Trumps Krieg

Donald Trump
Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Wer noch Zweifel daran hatte, dass die USA den Angriffskrieg Israels gegen den Iran mitführen, wurde spätestens durch die Tweets von US-Präsident Donald Trump eines Besseren belehrt.

„UNCONDITIONAL SURRENDER – BEDINGUNGSLOSE KAPITULATION“ forderte Trump vom Iran. Mit dem „Wir“ in dem Tweet „Wir haben jetzt die völlige und totale Kontrolle über den Himmel über dem Iran“, machte Trump den Krieg Israels zu seinem eigenen.

Dem religiösen Führer des Iran, Ayatollah Khamenei, drohte er mit der Ermordung – in einem mafiahaften Ton: „Wir werden ihn nicht töten, wenigstens nicht jetzt.“ Wer genau hinhörte, dem musste schon im US-Wahlkampf auffallen, dass Trump weder in der China- noch in der Gaza-Politik als „Friedenspräsident“ auftrat. Trump ist der Präsident eines globalen Drei-Fronten-Krieges. Gegen Russland sollen die Europäer weiterkämpfen, damit die USA ihre Ressourcen gegen China konzentrieren können. Für den Nahen Osten hatte man offenbar auf Israel vertraut – ein Vertrauen, das Trump trotz gegenteiliger Äußerungen bedingungslos unterstützt.

USA kurz vor Kriegseintritt

Doch kaum eine Woche nach Kriegsbeginn zeigt sich: Zwar kann Israel Teile der militärischen und politischen Führung des Iran ausschalten, doch für durchschlagende Angriffe auf Atomanlagen oder gar einen Regimewechsel scheint es nicht über die nötigen Mittel zu verfügen. Am gravierendsten aus Sicht des Aggressors sind wohl die iranischen Hyperschallraketen, die trotz israelischer Raketenabwehrsysteme im ganzen Land einschlagen und schwere Schäden anrichten.

Zieht sich der Krieg in die Länge, könnten die wirtschaftlichen Folgen für Israel zu einem noch größeren Desaster anwachsen. Die USA – die praktisch für den gesamten Nachschub aufkommen – stehen nun vor der Frage eines direkten Kriegseintritts. Dabei hatten die Trump-Republikaner stets eine direkte US-Beteiligung an Kriegen ausgeschlossen. Ihre Devise lautete: „Stärke zeigen“ – durch Drohungen oder Stellvertreterkriege, für die andere zahlen, aber ohne US-Truppen wie einst unter George W. Bush, der vom schnellen Sieg im Irak träumte.

Trump als Kriegspräsident muss sich neu erfinden. Am 25. März 2025 erklärte Tulsi Gabbard, die Direktorin der 18 US-Geheimdienste, im Rahmen einer Anhörung des Geheimdienstausschusses des US-Senats, dass der Iran derzeit keine Atomwaffen entwickelt. Sie betonte, dass die US-Geheimdienste weiterhin zu der Einschätzung gelangt seien, dass der Iran keine Atomwaffen baue und dass der iranische Oberste Führer Ali Khamenei das 2003 ausgesetzte Atomwaffenprogramm weiterhin nicht genehmigt habe. Auf eine Diskrepanz zwischen seiner Einschätzung und der von Gabbard bezüglich des iranischen Nuklearprogramms angesprochen, widersprach Trump der Einschätzung seiner Geheimdienstchefin und antwortete: „Es ist mir egal, was sie gesagt hat.“

Bleibt zu hoffen, dass Tulsi Gabbard, die ich vor Jahren als engagierte Gegnerin von immer neuen US-Kriegen kennengelernt und mit ihr auch in Sachen Julian Assange und Edward Snowden zusammengearbeitet habe, nicht in das Kriegsgeheul mit einstimmen wird.

Reichen die Ressourcen des Westens, um einen Drei-Fronten-Krieg zu führen?

Den Journalisten Tucker Carlson, einst glühender Unterstützer Trumps, bezeichnete er als „verrückt“, nachdem Carlson ehemalige FOX-Kollegen als Kriegshetzer brandmarkte, die Trump in einen Krieg treiben wollten.

Man kann sich nur wundern, warum Trump so viele Pirouetten drehen musste, um am Ende doch wieder bei den Neokonservativen und ihren globalen Kriegen für die amerikanische Hegemonie zu landen. Doch die Weltlage hat sich in den letzten 20 Jahren fundamental verändert.

Am Ende wird weder die geplante Erweiterung der NATO um die Ukraine und Georgien, noch die engeren NATO-Partnerschaften auf dem Balkan, im Südkaukasus oder mit Ländern wie Kasachstan helfen. Auch die Expansion nach Asien durch bilaterale Kooperationsabkommen wird daran wenig ändern. Trump steht – wie die NATO – vor dem Problem der Überdehnung: Reichen die Ressourcen des Westens, um einen Drei-Fronten-Krieg zu führen? Oder reißt die gigantische Aufrüstung der NATO-Staaten in Verbindung mit einem sozialen Krieg gegen die eigene Bevölkerung deren Gesellschaften in den Abgrund?

Bei einem großen US-Versandhaus ist immer noch das Langarmshirt mit dem Aufdruck „Trump the Peace President“ erhältlich – hergestellt von „Trump President Pride USA Patriots Truth Great“. Man darf gespannt sein, wie viele nun von der angebotenen kostenlosen Rücksendung Gebrauch machen werden.

Auch in Deutschland ist es an der Zeit, dass jene aufwachen, denen man glauben gemacht hat, Trump sei ihr Friedenspräsident.

Sevim Dagdelen

Sevim Dagdelen war von 2005 bis 2025 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Politikerin ist außenpolitische Sprecherin der Gruppe „Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit“ (BSW) und Obfrau im Auswärtigen Ausschuss. Die Abgeordnete ist Mitglied in der Parlamentariergruppe USA, in der Deutsch-Chinesischen sowie Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe. Sevim Dagdelen war viele Jahre Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO, in der Abgeordnete aus den Mitgliedsländern des Militärpakts über sicherheits- und verteidigungspolitische Themen beraten.
Mehr Beiträge von Sevim Dagdelen →

Ähnliche Beiträge:

89 Kommentare

  1. Davids Bumerang? Es häufen sich spektakuläre Videos, in denen die israelitischen Luftabwehrraketen mitten im Flug kehrt machen und Ziele am Boden treffen. Dass es mittlerweile derart viele Fehlfunktionen gibt, erscheint seltsam. Ob wohl mittels elekronischer Kriegführung falsche Ziele am Boden suggeriert werden oder die Systeme gar gehackt wurden? 🇮🇱🚀🪃

    1. Gehackt glaub ich nicht. Neben nicht total verhinderbaren Blindgängern wahrscheinlich nur altes Material, das zur Verschrottung vorgesehen war und jetzt mangels neuerer Munition verwendet wird.

      1. Bei uns in Russland wurde berichtet es sei gehackt worden. Auch das Frühwarnsystem macht seit drei Tagen Probleme. Es gab mehrere Fehlalarme und es waren Alarme bei tatsächlichen Angriffen ausgeblieben.

        1. Der Iran hatte doch kürzlich gemeldet, dass man tausende Unterlagen
          über millitärische Dinge der Israelis „erbeutet“ hat. Möglicherweise waren
          dort auch Hinweise zu dem Beinflussen der Patriot Systeme vorhanden.
          Nach den schon vorhandenen Videos zu urteilen, treffen die umgedrehten
          Patriots sogar recht explosive Ziele. Möglicherweise sogar „Schwester-
          Systeme“.

    2. Das gleiche konnte man Ukraine schon beobachten, aber da konnte man es auf die Russen schieben. Das funktioniert aber im Israel/Iran Konflikt nicht mehr.
      Patriot wurden eigentlich noch niemals wirklich getestet in Realen Kriegsszenarien wenn 100 Raketen und mehr ankommen. Wenn auf Sensoren so viele Informationen einprasseln, das Sie keine Prioritäten mehr zuordnen können..
      Das brauch KI, und das haben die teile noch nicht.
      Es tritt das ein, was die Wissenschaft schon Jahrzehnte gesagt hat , das es keinen wirksamen Voll Schutz gibt dieser Art . Der Iran wußte das, die westlichen Rüstungskonzerne auch, nur die konnten das nicht sagen, dann hätte niemand das überteuerte Zeug gekauft.

  2. Liebe Sevim,

    ich weiß, wie das gemeint ist:

    „Oder reißt die gigantische Aufrüstung der NATO-Staaten in Verbindung mit einem sozialen Krieg gegen die eigene Bevölkerung deren Gesellschaften in den Abgrund?“

    Aber die Kombination „sozialer Krieg“ hat mich jetzt so getriggert, dass ich dir raten möchte, den Passus zu ändern. Vielleicht in „Krieg gegen den Sozialstaat“.
    Nichts für ungut!

    1. Hmm… ne, ich denke der Begriff „sozialer Krieg“ passt schon.
      Man hat ja nun den Eindruck als wollten die letzten paar Bundesregierungen der Bevölkerung absichtlich in jeder Hinsicht das Leben schwer machen. Das beschränkt sich keineswegs nur auf einen Abbau des Sozialstaates.

    2. Es ist eher ganz generell „teile und herrsche“, denn eine einige Bevölkerung könnte ihren Willen besser durchsetzen. Mir ist daher schon „sozialer Krieg“ zu spezifisch, das ist nur eine von vielen Dimensionen der Spalterei, wenn auch die klassische.

  3. Nun wird auch klar warum Assad gehen musste …

    Es ist ganz offiziell nachzulesen………..

    „Die Islamische Republik Iran war der erste Staat, der die Idee startete, ein Gebiet zu schaffen, das 1974 als wichtiges Maß für die Abrüstung in der Region Naher Osten als ein wichtiges Maß für die Abrüstung befreit wurde. Auf diese Idee folgte die Annahme der Lösung der Generalversammlung. Seit 1980 hat es jedes Jahr eine Resolution zu diesem Thema angenommen. Die Annahme einer solchen Lösung jedes Jahr durch die Generalversammlung zeigt die globale Unterstützung für die Förderung von Frieden, Sicherheit und Stabilität im Nahen Osten durch die Schaffung eines befreiten Bereichs von Atomwaffen in der Region. „

  4. Selbst mit US-Truppen (all-in) ist der Iran kaum zu besiegen, wenn Irans Bevölkerung nicht will…
    Zumindest nicht mit konventionellen Mitteln.
    Das liegt vor allem an der Geographie! Diese lässt einfach einen Durchmarsch wie im Irak einfach nicht zu. Und wenn die Straße von Hormus dicht ist, wird der Westen allgemein recht schnell einknicken und auf Frieden pochen… 20-30% weniger ÖL auf dem Weltmarkt, kann durchaus die westlichen Volkswirtschaften mächtig in Wanken bringen, wenn nicht gar zum abstürzen bringen.
    Bezüglich Israel benimmt sich Trump genauso surreal wie Biden vorher im Allgemeinen… Wird Zeit das der abtritt!
    Ob JD Vance besser wäre? Das kann ich beim besten Willen nicht abschätzen!

    1. „…wird der Westen allgemein recht schnell einknicken und auf Frieden pochen…“ – das glauben Sie wirklich? So, wie ich mittlerweile unsere Hasardeure einschätze, ist deren geistige Verfall schon so weit fortgeschritten, dass sie nach dem Motto vorgehen, die müssen weg, koste es, was es wolle.
      Und wir braven ARD/ZDF-Konsumenten nicken dazu ergeben.

      1. Sagen wir mal so: Die Energieversorgung ist schon massiv durch die Einschränkung russischer Importe erheblich teurer geworden. Und langfristig wird der Mainstream den wirtschaftlichen Untergang nicht mit Propaganda verschleiern können.
        Für einen eigenen Krieg (u.a. gegen Russland) fehlt uns schlicht das Menschenmaterial, vollkommen unabhängig davon wie nun massiv aufgerüstet wird. Und wenn das Erdöl noch dazu wegfällt und der durchschnittliche Deutsche sich Autofahren immer weniger oder gar nicht mehr leisten kann, vielleicht es gar zu Benzin-Rationierungen kommen wird, vermute ich dass viele sich dann doch irgendwann aus dem Sessel erheben…
        Fußball und Autofahren lassen sich die Deutschen nicht vermiesen! Selbst wenn ich beides aus Gründen nichts mit zu tun habe…
        Klar spricht auch vieles für ihre Vermutung. Ich bin Optimist 😉 Zumindest noch ein wenig!
        Ansonsten könnten wir echt einpacken und nur noch das Weite suchen… Und letzteres kann ich nicht (mehr)!

        1. @ n.b. .. Wenn sich die Teutschen das Benzinautofahren nicht mehr leisten können, dann fahren sie
          halt elektrisch ! Ist gut fürs Klima !

          1. Ja, nur sind die Elektrisch-Audos doch so deier……
            Aber die teutschen Autobauer wird es vielleicht freuen, ihre Autos auf Halde loszuwerden…

            Und wenn die kw/h dann mal 1,50 kostet, ist das Klima sicher auch nicht mehr wichtig.

            Aber die Grünen wollen doch sowieso, dass wir ein paar Jahrhunderte zurückfallen:
            also Pferde-, Ochsen- und Eselsgespanne.
            Zur Not auch Fahrrad….

            1. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ein ganz Schlauer auf die Idee mit der Rikscha und einem Bürgergeldempfänger als Zugmaschine kommt. Kenne da einen aus z’Menga, der dürfte genug Begeisterung dafür aufbringen können.

    2. Doch, doch mit (vielen) US-Truppen im Land wird das schon gehen, so ähnlich wie in Afgahnistan, wo die Taliban ja auch sehr schnell (nach ein paar Monaten) kapituliert hatte und diese dann direkt nach dem Abzug der US-Truppen (viele Jahre später) direkt wieder die Macht übernommen hatten.

      Vor der Landung von Bodentruppen wird man dann auch sehr viele Erfahrungen bzgl. neuer Arten der Seekriegsführung sammeln können, welche bei den bisherigen Kriegen dann doch etwas zu kurz gekommen ist (d.h. man hat dann doch bisher nicht gerade viele Daten mit denen man die KI für neue Wasser- und Unterwasserdrohnen trainieren kann). Und man wird dann vielleicht auch wissen, ob die ganzen modernen Kriegsschiffe (und alten Flugzeugträger) auch mit der neueren Art der Kriegsführung zurecht kommen oder ob das eine oder andere Schiff dabei abgewrackt wird (das ist wichtig für das von einigen Think Tanks herbeigesehnte Endspiel der divided states mit China).

        1. Ich habe angedeutet, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass man im Endeffekt ein ähnliches Resultat bei einem möglichen Krieg zwischen USA/Israel (und weiteren „Willigen“) gegen den Iran haben könnte, wie dieses in Afgahnistan der Fall war (relativ schnelle Kapitulation, sehr hohe Kosten und es ist wieder – nach dem Abzug der Truppen – die gleiche politische/religiöse Gruppierung an der Macht, welche vor dem Krieg an der Macht war).

          Klar die Waffen sind inzwischen etwas „moderner“, Iran hat eine Küste (im Gegensatz zu Afgahnistan), Iran ist besser gerüstet und hat eine etwas größere Bevölkerung – es wird also vermutlich mehr Kriegsspielzeug auf Seiten der Divided States draufgehen (und es wird mehr Kriegsspielzeug benötigt) und die Kosten können durchaus etwas größer sein (aber es geht ja um die Sicherheit Israels, da sind dann auch mehrere Billionen Dollar kosten für den US-Amerikanischen Steuerzahler natürlich absolut in Ordnung – die Frage ist nur, ob man dieses auch den Hardcore-MAGA Anhänger verkaufen können wird und nicht nur den Evangelisten und amerikanischen Falken). Aber ansonsten.

  5. Ja klar, Trump ist nur dann Friedenspräsident, wenn er vor den Mullahs buckelt wie Obama. Indes verlangt er bedingungslose Kapitulation. Danach soll Frieden herrschen, analog Deutschland ’45. Ist der Gedanke denn abwegig? In all den Ländern, in denen der Iran seine Terroristen sitzen hat, wäre dann Frieden. Im Jemen, in Syrien, im Libanon, im Irak und last not least im Gaza. Keinen Gedanken wert? Für Sevim nicht. Eine Welt ohne Mullahs ist un-denk-bar.
    Nebenbei ist die Hisbollah die größte Verbrecherorganisation des Planeten. Auf vier Kontinenten Rauschgift-, Waffen und Menschenhandel, sowie Finanzbetrug. Und Terror gegen Andersdenkende und Juden. Die Clans hierzulande sind nichts anderes als die Hisbollah in Deutschland. Wir kriegen die ja nicht weg, die Hoffnung ruht darauf, dass Israel die Drecksarbeit leistet. Sehr treffendes Statemnt von Buka Merz.
    Warum kriegt man die nicht weg?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kurdenmorde
    Die _Iraner bringen drei Kurden um und dann:
    „Die Tatverdächtigen tauchten in der iranischen Botschaft in Wien unter. Auf Druck aus Teheran durften sie schließlich in den Iran ausreisen. Die österreichische Polizei eskortierte sie sogar zum Flughafen Wien-Schwechat“

    Warum? Da ist keine VT nötig, das ist immer so. Die Iraner hätten Österreicher gekidnappt und die Angeklagten freigepresst. Der Ex-Grüne Peter Pilz hat Beweise, dass der spätere Präsident Ahmadinedschad am Anschlag beteiligt war. Das müsste ein Gericht feststellen, aber es tritt nicht zusammen. Die haben Angst.

    Keineswegs nur früher. Im August 2023 lieferte Schweden den iranisch-kurdischen Asylbewerber Habib Chaab (auch bekannt als Habib Asyud) an den Iran aus. Der Iran hatte zwei schwedische Staatsbürger, darunter den EU-Diplomaten Johan Floderus, unter umstrittenen Umständen festgehalten.

    Kein Interessa an dem Fall, Sevim? Auch nicht als Kurdin? Bestimmt nicht. Irankritik ist undenkbar.

    Die Mullahs führen uns am Nasenring durch die Manege. Die einzige Hoffnung ruht auf Israel. Dass die die Drecksarbeit leisten. Ich klatsche Beifall. Bedingungslose Kapitulation. Genau das.

    1. Sie haben noch etwas ganz Wichtiges bei der Schilderung der Hisbollah vergessen: in Wirkichkeit war sie es, die den 1. und – vor Allem – den 2. Weltkrieg begonnen hat. Es waren ausschließlich Hisbollah-Truppen, die tief in die Sowjetunion eingedrungen waren und die Dörfer verbrannt und die Menschen abgemurkst haben. Es waren auch keineswegs wir Deutsche, die die Konzentrationslager errichtet haben.
      Vietnam, Afghanistan waren sie in Wirkichkeit auch. Irak sowieso. Es ist auch so, dass die repressivsten Regimes in Lateinamerika, Afrika und Asien (z.B. Sri Lanka) in Wirklichkeit niemals von dem güldenen Israel massiv unterstützt wurden, sonder ausschließlich von der Hisbollah.
      Das fehlte in Ihrer wertvollen Aufzählung. Gern geschehen.

      1. Bekloppt. Dass Israel teilweise mit üblen Rechtsregierungen zusammen arbeitete, stimmt ja. Die Auswahl war eben beschtränkt, wegen Linken wie Dagdelen. Die wollten nicht.
        Was nun die Hisbollah angeht, habe ich DeepSeek gefragt. Hier die Antwort:

        Die Hisbollah operiert als transnationaler Akteur auf mehreren Kontinenten, wobei ihr Einfluss je nach Region unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Hier eine Übersicht:

        1. Naher Osten (Hauptoperationsgebiet)
        Libanon: Politisch-militärischer Hauptsitz, Kontrolle über Teile des Landes.

        Syrien: Militärische Präsenz (Unterstützung des Assad-Regimes), Captagon-Produktion.

        Irak: Unterstützung schiitischer Milizen (z. B. Kataib Hisbollah).

        Palästinensische Gebiete/Jemen: Verbindungen zu Hamas und Huthi-Rebellen.

        2. Afrika
        Westafrika (Nigeria, Senegal, Sierra Leone):

        Geldwäsche über Diamanten- und Drogenhandel.

        Libanesische Diaspora als Finanznetzwerk.

        Ostafrika (Sudan, Kenia, Tansania):

        Waffenschmuggel für schiitische Gruppen.

        Hisbollah-Anschläge in der Vergangenheit (z. B. 2012 Nairobi-Bus-Attentat).

        3. Lateinamerika
        Dreiländereck (Paraguay/Argentinien/Brasilien):

        Kokainhandel mit Kartellen, Geldwäsche in Ciudad del Este.

        Venezuela/Kolumbien:

        Zusammenarbeit mit korrupten Regierungsstellen (z. B. venezolanische Elite).

        Drogenschmuggel nach Europa und Nahost.

        4. Europa
        Deutschland/Frankreich/Belgien:

        Propaganda, Finanzierung, Rekrutierung in Moscheen.

        Drogen- und Geldwäsche-Netzwerke (v. a. libanesische Clans).

        Balkan (Albanien, Kosovo):

        Waffenhandel und organisierte Kriminalität.

        5. Nordamerika
        USA/Kanada:

        Unterwanderung der libanesischen Diaspora (Spenden, Propaganda).

        2015: DEA-Razzia gegen Hisbollah-Drogenhändler in Michigan.

        Keine militärischen Zellen, aber Finanznetzwerke.

        6. Asien (begrenzte Präsenz)
        Thailand/Philippinen:

        Geldwäsche über Scheinfirmen.

        Einzelne Hisbollah-Attentäter (z. B. 2012 Bangkok-Anschlagsversuch).

        Indien/Pakistan:

        Kontakte zu schiitischen Gruppen, aber geringer Einfluss.

        Fazit: Eine globale Hybrid-Organisation
        Die Hisbollah ist keine rein lokale libanesische Gruppe, sondern ein international vernetztes Netzwerk mit:
        ✔ Militärisch-terroristischem Fokus (Nahost).
        ✔ Kriminellen Geschäften (Lateinamerika, Europa, Afrika).
        ✔ Politischem Einfluss (über den Iran).

        Am stärksten ist sie im Nahen Osten und Lateinamerika aktiv, während sie in Europa und Afrika vor allem Finanz- und Logistikstrukturen unterhält.

        1. Nichtsagendes berichte ich bereits seit 50 Jahren…aber schön das DeepSeek mich bestätigt. Ich sage bekanntlich immer die Wahrheit…lächel

    2. Die Bombardierung von Atomanlagen bringt Dir Hoffnung zurück ? Wow ….
      Und was sagen die Finanzströme ? Einige gehen von den Angelsachsen Richtung Hamas wie auch zur Gegenseite ..
      Und auch Deutsche haben schon Geiseln genommen, hat Israel deswegen Deutschland bombardiert ?
      Ich habe es generell nicht so mit Religionen, das befreit mich aber nicht davon, zumindest den Versuch zu unternehmen, objektiv bleiben zu wollen.
      Was im Iran an der Macht ist, hat doch der Westen selber organisiert . Wollen Wir alle Völker nun bombardieren deren Regierungen oder Religionen Uns nicht mehr gefallen ?

    3. Unterstützer eines faschistoiden Regimes bist du, die vor Völkermord und ähnlichem keinesfalls zurückschrecken!
      Vollkommen unabhängig davon wie sich die islamische Welt benimmt…

      1. Die islamische Welt? Eben hat Ägypten die BSW-Anhänger kurzerhand aus dem Land geworfen. Eine Mehrheit der arabischen Staaten hat eine Erklärung unterschrieben, wonach vom Gaza keine Gefahr für Israel ausgehen darf. Heißt, es darf die Hamas abräumen.
        Ganz fürcherlich werden die Anrainerstaaten die Huthis vermissen. Sie wussten, was kommt. Dröhnchen hier, Raketchen da aus dem Jemen. Die werden die Huthis sehr vermissen.

    4. Zitat: „Nebenbei ist die Hisbollah die größte Verbrecherorganisation des Planeten.“

      Da sind sie aber falsch informiert: die mit Abstand grösste Verbrecherorganisation der Welt ist die „westliche Wertegemeinschaft“.
      Dagegen ist die Hisbollah nur eine Bande von Kleinkriminellen.

      —-

      „Die Mullahs führen uns am Nasenring durch die Manege.“

      Das sehe ich anders:
      Israel führt uns am Nasenring durch die Manege, wir sehen es seit Jahrzehnten, seit 2,5 Jahren und gerade sehen wir es wieder:
      – Jahrzehnte: Israel pfercht die Ureinwohner Palästinas in ein Freiluftghetto am Mittelmeer,
      – 2,5 Jahre: Israel begeht einen Genozid an diesen Ghettobewohnern,
      – gerade eben: Israel beginnt einen imperialistischen ideologischen Vernichtungskrieg gegen den Iran, und zieht seine „Verbündeten“ mit hinein – in die Manege.

  6. Ich gehöre auch zu denen, die mit dem Wahlsieg Trumps verhaltene Hoffnungen verbunden haben. Vor allem auch wegen seiner, wie ich glaubte, vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Gegner. Was die Dems betrifft, gibt es nichts zu revidieren. Was Trump betrifft, habe ich wie so oft in meinen Leben, geirrt.
    Letztendlich wird erneut bewiesen, was man hätte wissen können: die USA sind zum Staat gewordene Ratte und die Mechanismen, nach denen sie funktionieren, sind durch Wahlen oder universelle Werte nicht zu beeinflussen. Und es ist vollkommen egal, ob ein dementer Schwachkopf oder ein schwachsinniger Horrorclown die Rolle des Chefs spielen darf. Die Hegemonie der USA ist nichts, was mit denen verhandelt werden kann. Es gibt keine Möglichkeit eines Ausgleichs von Interessen, von gegenseitigem Vorteil, von Respekt. Die Hegemonie ist zum einen die reale Existenzgrundlage, da sie die ganze Welt zwingen, ihre kaum noch gedeckte Währung zur Bezahlung realer Waren zu akzeptieren, zum anderen aber auch zur Ideologie gewordener blanker Wahnsinn.

    Ob die Autorin mit ihrer Annahme recht hat, dass der Punkt erreicht ist, wo sie sich „überdehnen“, weiß ich nicht. Ich sehe das nicht. Sie sind in der Lage, Länder und Volkswirtschaften zu zerstören, den Tod an jeden Ort der Welt zu tragen, ohne selbst Schaden zu erleiden. Ich sehe nicht, dass das an Grenzen stößt. Nicht zu unseren Lebzeiten.

    Was absehbar scheint, ist, dass mehr Länder den koreanischen Weg gehen werden und sich atomar bewaffnen. Es ist die einzige realistische Möglichkeit, sich die Bestie vom Hals zu halten. Damit aber wird die Möglichkeit des Einsatzes der Nukes immer größer.

    Ein Planet, der es nicht schafft, sich dieser parasitären Weltmacht zu entledigen, hat auch nichts besseres als seinen Untergang verdient.

    1. Meiner Ansicht nach sind die USA / NATO völlig überdehnt, und werden untergehen.
      Wir haben bisher keine Machtmittel, um den ganzen Planeten zu beherrschen.

      Sonst stimme ich ihnen zu.

      Der Iran sollte umgehend Atomwaffen bekommen, wenn nicht aus eigener Produktion, dann von anderen Ländern.

  7. Das scheinen auch Torschluss-Kriege zu sein. Durch den Frackingboom hat man noch mal 10, 15 Jahre gewonnen, in denen man unabhängig von Ölimporten ist, ehe die Quellen wieder versiegen. Bis dahin muss man die Ölländer unter Kontrolle bringen.

    1. Der Vertrag war wohl schon Unterschriftsreif wie zu lesen…
      Ja das ist schon komisch, das man da doch noch anfängt zu bombardieren .
      Einer der großen Israel treuen US Militär Falken geht wohl im Sommer in den Ruhestand, eventuell wollte man da noch schnell Fakten schaffen.. o(
      Öl hin oder her, Israel tut sich damit keinen Gefallen , die kommenden Generationen werden Ihnen den Opferstatus nicht mehr zuerkennen wollen. Alles hat seinen Preis, der meist gleich bezahlt werden muß, in diesem Fall aber ein wenig später ..

  8. Morgen ist Doomsday Donnerstag,
    der Iran wird genauso wenig Kapitulieren wie die Ukraine bedingungslos Kapituliert. Der Iran hat eine direkte Grenze mit Russland/China und kann durch beide genauso endlos Mitversorgt werden, wie die Ukraine von der NATO/EU in allen belangen Unterstützung erhält.

    Friederich komm und sieh wie Drecksarbeit erledigt wird, die Russische Föderation hat genau das gleiche Verständnis für die Vergangenheit wie der Staat Israel : https://youtu.be/CLEa2h6dk_o?si=uqppet7PF66MInDh

    1. Der Iran grenzt weder an Russland noch an China…

      Trotzdem wird Russland und China ein Interesse daran haben, dass der Iran gegen Israel/USA nicht verlieren wird.
      Abgesehen davon ist das einzige Risiko, abgesehen von israelischen Atomwaffen, zu verlieren, nur wenn die Bevölkerung nicht mitmacht. Die geographischen Gegebenheiten sind gelinde gesagt sehr schwer für eine Eroberung durch US-Bodentruppen… Selbst wenn diese „all-in“ gehen täten!

        1. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , nicht mal mit KI ..
          USA hat zu tun, Ihre Militärstützpunkte wirksam absichern zu können , über die auch die Öl Ströme laufen das man aus Syrischen Gebieten holt ..
          Noch will niemand einen Krieg mit USA, tritt aber USA da ein, werden jegliche Hemmungen fallen.
          Iran militärisch besiegen zu wollen, brauch schon ein wenig Größenwahn ..
          Und dann droht auch noch ein viel größere Gefahr für den Westen, bei den Saudis könne das politische Instabilitäten erzeugen , und deren Monarchie kann niemand leiden… o)

          1. „USA hat zu tun, Ihre Militärstützpunkte wirksam absichern zu können , über die auch die Öl Ströme laufen das man aus Syrischen Gebieten holt ..“

            Und wie sichert man so einen Militärstützpunkt „wirksam“ ab? Sie haben doch gesehen das Patriot und alles andere riesen große Taxpayer-Money-Abzocker Scam`s sind. Mit was wollen Sie USA Militärbasen wirksam absichern? Ich sehe hier nur noch eine Option. Nuklearer Weltkrieg (aus versehen) interessiert hinterher aber niemanden mehr ob aus versehen oder voller Absicht.

      1. n.b
        das Kaspisches Meer ist die Grenze zwischen den Iran und Russland. Und Russland/China teilen sich eine ziemlich lange Landesgrenze.

      2. > Der Iran grenzt weder an Russland noch an China…
        Das ist geografisch zutreffend. Dennoch ist mit Pakistan, das sowohl an den Iran als auch an die VRC grenzt ein sicherer Landweg und Luftraum für Logistik vorhanden. Militärtaktisch gesehen war die Aussage des Vorposters also nur arg verkürzt.

        1. Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass Pakistan dem Iran
          seine volle millitärische Unterstützung zugesagt hat. Das wird bedeuten,
          dass nicht nur millitärische Ausrüstung aus Russland und China durch
          Pakistan transportiert wird, sondern Pakistan auch wahrscheinlich mit
          Personal hilft. Aber es wird auch auf einer anderen Ebene intteressant.
          Wie reagiert die Israelische Bevölkerung auf die immer massiveren
          Angriffe des Iran und wann bekommen die Leute endlich mit, dass sie
          von Netanjahu verarscht werden, der sich längst verpiselt hat und das Volk
          seinem Schiksal überläßt?

      3. Für die geographisch Herausgeforderten:

        Der Iran und die RF grenzen beide ans Kaspische Meer.
        China hat zwar keine Grenze mit Iran, sehr wohl aber mit Pakistan und Afghanistan, Nachbarstaaten des Iran. Der Iran ist essentiell für Yīdài Yīlù, die Belt and Road Initiative.

        Ein Ende des russischen und des chinesischen Einflusses in Iran und seine Unterwerfung als westliche Halbkolonie wäre eine Katastrophe für die SCO/BRICS-Staatengruppe. Auszuschliessen ist das nicht.

        Die grossrussisch-islamophobe Fraktion in den russischen Blogs trommelt heftig dafür, auch Narren wie Juri Podoljaka. Ob da überlegenes Wissen hintersteckt, man wird sehen. Mein Eindruck ist, dass da ein russisch-innenpolitisches Süppchen gekocht wird, aber YMMV.

  9. Die Welt kommt auch ohne die Vereinigten Staaten zurecht.

    Vor 100 Jahren beherrschte das Britische Empire den Welthandel und verfügte über mehr als 20 % des globalen Reichtums. Viele glaubten, seine Sonne würde niemals untergehen.

    Vor 200 Jahren dominierte Frankreich die Bühne Europas – seine Armeen gefürchtet, seine Kultur beneidet. Napoleon erklärte sich selbst für unsterblich.

    Vor 400 Jahren herrschte die spanische Krone von Manila bis Mexiko, ihre Schatzflotten beladen mit Silber und Seide. Die Könige glaubten, ihr Ruhm würde ewig währen.

    Jedes dieser Reiche erklärte sich für unersetzlich. Jedes wurde schließlich von der Geschichte überholt.

    Macht schwindet, Einfluss wandert, und Legitimität stirbt in dem Moment, in dem sie als selbstverständlich angenommen statt verdient wird. Falls Amerika den Respekt der Welt verspielt, wird es erfahren, was jeder untergegangene Imperium zu spät begriff:

    Die Welt geht weiter. Immer.

    © Xi Jinping

    1. Genauso das „Römische Reich“.
      Meiner Ansicht nach, sind wir Menschen so angelegt, dass wir nichts dauerhaft halten können, ….
      wobei ja das Römische Reich und manche chinesische mehrere Jahrhunderte hielten.

      Aber irgendwann setzt die Dekadenz ein – z.B. wenn Menschen transzendente Kategorien wie „ewig“ oder „unsterblich“ oder „unbesiegbar“ für sich verwenden – oder der Bezug zur vorherigen Realität geht verloren, und damit beginnt der Untergang.

      Was scheinbar alle „Reiche“ der Welt darüber hinaus übersehen, ist, dass ihre Gegner nach und nach aus dem Verhalten der „Reiche“ lernen und Gegenstrategien entwickeln, die durchaus auch langfristig angelegt sein können – also Jahrzehnte oder Jahrhunderte umfassen können.

      Wie z.B. im 2. Weltkrieg, um ein Beispiel für die generell fehlende „Langfristigkeit“ des Menschen zu nennen:
      Deutschland eroberte mit „Blitzkriegen“ Polen, Frankreich, andere Staaten.
      Aber die anderen Staaten passten sich an, und reagierten adäquat….. das Ende ist bekannt.

      Für jedes „Mittel“ gibt es ein Gegenmittel…., es bedarf nur etwas – oder auch mehr – Zeit…

      1. Ich bin ja der Meinung, dass das römische Reich nicht einfach untergegangen ist, sondern sich lediglich transformiert hat.
        Im Jahre 500 machten die römischen Patrizier einen Deal mit den Franken. Die Taufe Chlodwigs. Seit dem stellte die heilige Katholische Kirche mit dem Papst den Intelligent Service und der fränkische Adel die militärische Machtelite. Eine zweite Transformation gibt es dann in der Folge der Reformation als der bürgerliche Finanzadel die politische Bühne betritt und diese Entwicklung führt dann letztlich zu den heutigen Finanzmärkten.
        Auch wenn die Machtzentren über die Jahrhunderte sich im Konkurrezstreit abwechselten, die Fundamente der Macht die im Prinzip seit den Römern auf Raubmord und Sklaverei beruhen sind dabei immer die Gleichen geblieben.

  10. Die USA sind – wie eigentlich in jedem Krieg – mit beteiligt. Und natürlich erst recht, wenn es um eine so sensible Region wie den Nahen Osten geht, wenn es gegen den erklärten Feind geht und wenn Israel „beteiligt“ ist.

    Es ist also so, wie immer – allerdings mit einem kleinen, aber bedeutsamen Unterschied. Die Kriegsziele der USA und Israels sind nicht deckungsgleich. Israel will den Iran dauerhaft entmachten, ein Regime-Change mit anschließender Besetzung des Herrschaftspersonal durch US freundliche Gesellen ist eine Option, ein dauerhafter Krieg gegen den Iran eine andere.

    Die USA unter Trump ticken anders. Trump ist ein Dealmaker, der interessiert sich nicht für Ideologien. Die USA würden ihre Feindschaft zum Iran beenden, wenn dieser kapituliert. Israel nicht.
    Wenn der Iran militärisch eingehegt ist, sein Atomprogramm dauerhaft und unwiderruflich zerstört ist, dann kann sich Trump durchaus vorstellen, mit dem Iran Geschäfte zu machen. Natürlich und vor allem zum Nutzen der USA, aber nicht ausschließlich.

    1. Es stimmt, Trump ist ein Dealmaker, aber sein Schwiegesohn Kutschner hat einen
      sehr großen Einfluss auf ihn. Und hinter Kutschner stehen die Jüdischen Oligarchen
      der USA, die wahrscheinlich die eigentlichen Lenker der USA sind. Ohne deren
      Unterstützung wäre Trump nie Präsident geworden.

    2. So frei ist Trump nicht wie er sich gibt, er ist gekauft (wie heute alle US-Präsidenten) – vom großen Geld und von der Israel-Lobby.

  11. Die Protokolle des Zion waren ein schlauer Schachzug.

    Man gab eine Fälschung in Auftrag. Zum Einen, damit man die europäischen Juden nach Israel vertreibt. (Vertreibung durch Wut)

    Zum Anderen um die Kritiker der Machtansprüche der Zionisten zum Schweigen zu bekommen. (Fälschung)

    In Wahrheit war sowohl der Sklavenhandel mit 20 Millionen Toten, als auch der Imperialismus mit Kriegen wie Operetten, ab dem 19. Jh. zionistischen geplant.

    Wobei ein Zionist auch Christ oder Atheist sein kann.

    In der USA und der EU bestimmt nicht das Volk, sondern die zionistische Hochfinanz und ihre Organisationen.

    Trump ist wie jeder andere Präsident nur eine erpressbare Marionette.

    Die USA wird daher mit Sicherheit den Iran bombardieren. Egal ob die mit 0% oder 3.5% anreichern. Egal ob die Amerikaner dafür oder dagegen sind.

    Und wenn normale Bomben nicht reichen, dann eben Atombomben. Dazu gibt es keine Hemmschwelle.

    Es ist das gleiche Drehbuch wie beim Irak. Nur, dass diesemal China und Russland hinter ihren Verbündeten stehen.

    1. Stichwort anreichern…..
      Bei 60% reichts für AKWs, will man mehr, steigt der Aufwand exponentiell. Soviel zu der Brutkastenlüge bezüglich Atombombe des Iran.

    2. Oh, Facelifting bei den Nazis. Wird aber nicht klappen.

      Nach wie vor ist es so, dass Du da, wo die Protokolle gelesen und geglaubt werden, kurz danach völlig durchgeknallte Gewalttäter hast. Das machen sich Iran, Hisbollah, Huthis und Hamas zunutze, L,etztere sogar in ihrer Satzung. ISIS-Gründer al-Baghdadi hat nur eine Rede gehalten, in der er zwölfmal mit „Oh Obama, mule of the Jews“ beginnt und dann kommen Sätze aus den Protokollen, kein einziger aus dem Koran. So sieht es aus.

      Ohne Protokolle seid ihr aber aufgeschmissen. Da will das Nazitum nicht klappen.

  12. „Wer noch Zweifel daran hatte, dass die USA den Angriffskrieg Israels gegen den Iran mitführen, wurde spätestens durch die Tweets von US-Präsident Donald Trump eines Besseren belehrt.“

    Larry Johnson, Ex CIA, bringt es auf den Punkt:
    „Jemand muss Donald Trump stoppen und ihm sein Telefon wegnehmen. Er sollte nicht auf Truth Social posten dürfen, bis ein vernünftiger Erwachsener seine Beiträge überprüft hat. In der Metropolregion Teheran leben etwa 16 Millionen Menschen. Wohin sollen die gehen? Dieser Post von Trump hat weltweit Entsetzen ausgelöst und die Frage aufgeworfen, ob er es ernst meint.“

  13. Natürlich ist das Trumps Krieg, der besser, der der US-Finanzeliten und des MIK?
    Man kann lesen daß Israel die Abfangraketen ausgehen, man kann also gespannt sein was Iran noch zu bieten hat….. ehe der Großmogul von jenseits des Atlantiks durchdreht, gestützt von den Yurop-Eliten die die Drecksarbeit machen. Der Blackrocker und die NATO werden Yurop in den Abgrund leiten. Kadavergehorsam.

  14. Der Iran wurde letzten Freitag mit zweihundert (!) Flugzeugen angegriffen und diese wurden zwischendurch auch noch betankt.
    Da war doch bereits völlig klar, daß das nur mit bzw. unter der Leitung der USA durchgeführt werden konnte.
    Es ist doch irreführende Propaganda, zu behaupten, daß die Initiative für den Angriff von Israel ausging.
    Der Iran steht schon lange auf der Liste der USA, und jetzt ist er eben dran.
    Israel und Netanjahu sind willige Helfer und der Rammbock für die USA gegen den Iran (so wie die Ukraine und Selenski gegen Russland).

  15. Ich hatte anfangs Hoffnungen auf Trump, gerade auch in Bezug auf den Ukrainekrieg, jedoch auch Zweifel.

    Die Zweifel bestätigten sich nach nur ca. 2 Monaten, als Trump in der Ukraine überhaupt nichts erreicht hatte….
    Nun sind alle Zweifel „weg“:
    Trump ist ein schwacher, dummschwätzender Marktschreier-Präsident.
    Ausser arroganten Sprüchen und Drohungen ist er nicht von seinem Vorgänger zu unterscheiden.
    Der „tiefe Staat“ hat ihn völlig im Griff, und er „tanzt, wie gewünscht“.
    Der Mann ist als US-Präsident eine Null, und wird – hoffentlich – den Niedergang der USA deutlich beschleunigen.

    Der „Friedenspräsident Trump“ ist wie merz ein „Friedhofsfriedenspräsident“, und verhält sich genauso wie der „Westen“ seit 500 Jahren (nur dass merz kein Präsident ist).

    Vielleicht kann diese Type innenpolitisch etwas erreichen, oder hier und da aussenpolitisch kleine Akzente setzen,
    aber der Welt „Frieden“ bringt diese Dummschwätzer nicht: er hat keine Ahnung von internationaler Politik, und verhält sich genauso….

    Ich hoffe nur, dass Russland und China, und viele andere „die Zeichen der Zeit“ erkannt haben, und den Iran unterstützen.

  16. Zitat: „Trump steht – wie die NATO – vor dem Problem der Überdehnung:….“

    Meine Rede: ein Land, das weltweit über 800 Militärbasen hat, ist ja völlig angreifbar:
    was geschähe, wenn 100 davon weltweit gleichzeitig angegriffen würden: wie wollten die USA / NATO denn darauf reagieren….?

    Klassischer Fall von „mehr gewollt als gekonnt“….

    ————–
    Vielen Dank, Frau Dagdelen, für den Artikel.

    1. Das ist das Problem. Und das war schon immer das Problem der Schwachen gegen den Hegemon. Das erfordert Einigkeit, Organisation und eine Menge Opferbereitschaft, denn die Ersten die aufmucken werden die volle Härte abbekommen.

  17. Werde meine Fans hier künftig seltener belehren können…meine neue Beziehung zu einem Transmann vom ZDF erfordert leider Abstriche. Kein Grund zu verzagen…so kanns gehen…lächel

  18. Auch hier wieder muss man die Augen ganz fest verschließen um nicht wahrzunehmen, dass die westliche Welt an Fäden hängt, die von Israel bedient werden. Die können sich nicht nur alles erlauben, die können auch alle anderen nach ihrer Pfeife tanzen lassen.
    Was haben die Israelis in der Hand um so die Welt unter ihrem Terror halten zu können?

    Und man schaue sich auch nur all die einigermaßen reichweitenstarken „rechten“ Medien an (Tichy, Ansage, Apollo, Reitschuster, …) die ALLE entweder gegenüber Israel mit Blindheit geschlagen oder strikt und bedingungslos auf Israels Seite stehen. Nicht nur die Regierung, nicht nur die Großmedien, nicht nur EU und NGOs, nicht nur große Teile der „Linken“ (AntifaSA, Alerta- und Antisemitismus-Schreier, „dielinke“, Antideutsche, …), nein auch die „Rechte“ tanzt nach der gleichen Pfeife.

    Was ist hier total kaputt?

    1. Die Deutschen haben ein Problem, das ist ihre Vergangenheit.
      Sie haben sie nicht bewältigt und niemand hat ein Interesse daran.
      So werden sie immer schuldig gemacht und glauben selbst daran.
      Deshalb kann man auch kein kritisches Bewusstsein von ihnen erwarten.

      1. An der Schuld ist nicht zu zweifeln, aber die Deutschen wissen nicht wer sie dahin gebracht hat. Etwas Orientierung könnte der folgend Artikel liefern.
        https://www.nachdenkseiten.de/?p=132027
        Und im Grunde passiert jetzt das Gleiche wieder.
        Deutschland wird als Stellvertreter in einen Krieg gegen Russland geführt. Entgegen eigener existenzieller Interessen und ausschließlich für Amerikanische Finanzinteressen.

    2. „Was haben die Israelis in der Hand um so die Welt unter ihrem Terror halten zu können?“
      Schau mal auf die Landkarte. Israel ist der Schlüssel für das Öl im Nahen Osten. Ohne Zionisten in Israel, hätte sich nach dem 1.WK eine arabische Nation gebildet. So sind es nur einzelne Scheichs denen man Waffen verkauft damit sie sich an der Macht halten können. Ohne Israel verliert der Westen seine beste Tankstelle. That’s all. Die zionistischen, terroristischen Nazis sind zwar eine Idealbesetzung, aber mit Juden und Religion hat das letztlich gar nichts zu tun. Es geht ums Geschäft.

    3. „Was haben die Israelis in der Hand um so die Welt unter ihrem Terror halten zu können?“

      Kindesmissbrauchsvideos jeden aufgeblasenen Arschloches auf dieser gottlosen Welt durch so Figuren wie den pädophilen Honeypotbetreiber Jeff Eppstein und P.Diddy (P.Diddy das gleiche Muster) zum Beispiel.

      Ich weis für uns Otto Normalo Schafe sprengt das natürlich unsere naives Weltbild.

      Aber ich kann sie beruhigen, da sind wir schon zwei,

  19. @ Dagdelen: ..zwar kann Israel = das
    Militär dieser Regierung mit ihrem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf
    Iran Teile des politischen, wissenschaft-
    lichen und militärischen Personals „aus-
    schalten“……. Das ist Orwellsprech !
    Aus Dagdelen‘ s Munde ?

  20. Trump als Friedenspräsident und Dealmaker ist eine Illusion.
    Trump hat mit seinen vorgetäuschten Verhandlungen über ein Atomabkommen Netanjahu den Vorwand zum Krieg geliefert.
    Es gab mal ein Abkommen, das hatte Trump in seiner ersten Amtszeit selbst gekündigt. Für was wollte Trump ein neues Abkommen? Es gab gar keinen Grund dazu. Aber ohne Trumps Schwadronieren von der Gefahr einer iranischen Atombombe, hätte Israel diesen Krieg nicht beginnen können.
    Die von Trump inszenierten Verhandlungen dienten allein der Kriegsvorbereitung.

    Wie unecht diese Verhandlungen waren, kann man daran erkennen wie sie geführt wurden. Die Forderungen von Trump waren unerfüllbar und gleichzeitig immer mit maximalen Drohungen verbunden. So verhandelt man, wenn man keine Einigung sondern Krieg will.

    Und wenn man Trump jetzt zuhört, dann weiß man auch, dass die USA in nur wenigen Tagen damit beginnen werden, den Iran platt zu bomben.
    Die Flugzeuge zur Luftbetankung stehen schon bereit und es vergeht kein Tag an dem Trump dem Iran nicht mit der totalen Vernichtung droht.

    Ehrhich gesagt, ich verstehe Tulsi Gabbard nicht, weshalb sie für dieses mörderische Regime arbeitet. Ich verstehe Putin nicht, der glaubt man könne mit Trump Vereinbarungen treffen und ich verstehe China nicht, weshalb sie dem Iran nicht wenigstens eine gescheite Luftabwehr spendiert haben.

  21. Gerade weil die Macht der „westlichen Wertegemeinschaft“ schwindet, wird sie so gewalttätig.
    Sie ist bestrebt, diesen Niedergang mit Gewalt Einhalt gebieten zu wollen.
    Vielleicht wird man sich am Iran verheben, das weiss ich nicht. (Das Land zu besetzen ist wohl nicht realistisch, das würde einen langanhaltenden Guerrillakrieg nach sich ziehen, den die USA nicht gewinnen kann.)
    Ich glaube auch nicht, dass man einen Regime Change herbeiführen kann, mit einer sog. stabilen Regierung. Die ist ja schon diskreditiert, bevor sie sich überhaupt gebildet hat. Vielleicht träumt man davon. Hat aber noch nie funktioniert. Mit Programmen unter der Überschrift „nation building“ oder „social engineering“ mag man vielleicht ein paar korrupte NGOs mit Jobs versorgen, funktionieren tut’s aber nicht. Ich traue den Nihilisten, die in der „westlichen Wertegemeinschaft“ die Regierungen stellen, aber zu, dass sie auf einen „failed state“ hinarbeiten wollen, so wie in Lybien. Im Namen der Menschenrechte versteht sich.
    Ich denke, das sind alles Schritte hin zu einem Krieg gegen China. Eine unipolare Weltordnung will man auf jeden Preis verhindern.

    1. Richtig, leider, das sehe ich auch so kommen.
      Man kann als Maßstab auch einmal betrachten wie die USA mit der eigenen Bevölkerung umgeht. Kein Staat dieser Welt sperrt so viele seiner Bürger weg und betreibt dann Sklavenarbeit mit ihnen.
      Und mit der Deportation von (illegalen) Eingewanderter in die KZ’s in El Salvador setzt Trump noch einmal ganz neue Maßstäbe.
      Gaza ist nicht die Ausnahme, es ist die Zukunft wie sie Trump, Thiel, Musk und Vance für die USA und weite Teile der Welt vorschwebt.
      https://www.manova.news/artikel/bukeles-blaupause
      Man wird den Iran nicht besetzen, man wird ihn plattbomben und dann sich selbst überlassen.

  22. Auch mir scheint es, dass die Hoffnungen, die viele – mich eingeschlossen – auf Trump gesetzt haben, illusorisch und naiv waren.

    Und dennoch möchte ich mit einer abschließenden Einschätzung noch ein wenig warten, da es neben dem Versuch „Israels“, vollendete Tatsachen zu schaffen und US-Amerika in den Krieg gegen den Iran zu zwingen und der Organisation eines weiteren Stellvertreterkrieges der US-Amerikaner wie in der Ukraine (oder beides zusammen) zumindest theoretisch noch eine dritte Variante gibt:

    Ein Täuschungsmanöver Trumps und seiner Vertrauten nicht nur gegen den Iran, sondern auch gegen „Israel“, um „Israel“ auf diese Weise zurechtzustutzen. Dagegen spricht allerdings, dass Trump bekanntermaßen ein schwacher Präsident ohne diagnostizierbares Rückgrat ist, im Wahlkampf reichlich Geld von Juden genommen hat und sich sowohl innerhalb wie außerhalb seiner Administration starke Kräfte befinden, die bedingungslos für „Israel“ lobbyieren.

    Und dennoch – auch wenn ich es nicht für allzu wahrscheinlich erachte – ist nicht auszuschließen, dass die Trump-Administration „überraschenderweise“ unter einem Full-Out-War gegen den Iran bleiben wird, möglicherweise sogar deutlich darunter oder es gar es bei einem „Medienereignis“ wie beim Krieg gegen den Jemen belässt.

    In ein paar Wochen wissen wir mehr.

    1. Vergiss es!
      Das Interesse der USA und Israel sind identisch. Dieser Krieg ist keine Show für Meinungsumfragen und er wurde von langer Hand vorbereitet.
      Die Rhetorik von Trump ist auch eindeutig. Es wird jetzt nur ein wenig noch gewartet bis genug Bilder von Raketeneinschlägen in Israel gezeigt wurden, dann bomben die USA den Iran platt.

      1. Deine Vorhersage ist möglich, aber nicht sicher. Meine Empfehlung ist abzuwarten.

        „Die Rhetorik von Trump ist auch eindeutig.“ Trumps Kennzeichen ist eindeutige Rhetorik? Ernsthaft?

        Das Markenzeichens jenes Trumps, der mir bekannt ist, heißt „Flip-Flop“ – wegen mir eindeutiges „Flip-Flop“, wenn Dir das lieber ist.

        1. „Flip-Flop“ ja, so könnte man seine Technik nennen.
          Ich hör mir das an und entscheide mich jeweils ob Flip oder ob Flop gelogen ist.
          Mir erscheint das sehr eindeutig.

          Was das Abwarten angeht. Meine Meinung darüber ist klar, aber natürlich, ich kann auch nur abwarten was kommt.

  23. Hie und da wird kolportiert, dass die Russen angedroht haben, 1:1 das mit der Ukraine zu machen, was die Amis/Israelis mit dem Iran machen. So greift Russland derzeit analog zu den Angriffen auf Teheran unablässig Kiew in großen Wellen an, während die Ukraine weitgehend von amerikanischer Unterstützung abgeschnitten und nahezu schutzlos ist, da alles Kriegsmaterial der Amis nach Westasien umgeleitet wird.

    Russland hat, soweit ich das gehört habe, ebenfalls angekündigt, bei einem Schlag gegen iranische Atomanlagen solche in der Ukraine ebenfalls anzugreifen. Auch die Chinesen liefern wohl Waffen an den Iran (ihre weitreichenden Luft-Luft-Raketen?)

    Riecht gerade ein bisschen nach Endgame…

    1. Russland wird das nicht eins zu eins mit der Ukraine tun.
      Aber sie müssen sich dort jetzt beeilen und sie wissen jetzt, dass es keine Chancen auf ein Friedensabkommen mit der Ukraine gibt.

      Auch hier hat Trump getäuscht. Von Frieden geredet und gleichzeitig die europäische Nato zum Stellvertreter gemacht.

      1. Ja, tatsächlich, so könnte es sein.

        Trump könnte nur getäuscht haben.
        Denn er hätte die Ukraine zu einem Abkommen zwingen können…. hat er aber nicht gemacht.
        Zur Not hätte er auch der Ukraine die US-Militärmacht zeigen können – Zweifrontenkrieg sozusagen …..

        Immerhin ist es denkbar, dass Trump uns alle – und natürlich gerade die US-Öffentlichkeit – getäuscht hat.

        Danke für den Gedankenanstoss. 😉

        Möglich wäre auch, dass Trump geglaubt hatte, er könne die Ukraine befrieden, und
        a) es nicht geschafft hat oder
        b) ihm „jemand“ die „Marschrichtung“ aufgezeigt hat.

        1. Noch eine Ergänzung zu „es nicht geschafft hat“:
          – wenn man Trumps Tun so ansieht, also das mit den „Deals“:
          er ist sicher ein sehr guter Geschäftsmann, zumindest ein brutaler Geschäftsmann, aber
          – für „internationale“ Politik scheint er nicht das Gespür zu haben, und seine Brutalo-Geschäftsmethoden scheinen hier nicht zu funktionieren
          – zudem könnte es sein, dass er ein „Nein“ nicht akzeptieren kann und / oder will, und wenn es nicht so läuft, wie gewünscht, er dann Amok läuft….

        2. Ich wusste, dass er lügt wenn er von Frieden in der Ukraine spricht, denn es macht keinen Sinn, von seinen NATO-Vasallen 5% vom BIP für Rüstung zu fordern wenn man vor hat mit Russland Frieden zu schließen.

          Und ja, er hätte Frieden herbeiführen, können indem er der Ukraine keine Waffen mehr liefert. Aber darum ging es ihm nicht. Die USA musste aus der direkten Konfrontation mit Russland heraus gehalten werden um einen atomaren Schlagabtausch zu vermeiden. Danach können die europäischen NATO-Vasallen weiter schrittweise eskalieren, ganz im Interesse der USA.

  24. „USA hat zu tun, Ihre Militärstützpunkte wirksam absichern zu können , über die auch die Öl Ströme laufen das man aus Syrischen Gebieten holt ..“

    Und wie sichert man so einen Militärstützpunkt „wirksam“ ab? Sie haben doch gesehen das Patriot und alles andere riesen große Taxpayer-Money-Abzocker Scam`s sind. Mit was wollen Sie USA Militärbasen wirksam absichern? Ich sehe hier nur noch eine Option. Nuklearer Weltkrieg (aus versehen) interessiert hinterher aber niemanden mehr ob aus versehen oder voller Absicht.

  25. Allen Deutungen, Verfälschungen, Überheblichkeiten und Halbwissen zum Trotz hat jeder Mensch seinen Glauben. Das sagte uns, man lese und staune, der Staatsbürgerkunde-/Marxismuslehrer im DDR-Abendstudium im monatlich stattfindenden Direktunterricht im technichen Studiengang. Und ich glaube, dass es auf der Welt wieder friedlicher werden könnte, wenn der landgestützte Flugzeugträger der USA, besetzt mit fanatischen Unmenschen, im Nahen Osten untergeht. Bis dahin wird sich die Situation weiter zuspitzen.

  26. Die Leute, die in Trump einen Friedensengel gesehen haben, können einem ja wirklich nur leid tun und man fragt sich, welcher Verblendung bzw. Verblödung sie anheim gefallen sind.
    Dieser Mann hat in seiner ersten Amtszeit für bürgerkriegsähnliche Zustände und auf die Spitze getriebenen rassistischen Hass in den USA gesorgt. Dazu war Ihm jedes Mittel recht. Er ist ein Bündnis mit der evangelikalen Rechten und fanatischen Israrel-Unterstützern eingegangen. Mit Mike Pompeo hat er den damaligen CIA-Chef zum Außenminister gemacht, der Falke John Bolton war Sicherheitsberater. Und er hat Julian Assange eiskalt fallengelassen, als der Ihm nicht mehr nützlich war. Mit dem Sturm aufs Kapitol hat er seine tiefe Verachtung für demokratische Institutionen zum Ausdruck gebracht. Und er hat erstmals auf Bundesebene wieder Hinrichtungen durchführen lassen.
    An diesem Mann ist nichts Gutes, nur sehr viel Blut und Hass.

    1. „Die Leute, die in Trump einen Friedensengel gesehen haben, können einem ja wirklich nur leid tun und man fragt sich, welcher Verblendung bzw. Verblödung sie anheim gefallen sind.“

      Der selben Verblendung wie schon seit tausenden von Jahren vielleicht? Was ist den bei der Verblendung dieses mal anders gelaufen als bei Biden, Obama oder Bush. Das sind allesamt Friedenengel bis Sie an die Macht kommen, dann übernimmt der tiefe Staat den niemand gewählt hat. Kann es sein das Sie gerade Spaß dabei empfinden hinter Unschuldigen (Verarschte Wähler) nachzutreten? Das wäre ja ein armseliges Troll-Behörden-Dasein.

  27. Hier ein paar Infos zur Meinung in den USA einen neuen Krieg betreffend:

    „Only 19% of Trump 2024 voters support US military involvement, with 53% opposed.“

    https://scheerpost.com/2025/06/18/house-progressives-back-war-powers-resolution-as-trump-ratchets-up-rhetoric-against-iran/

    Und gelegentlich muß man an die Rechtslage bei diesem Krieg erinnern:

    “All Members shall refrain in their international relations from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of any state.”

    “The planning, preparation, initiation or execution, by a person in a position effectively to exercise control over or to direct the political or military action of a State, of an act of aggression which, by its character, gravity and scale, constitutes a manifest violation of the Charter of the United Nations.”

    “Nothing in the present Charter shall impair the inherent right of individual or collective self-defense if an armed attack occurs against a Member of the United Nations, until the Security Council has taken measures necessary to maintain international peace and security.”

    https://scheerpost.com/2025/06/18/israels-war-on-iran-is-the-frontline-of-a-us-war-on-multipolarity/

    Und wenn man das dann mit den Kommentaren aus z.B. dem G7-Treffen vergleicht, dann wird überdeutlich, was die „Rules-Based-Order“ des Westens in Wirklichkeit ist.

    „The US remains the most formidable empire in history. It disregards treaties, tramples international law, and rewrites rules to secure profit through warfare. Clausewitz’s maxim no longer applies; for the US, war is not politics by other means – it is profit by other means.“

    Und dagegen hilft keine Diplomatie, sondern nur Gegenmacht.

  28. Die Krone der Schöpfung also.

    „Wir behalten uns das Recht vor diese Welt nuklear auszulöschen sollte es ein anderes Land wagen uns wirtschaftlich Konkurrenz zu machen.“

    Das ist so jämmerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert