenthalten.
    Über eine Luftbrücke brauchen wir nicht reden. Es gibt nichts zu überbrücken wenn man die Güter nicht nach Palästina einfliegt sondern genutzt werden müssen die Strassen.

    Ein Mann benötigt 2.000 bis 3.000 Kalorien am Tag um sein Gewicht zu halten.
    Eine Frau benötigt 1.600 bis 2.400 Kalorien am Tag.
    In Gaza überlebt und erhält im Durchschnitt jeder 1.400 Kalorien am Tag.
    Das Aushungern passiert in drei Phasen. Zuerst verbrennt der Körper Glykogen und Kohlenhydrate.
    Dann wird Fett verbrannt. Anschliessend wird Muskelmasse verbrannt.
    Es hat also jeder ein weniger an Körpergewicht und Kranke werden nicht gesund weil Körperwunden nicht verheilen.

    Im Video sehen Sie Fr. Jabari in Hebron.

    https://vimeo.com/1106827724

    Länge: 01:31 Minuten
    Sie können den Link gerne rumschicken, wenn Sie möchten. Und das auch anderen erzählen.

    1. Das habe ich noch vergessen. Dass kommt nachdem die Menschen das Fett verbrannt haben.
      Danach tut der Magen-Darm Trakt seine Funktion einschränken und dann wird das Hirn in Mitleidenschaft gezogen. Am Schluss tun dann die Menschen daran sterben.

        1. Mit Trump und USA hat das Verhungern in Gaza schon etwas zu tun. Die könnten das jederzeit beenden. Aber der populistische Faschismus kommt überall voran.

  2. 10 Gebote im „gelobten Land“ in Aktion…🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😭😭😭 Gelebtes immaterielles Kulturgut…🤣🤣🤣

  3. Zuerst hielt ich den Artikel ja für eine Persiflage.
    Nur ist zu befürchten, dass die Autorin (m/w/d), da sie aus ihrem Herzen so gar keine Mördergrube macht, es ernst meint. So stelle ich mir einen überzeugten selektiven Omaartikel gegen rechts und allerlei sonstiges missliebiges vor. Zwischenzeitlich befürchtete ich, dass gar ein Krampfäderchen platzen würde, ob soviel geifernder Rage, Betroffenheit und Empörung..

    1. Das Autor scheint aus dem Clinton/Obama-Lager zu kommen, nie ein Geschichtsbuch in die Hand genommen zu haben und sprachlich deutliche Defizite aufzuweisen.

      homeland(n.)
      1660s, from home (n.) + land (n.). Old English hamland meant „enclosed pasture.“ Not in Century Dictionary (U.S., 1910); in more extensive use in U.S. after 2001.
      https://www.etymonline.com/search?q=homeland

      Heimat
      f. ‘Ort, Land, wo man geboren, wo man zu Hause ist, Vaterland’. Die nur auf das dt. Sprachgebiet beschränkten Formen ahd. heimōti n. (11. Jh.), mhd. heimuot(e), heimōt(e), heimōde f. n., mnd. hēmōde f. n. sind Bildungen zu dem unter Heim (s. d.) behandelten Substantiv mit dem Suffix westgerm. -ōðja-, ahd. -ōti (s. Einöde sowie Armut, Kleinod, Zierat). Heimat (mit Wandel von ō zu ā) begegnet seit dem 15. Jh. und wird vom 16. Jh. an vorherrschend. Neutrales Genus ist bis ins 17. Jh. gebräuchlich, danach nur noch in Mundarten. – heimatlich Adj. ‘in der Heimat vorhanden, die Heimat betreffend, zu ihr gehörend’ (18. Jh.).
      https://www.dwds.de/wb/Heimat

      Sich gegen ICE zu wenden, kann ich nachvollziehen. Aber auch das bedeutet in Dt. etwas anderes.

      1. Aber in D. wurde sich doch schon gegen den ICE gestellt und zwar von der Bahn selbst. Bzw. vom Bahn-Management und dies auch nicht persönlich (irgendwie schade) sondern indirekt, über Bande sozusagen, mittels Material- & Streckenverwahrlosung und Taschenvollmachen. Daraus wurde dann ein lustiger Dominoeffekt, über den niemand am Montagmorgen lacht im berufspendlerischen Kuschelzwang.
        Ich muss mal nachschauen, wer die Aktien der Bahn AG eigentlich besitzt…

        … und sprachlich deutliche Defizite aufzuweisen

        Sprache unterliegt ständiger Veränderung und Wörterbücher sollten doch deskriptiv und nich präskriptiv verstanden werden. Wer weiß, wie sich homeland entwickelt oder schon entwickelt hat? Vielleicht zum Ersatz für die frontier, welche den Amerikanern schon länger abhanden gekommen ist und der Mars scheint dann doch etwas zu rot zu sein.
        Eines meiner Lieblingsbeispiele ist der Begriff Cerealien, im DUDEN aus den 1980ern wird er mit »veraltet für Getreide« beschrieben. Und dann kamen die Werbetexter… Ground Zero ist in der Veränderung post-9/11 auch sehr interessant.

        @Artikel/Veit_Tanz:
        Naja, ein guter Rant ist mir schon lieber als ein blumiges und sentimentales Gedicht. Meistens jedenfalls.

    2. Du bewirbst Dich in Deutschland als Wächter für künftige Re-Migrationslager.
      Wenn Du noch mehr von Deiner Sorte mitbringst, habt ihr vielleicht die Krampfäderchen-freie Zone in Eurem Lager, die Du Dir schon immer gewünscht hast.

      Unter Adolf gab es in Deutschland 10.000 solcher Re-Migrationslager. Tüchtige und verdiente Parteigenossen (Du?) konnten dort Arbeiter für umgerechnet 1,20€ Stundenlohn „ausleihen“. Das macht den Unterschied zu den USA heute aus. In den USA ist ein solcher „Verleih“ nicht möglich.
      Mehr über Adolfs Lager erfährst Du in „Sie kam aus Mariupol“ von Natascha Wodin. Du solltest Dich durchringen, dieses Buch zu lesen. Solange Du es liest, wirst Du keine neuen Veit_Krampfäderchen bekommen!

      1. Stimmt nicht. Man kann sich preiswert Gefängnisinsassen ausleihen von den Gefängnissen in den U.S. of A. und dann für Aich arbeiten lassen. Man kann auch Werkstücke in die Gefängnisse liefern und dort weiterverarbeiten lassen. Alles gar nicht so anders.

  4. Neulich hat Sandra Navidi behauptet, dass das ICE ohne jede Kontrolle arbeitet. Die können machen, was sie wollen, ohne belangt zu werden. Auch ein Anwalt nützt nichts. Wo die sind, ist kein Gesetz. Eigentlich ist Navidi Börsianerin, aber sie hat sich auf Trump eingeschossen. Ich habe das verfolgt, um zu sehen, ob sie recht hat. Sie hat.

    Das ICE kann demnach auch in ganz anderen Bereichen eingesetzt werden. Etwa zur Verhaftung politisch Missliebiger. Hatten wir sowas nicht auch mal in Deutschland? Doch, nannte sich Gestapo.

  5. Ich möchte auf den Artikel als solchen hier nicht eingehen.

    Was mir aber sauer aufstößt, das ist die im Artikel gegebene Verächtlichmachung des Begriffs „Heimat“.
    So, als ob man sich diesen Begriff überhaupt nur in negativen Zusammenhängen denken könne.
    Was für Blödsinn! Das ist schlichtweg falsch und gehässig.

    1. Was mir aber sauer aufstößt, das ist die im Artikel gegebene Verächtlichmachung des Begriffs „Heimat“.
      So, als ob man sich diesen Begriff überhaupt nur in negativen Zusammenhängen denken könne.

      Sich wie in der Blochschen Philosophie diesen Begriff überhaupt ausschließlich utopisch zu denken erscheint mir der augenscheinlich einzige positive Zusammenhang, in dem man sich diesen Begriff der Heimat denken möchte.

      1. @ Gilbert
        Sie wissen selbst – und jeder andere mit Hirn im Kopf auch – dass Ihr Vergleich abwegig, polemisch und falsch ist.

        @knarr
        Hat Bloch – heute fast schon vergessen – irgendeine Bedeutung über das Milieu linker Sektierer hinaus … ???
        Nö!

  6. „Sado-Populismus“ ist ein schönes Stichwort – dieser greift inzwischen nicht nur mehr in Gottes eigenem Land verstärkt um sich. Die Nazis sind und waren sowieso immer sado-populistisch unterwegs und der Mainstream hat sich dem inzwischen angepasst. Sado-Populismus ist längst wieder salonfähig und in der Mitte der meisten Bevölkerungen angekommen. So etwas ist sehr hartnäckig und lässt sich i.d.R. nur durch totale Kriege unter erheblicher Reduzierung der Bevölkerungen einhegen. In Anbetracht des aktuellen Zerstörungspotentials ist im Unterschied zur Situation im 2. Weltkrieg ein Neustart erst wieder nach der vollständigen Zerstörung unseres Heimatplaneten möglich. Daher befürworten die Verantwortlichen auch die interplanetare Raumfahrt.

    Zugegebenermaßen sind dies krude Thesen, denen es aber nicht mehr an Plausibilität mangelt als denen, die die Sado-Populisten gemeinhin verkünden.

    1. Spektakulär sind die Antworten nicht; sie sind lediglich korrekt!

      Spektakulär ist nur, das du als Mensch in Deutschland diese korrekten Antworten nicht öffentlich niederschreiben oder aussprechen darfst, ohne dir Probleme einzuhandeln…

      1. Genau das, hat mich so fasziniert. Dinge, die man weder öffentlich aussprechen
        noch niederschreiben darf, werden einem dann von der KI korrekt erzählt.
        Vielleicht sollte sich das der ein oder andere Verantwortlich mal anhören.
        Ich denke nämlich, daß die selber so verstrahlt sind und den ganzen Mist
        den sie verzapfen auch noch selber glauben…. oder aber „glauben wollen“ ???

          1. Das befreit diese jedoch in keinster Weise, vor der Verantwortung
            die sie haben. Wobei, die Marionetten werden, so lange sie das Spiel mitspielen
            gut geschützt. Das nennt man dann „Immunität“. Die kann auch ganz schnell
            aufgehoben werden, wenn was nicht passt.

            1. Also spielen sie das Spiel weiter mit, zumindest bis zu ihrer Pension! Es ist doch sehr auffällig, das kritische Stimmen immer nur von Ex-Politikern, Ex-Diplomaten oder Ex-Militärs zu vernehmen sind, oder?

  7. Die Methoden scheint sich Trump bei Selensky abgeschaut zu haben. Nur geht’s hier nicht an die Front, sondern in den Knast nach El Salvador. Auch nicht besser…

        1. Ja, und ein dann wohl notwendiger Asylantrag wird dann „extern“ bearbeitet, je nachdem wo er gestellt wird, in Albanien oder irgendwo in Afrika.

  8. Jetzt herrscht offener Terror, jetzt wird nicht mehr versucht den Terror des Staates zu verstecken, ganz im Gegenteil dieser Staat ist Stolz auf seine Terroristen.
    Aber Hauptsache das Märchen vom „Land der Freiheit“ wird in die Welt gebrüllt, auch wenn es nur die Freiheit ist, jedes denkbare Verbrechen von Behörden Mitarbeitern begehen zu lassen und ansonsten nur die Freiheit des großen Kapitals gemeint ist.

  9. Der Beitrag driftet auf halbem Wege in eine ganz komische Ecke ab. Habe jetzt gelernt, dass die wahren Opfer von ICE die armen Schlachtbetriebe sind, weil sie keine Illegalen zu Dumpinglöhnen mehr ausbeuten können. Nunja.

    1. Das steht nicht in dem Artikel. Bitte lesen Sie!
      Es steht darin, dass Kritik an den Deportationen von den Unternehmern dieser Betriebe kommt.
      Frage: Wer noch übt Kritik oder leistet Widerstand?

  10. OFF

    Die Themen der nächsten Woche
    ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Gewähr )

    „Pfizergate“: EU-Kommission hat brisante SMS zwischen von der Leyen und Pfizer-Chef nachgewiesen gelöscht.

    „Kein Spielfeld für Ideologen“: Kulturstaatsminister Wolfram Weimer verbietet in seiner Behörde Gendersternchen.

    Katherina Reiche will, dass bis 70 gearbeitet wird.

    Weil ihm die Arbeitsmarktzahlen nicht gefallen, feuert US-Präsident Trump die Chefin des Amtes für Arbeitsmarktstatistik.

    1. Katherina Reiche will, dass sie selbst nicht länger als bis 60 arbeiten muss um sich eine prächtige Altersversorgung zu sichern. Das meiste Geld verdient sie manchmal offenbar mit Rentnerbashing. Kommt wahrscheinlich darauf an, wer wofür gerade am meisten zahlt.

      1. Der Maurer mit Arthrose in allen Gelenken bangt ums Schlechtwettergeld und der gleichalte Kollege Dachdecker
        schmiert kurz vor Renteneintrittsalter ab und bricht sich den Hals.
        Nur als Sesselfurzer und Mietmaul der Versicherungswirtschaft arbeitet es sich unbeschwert bis
        70.

        “ Knüppel aus dem Sack!“ und
        “ Tischlein deck dich !“ müssen keine Märchensprüche sein !

        1. Tut mir leid, dass ich nicht früher gesehen hatte, dass du noch mal zurückgeschrieben hattest. Als Maurer mit Arthrose in allen Gelenken kann dich keine Arschgeige dieses Planeten dazu zwingen, Arbeitsverhältnisse einzugehen, die deine Qualen verschlimmern.
          Daher kannst du auf dem Jobcenter oder Bürgerdings auch immer sagen, dass dir deren Geschwalle am Hintern vorbei geht. Ab 66 fällst du aber möglicherweise unter die Rentenversicherungsausnahme für längerfristig unterversicherte Arbeitnehmer nach §7041 des Rentenversicherungsausnahmegesetzes für längerfristig unterversicherte Arbeitnehmer (RvaGfluA), das den Rentenvefsicherungsträger ermächtigt, dir so lange keine Rente auszuzahlen, bis dein Renteneinzahlungsbetrag in einer Weise erhöht hat, die die Auszahlung einer Berufsrente rechtfertigt oder du zuvor verstorben bist. Der Rentenversicherung wäre es ungleich lieber, wenn du erst gar keine Rentenansprüche stellst, weil du schon vor Inanspruchnahme derselben aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden wärest. Warum sollen die jemand Rente zahlen, der nicht mit 90 noch im aktiven Berufsleben steht?

  11. Der Begriff Heimat ist durch die Nazis anrüchig geworden – zu unrecht. Aber das Leben geht weiter, mal gucken, was als nächstes kommt: LGBTQ?

    1. Soweit ich weiß, gehen Heimat, Nazis und LGBTQ recht gut zusammen. Weidel ist im Privaten jedenfalls so was von LGBTQ und kinderlos, dass es in Hinblick auf die Sozialhygiene inzwischen eine schon fast wehrkraftzersetzende Wirkung zeitigt. Wir benötigen im Rahmen der Wehrertüchtigung jetzt jede Menge Nachwuchs woran auch Adoption in Hinblick auf eine effektive Nachproduktion nichts ändert. Damit Kinder adoptiert werden können, müssen sie erst einmal geboren werden, von wem auch immer.

    2. Der Begriff Heimat ist durch die Nazis anrüchig geworden – zu unrecht.

      Aber so ist es nunmal. Im privaten Gespräch ist der Begriff gerade noch erträglich, zumal er doch sehr unterschiedlich und vielschichtig verstanden wird, im öffentlichen Gebrauch hat er immer etwas von gruseliger PR und ich habe den Eindruck, das soll so sein.

    1. Nun, wenn eine ganze Gesellschaften beginnen, die Realität zu leugnen, prallen sie auf andere, die Realität leugnende Gesellschaften. Diese reiben sich dann durch Kriege so lange aneinander auf, bis eine erträgliche Regulation der Bevölkerungsdichte stattgefunden hat, während die jeweiligen Verteidiger der Vaterländer unermessliche Reichtümer anhäufen, um vor ihren eigenen Verbrechen in den extraterrestrischen Weltraum zu fliehen. Das ist völlig normal und absolut nachvollziehbar.

  12. Der Titel ist werbetechnisch nicht auf der Höhe der Zeit – richtig müsste es heißen:

    „Verteidige das Vaterland, hol dir dein braunes Hemd!“

  13. Wird ja immer schlimmer hier mit diesen verrückten, komplett abgedrehten und durchgeknallten Autoren.
    Der Artikel gehört in die Grünabfuhr, zum restlichen faulenden und stinkenden Abfall dort.

    1. Enrico, das war auch mein erster Gedanke! Auf den zweiten Blick zeigt sich, da es sich ja lediglich um eine Übersetzung von Common Dreams handelt, es nur aufzeigt, wie weit der Faschismus in den USA bereits gekommen ist und die dortigen Reaktionen darauf – zu Recht! Solche Reaktionen auf unsere bzw. eure Politik in Deutschland erachte ich mittlerweile als undenkbar. Während in den USA noch roundabout die Hälfte der Bevölkerung und auch der Medien im Abwehrmodus ist, ist die Mehrheit in Deutschland längst weichgespült; bei den reichweitenstarken Medien sogar nahezu 100% – nur die Berliner Zeitung noch nicht ganz, bislang…

  14. Der Begriff Heimat ist durch die Nazis anrüchig geworden.
    Das Hirn hatte gegen diese Heimat nie eine Chance.
    Der populistisch sadomasochistische „Heimat“ in ihrem verdämmernden Endzustand, nur noch von Testosteron-Kraftfutter aus der Rindermast am Leben gehalten, von reichen Oligarchen und ihren Heimatschutzministern wie Gnadenbrot verabreicht, gehört in die Grünabfuhr, zum restlichen faulenden und stinkenden Abfall dort.

  15. Die Washington Post bekannte die völlige Ineffektivität der anti-russischen Sanktionen:

    Die russische Wirtschaft verzeichnete ein Wachstum von über 4%

    Die russische Wirtschaft zeigte ein beeindruckendes Wachstum von über 4 % im Jahr 2024, was die Werte vieler westlicher Länder, einschließlich der USA und der EU-Staaten, übertrifft.

    Moskau hat erfolgreich die Handelsströme umorientiert und stabile Verbindungen mit Asien, Afrika und Lateinamerika aufgebaut.

    Öl und Energieträger fanden neue Absatzmärkte, und der Rubel stärkte seine Positionen in internationalen Abrechnungen.

    Westliche Analysten sind gezwungen festzustellen: Die Sanktionspolitik hat sich gegen den Westen selbst gewandt, eine Energiekrise in Europa ausgelöst und die Inflation in den USA steigen lassen.

    Die anti-russischen Sanktionen sind nicht nur gescheitert, sondern haben auch die Entstehung einer multipolaren Welt beschleunigt, in der Russland eine Schlüsselrolle im neuen System der internationalen Wirtschaftsbeziehungen einnimmt.

  16. Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

    STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> http://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

  17. NATO plant Waffenlieferung an die Ukraine für zehn Milliarden Dollar

    https://www.unser-mitteleuropa.com/173246#comment-244235

    Insidern zufolge sollen die USA und die NATO ein neues gemeinsames Finanzierungsmodell diesbezüglich entwickelt haben.

    Dabei sollen die NATO-Mitgliedstaaten gemeinsam den Kauf oder Erhalt von US-Waffen abdecken, welche die vor dem militärischen Zusammenbruch stehende Ukraine dringend benötigt.

    Immer offensichtlicher wird somit also, dass der Ukraine-Lonflikt ein klassischer Stellvertreter-Krieg wie aus einem Handbuch des Kalten Krieges ist.

    Mit jeglichem Eskalationspotential wie etwa dem Jahrzente lang andauernden Vietnamkrieg.

    Und diesen hat damals die USA schmachvoll verloren !!!

    1. Die NordAtlantischeTerrorOrganisation ist nur ein militärischer Arm der USA der durch die Vasallen finanziert wird.
      Allen voran Deutschland, das unbedingt kaputtgemacht werden muß.

    2. @ Walter Nikolaus Gerhartz

      „Mit jeglichem Eskalationspotential wie etwa dem Jahrzente lang andauernden Vietnamkrieg. Und diesen hat damals die USA schmachvoll verloren!“

      Nur hat den Vietnamkrieg die USA höchstselbst geführt und in Europa war man dagegen.

      Jetzt lassen die USA den Krieg gegen Russland von den Europäern führen und bezahlen; sie (USA & UK) haben diesen Krieg „nur“ angestoßen.

      Die Verlierer sind die Europäer und vor allem die Deutschen bereits jetzt, von den Ukrainern mal abgesehen.

  18. Falls jemand Lust hat, zu erbrechen, der braucht sich nur die Worte von Olaf Scholz (Ex-Kanzler) und Friedrich Merz (amtierender Kanzler) in Erinnerung zu rufen, und schon kommt alles oben raus.

    Olaf Scholz am 26.10.2023 in Brüssel: „Israel ist ein demokratischer Staat mit sehr humanitären Prinzipien, die ihn leiten.

    Und deshalb kann man sicher sein, dass die israelische Armee auch bei dem, was sie macht, die Regeln beachten wird, die sich aus dem Völkerrecht ergeben.“

    Friedrich Merz am 18.07.2025: „Israel ist im Gegensatz zu Russland immer noch eine Demokratie.“
    .
    https://concept-veritas.com/nj/sz/hauptseite.htm

  19. Das geht nur oberflächlich gegen Immigranten. Wenn man genau hinschaut, ist das umgekrempelte ICE so eine Art US-StASi, die auch US-Staatsbürger einfach mal für ein paar Tage, Monate oder bald wahrscheinlich Jahre in irgendeinem KZ verschwinden lassen kann. Der „due process“ wird dadurch ausgehebelt, dass US Bürger entweder als Migranten mit gefälschten Papieren verdächtigt werden, oder als Beifang hopsgenommen werden, weil sie irgendeinen ICE-Schergen bei der Migrantenhatz falsch angekuckt haben – oder vielleicht irgendein Nazi auf nem asozialen Netz gepostet hat, dass das passiert wär… Da als Migranten eingefangene Personen keine Habeas Corpus Rechte zu haben scheinen, erfahren Anwälte, Familie und Umfeld unter Umständen also erst sehr viel später, was mit so einer eingefangenen Person passiert ist. Also wenn die Amis jetzt nicht mal bald aus dem Quark kommen, haben sie trotz ihrer ganzen für genau diesen Fall gehorteten Waffen wieder einen Monarchen und eine Verfassung, die nur noch als Arschwisch taugt..

  20. Wenn ich mir anschaue, was diese Drohnen und autonomen Waffensysteme inzwischen schon drauf haben, plädiere ich eher für eine braune Hose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert