
Wer heute als unbeteiligter Beobachter auf diesen Planeten blickt, als denkendes Wesen von außen, ohne ideologische Brille, ohne Landesflagge im Herzen, der käme zu einem einzigen Schluss: Diese Menschheit ist offenbar fest entschlossen, sich selbst auszulöschen.
Ein weltweiter Todestrieb scheint sie erfasst zu haben. Keine Vernunft mehr, keine Deeskalation, keine Diplomatie. Stattdessen: Schüsse, Raketen, Blut, Rache, Nationalstolz, Drohgebärden, auf allen Kanälen.
Die Lage ist nicht nur angespannt. Sie ist global fiebrig. Gaza steht in Flammen, der Donbass liegt in Trümmern, Kaschmir brennt, der Jemen stirbt im Schatten, Syrien ist längst zur Ruinenlandschaft der Weltordnung geworden. Und während all das geschieht, rüsten die Großmächte still weiter auf, als ginge es nicht um Prävention, sondern um Vorbereitungen für den Tag X. Dabei ist längst jedes Augenmaß verloren gegangen und es geht scheinbar nur noch darum, noch mehr Vernichtungspotential als der vermeintliche Feind zu haben.
Wir leben in einer Zeit, in der sich das Wort Friedensprozess wie ein altertümlicher Begriff aus einem vergessenen Jahrhundert anhört. Die Eskalation ist das neue Normal. Und die Frage, die sich stellt, ist längst nicht mehr: „Wo wird es krachen?“, sondern „Wer bleibt übrig?“
Globale Konfliktlinien – eine Weltkarte der Zündschnüre
Gaza ist zum Symbol einer Welt geworden, in der Menschlichkeit auf dem Altar militärischer Strategie geopfert wird. Der Nahostkonflikt hat längst alle Grenzen der Grausamkeit überschritten, mit Zehntausenden Toten, zerbombten Krankenhäusern und einem völligen Verlust an moralischer Orientierung. Israel fühlt sich allein gelassen, Palästina wurde nie gehört. Und beide Seiten schießen, buchstäblich, aneinander vorbei. Die Bilder von Kindern mit leeren Augen, zwischen Betontrümmern und Staub, sind keine seltenen Ausnahmen, sie sind alltägliche Realität. Jede Seite fühlt sich im Recht und so geht das Töten, ohne jegliches Mitgefühl, weiter.
Die Ukraine liegt im Dauerfeuer. Putins Drohung, Kiew „auszulöschen“, steht gegen Selenskyjs martialische Rhetorik. Der Westen hat sich längst mit Waffenlieferungen in den Krieg verstrickt, Russland droht mit Atomwaffen. Europa taumelt zwischen Appeasement, wirtschaftlichem Suizid und propagandistischer Selbsthypnose. Der weg der Diplomaten scheint verbaut zu sein. Nicht der Einsatz für einen realen Frieden steht im Vordergrund, sondern nur noch wer die nächsten Waffen liefert und wer sie bezahlt. Das fürchterliche Leid der betroffenen Bevölkerung wird zum Vorwand genommen, um den Krieg weiter zu eskalieren.
Kaschmir, die vergessene Lunte, ist zurück. Zwei Atommächte rücken näher aneinander, diesmal gefährlicher als je zuvor. Fünf abgeschossene Jets, Luftschläge, Truppenmobilisierung. Und wieder: Schweigen der Weltgemeinschaft. Es könnte die Ruhe vor dem großen Sturm sein.
Im Jemen tobt ein Krieg der Stellvertreter. Saudi-Arabien gegen vom Iran unterstützte Huthi-Rebellen, mit zivilen Toten, Hungerblockaden und einem kollektiven Wegsehen. Die USA schweigen, weil Riad ein Verbündeter ist. Russland und China taktieren, wie immer. Auch hier droht eine Eskalation mit weitreichenden Folgen.
Syrien? Ein Dauerexperiment der globalen Zyniker. Ein Schlachtfeld für Russland, Iran, Türkei, Israel, USA. Jeder gegen jeden. Und das Volk? Flieht. Stirbt. Verstummt.
Taiwan steht im Schatten des Drachen. China testet die rote Linie täglich und Washington antwortet mit Flottenmanövern und Militärabkommen. Es ist ein Tanz auf Messers Schneide.
Der 8. Mai – Ein Feiertag im Schatten des Versagens
Am 8. Mai gedenkt Europa der Befreiung vom Nationalsozialismus. Der Tag steht für das Ende des Zweiten Weltkriegs, für das Versprechen: Nie wieder Krieg. Doch was ist aus diesem Versprechen geworden?
Während in Berlin Kränze niedergelegt werden, um der Millionen Toten zu gedenken, fliegen anderswo Raketen. Während Politiker an Mahnmalen pathetische Reden halten, sterben Kinder in Gaza, Sanaa, Donezk. Während wir auf den Straßen feiern, dass Faschismus und Krieg besiegt wurden, lebt ihre hässliche Fratze weiter, getarnt in neuen Uniformen, in nationaler Rhetorik, in strategischen Bombardements.
Es ist ein Tag der bitteren Ironie. Denn was hilft ein „Nie wieder“, das nicht zu einem „Nicht jetzt“ wird? Was hilft Gedenken, wenn es nicht mit Konsequenzen verbunden ist? Der 8. Mai steht in diesem Jahr wie ein Mahnmal, das uns selbst anklagt. Wer weiß, wenn es die Menschheit in 80 Jahren noch gibt, werden vielleicht auch wieder Blumen niedergelegt. Dann im Gedenken an eine Zeit, wo die Katastrophe des 3. Weltkriegs, noch zu verhindern gewesen wäre.
Eine Welt ohne Bremse
Die Diplomatie wirkt wie ein müder Schatten ihrer selbst. Die UNO? Längst marginalisiert. Friedensverhandlungen? Unterbrochen, auf Eis gelegt oder gar nicht erst versucht. Während Kinder in Gaza, Donezk oder Sanaa unter Schutt um ihr Leben weinen, sprechen Generäle von „strategischen Optionen“ und „Kollateralschäden“. Es ist eine Sprache, die das Grauen verschleiert und uns daran hindert, es zu beenden.
Wer könnte – wer müsste?
Die USA, wieder unter Donald Trump, poltern mehr, als sie vermitteln. Europa ist zersplittert, seine Rolle diffus. China verfolgt kühl seine eigenen Interessen, Russland hat sich aus dem diplomatischen Konzert ohnehin verabschiedet. Wer bleibt? Wer könnte deeskalieren? Wo ist das internationale Gewissen? Wer schreit laut genug, um gehört zu werden?
Hoffnung auf Abruf?
Vielleicht liegt der Schlüssel in einer neuen Bewegung: einer Allianz der Friedenswilligen, unterhalb der Machteliten. In engagierten Bürgern, kritischen Journalisten, mutigen Intellektuellen. Vielleicht braucht es eine ganz neue Stimme, die sich erhebt. Nicht im Namen eines Staates, sondern im Namen der Menschlichkeit.
Denn wenn wir weiter so taumeln, in diesen Schlafmarsch hinein ins Flammenmeer, dann wird bald keiner mehr fragen, wer gewonnen hat. Nur noch: Warum hat niemand gestoppt?
Vielleicht sind es nicht mehr die großen Staatsmänner, sondern die stillen Mahner, die Visionäre, die Erinnerer, die Bewahrer des Menschlichen, die jetzt gebraucht werden. Vielleicht beginnt der nächste echte Friedensprozess nicht in Genf oder New York, sondern in einem Klassenzimmer, an einem Küchentisch, auf einer kleinen Bühne oder in einem gut geschriebenen Artikel.
Denn eines ist klar: Wenn wir es nicht schaffen, diesen Marsch in den Abgrund zu stoppen, wird es keine zweite Chance geben. Nicht für uns. Nicht für unsere Kinder. Nicht für diesen Planeten.
Quellenangaben
- UNO-Bericht zur humanitären Lage in Gaza – United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OCHA):
https://www.ochaopt.org/content/humanitarian-snapshot-gaza-strip
(Zivile Opferzahlen, Versorgungslage, Infrastrukturzerstörung) - Aktuelle Entwicklung in der Ukraine – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb):
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/
(Analyse des Kriegsverlaufs, internationale Reaktionen) - Konflikt in Kaschmir eskaliert erneut – Operation Sindoor – Al Jazeera, 7. Mai 2025:
https://www.aljazeera.com/news/2025/5/7/india-launches-airstrikes-on-pakistan-after-kashmir-attack
(Details zu Luftschlägen, Opferzahlen, Reaktionen) - Jemen-Konflikt und humanitäre Krise – Ärzte ohne Grenzen:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/unsere-arbeit/jemen
(Blockaden, Hungersnöte, Kriegsverbrechen) - Syrien – Der vergessene Krieg – Deutsche Welle (DW), 2025:
https://www.dw.com/de/syrien-konflikt-2025-die-aktuellen-frontlinien/a-68791248
(Einordnung aktueller Akteure und Fronten) - Taiwan-Krise und chinesisch-amerikanische Spannungen – Reuters, Mai 2025:
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/taiwan-china-us-tensions-intensify-2025-05-06/
(Manöver, diplomatische Reaktionen, Eskalationsrisiken) - 8. Mai – Erinnerungskultur und politischer Diskurs in Deutschland – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb):
https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/517405/der-8-mai-als-gedenktag/
(Historische Bedeutung und politische Reflexion)
Es ist nicht die Menschheit als solche, in ihrer Gesamtheit, die sich in einem „Todestrieb“ zu befinden scheint, sondern es sind die sog. „Eliten“, die die Menschheit und diesen Planeten in den Abgrund reißen.
Und wir Menschen, wir die Bevölkerungen, wir Bürger lassen das ungehindert zu.
Wir laufen solchen vermeintlichen Alternativen, wie der AfD, hinterher, in dem unumstößlichen Glauben, dass sie die Rettung bedeuten, was sie aber nicht sind, sondern ganz im Gegenteil. Wir wollen glauben, aber nicht wissen.
Und so lange sich die große Mehrheit der Menschen auf diesem Niveau bewegt, werden die „Eliten“ ungehindert weiter schalten und walten können und werden wir keine bessere Zukunft haben.
Und das Schlimme ist, dass ausgerechnet auch noch diese große Mehrheit der Menschen, die „Visionäre“ aus ihrem eigenen Inneren heraus ablehnen und bekämpfen.
Sowas nennt man auch Dummheit, und Dummheit wird ganz grundsätzlich immer bestraft, zu Recht bestraft.
Und um die Frage nach der Abhilfe zu beantworten: Angesichts dessen, wie unterwandert und korrumpiert selbst die Institutionen sind, die eigentlich zu unserem Schutz gegründet wurden, hilft m.E. nur noch eine Revolution einhergehend mit einer vollständig Entfernung der bestehenden „Eliten“.
Aber davon ist noch nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen.
Tja, „Ende Gelände“ sagte vor kurzem ein Bekannter zu mir, mit dem ich diese Thematik diskutierte.
Was soll eine viel beschworene Revolution sein und was soll sie bringen? Wer soll sie führen? Wer würde/sollte der Nutznießer sein?
Wird hier nicht etwas (Revolution) überbewertet und Idealisten?
Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass bisherige Revolutionen in letzter Konsequenz nichts weiter bedeuteten, als dass die eine Polit-„Elite“ durch eine andere ersetzt wurde. Weiter nichts.
DEN großen gesellschaftlichen Umschwung gab es nie wirklich – jedenfalls keinen, der eine Gesellschaftsform von ihren Dilemma „errettete“ und/oder „befreite“.
Unterdrückung findet weiter statt. Ausbeutung und Versklavung finden weiter statt. Kriege werden weiterhin geführt, und zwar von allen Seiten und Gesellschaftsformen, etc.
Das Leben geht wie gehabt weiter. Auf DIE Errettung zu hoffen, ist eine Illusion…
Lieber Vincent,
ja, danke, Deinen Ausführungen stimme ich vollständig zu!
Deswegen müssen im Vorfeld einer Revolution die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
1.
Es muss ein Konsens darüber bestehen, welches neue System angestrebt werden soll. Und dieses neue System muss dann auch noch gesamtsystemisch praktikabel sein!
Denn z.B. Tunesien hat gezeigt, dass, wenn das neue System nicht praktikabel ist, selbst noch nach zehn Jahren, die Revolution scheitert.
Tunesien hat die alleinige „Basisdemokratie“ versucht zu praktizieren und ist daran gescheitert. Denn die alleinige Basisdemokratie war und ist nicht in der Lage, weder in der Administration und Organisation sowie in der Teilnahme der Bürger noch in der Findung, Benennung und vor allem Lösung von Problemen noch in der Entwicklung von praktikablen Inhalten noch in der Findung einer kompetenten Funktionselite, zu funktionieren.
2.
Für den Einführungs- und Etablierungsprozess braucht es eine neue Elite/Funktionselite (Elite im Sinne von Wissen und Können!), weil es naiv ist, zu glauben, dass die bestehenden politischen und Machteliten einen solchen revolutionären Prozess umsetzen oder auch nur unterstützen würden!
Und genau hier zeigen sich dann auch die von Ihnen thematisierten Probleme: Wo findet man diese neue „Funktionselite“? Verfügen sie auch tatsächlich über das notwendige Wissen und Können oder müssen sie erst noch ausgebildet werden? Und vor allem: Kann diese neue „Elite“ auch die unbedingt notwendige Integrität wahren oder muss sie auch hierin erst noch ausgebildet werden?
Sie sehen, dass ganz grundsätzlich im Vorfeld einer Revolution eine immense Vorarbeit geleistet werden muss, damit die Revolution dann letztendlich auch erfolgreich ist!
Ist das machbar? Im Prinzip schon!
Aber, wie bereits gesagt, davon ist noch nicht einmal ansatzweise etwas zu sehen. Weder ein diesbezügliches Bewusstsein noch ein entsprechendes Wissen über die Notwendigkeiten!
Das ist totaler Blödsinn! In Tunesien gab es nie eine Basisdemokratie noch wurden irgendwelche ernst zu nehmenden Ansätze dahin unternommen. Die Basisdemokratie von der Manche reden ist lediglich eine veränderte parlamentarische Demokratie..
In Tunesien sieht es grade eher so aus..
https://en.wikipedia.org/wiki/Politics_of_Tunisia
Also nix mit Demokratie sondern Herrschaft der Eliten wie hier..
Basisdemokratie und damit geht einher das man als Volk Gesetze ausarbeiten und beschließen kann, IST die einzige Alternative zur Eliten Herrschaft. Aber komischerweise gibt es immer Leute die sich dagegen stemmen..
Jeglicher Parlamentarismus führt in fast allen Fällen dazu, dass sich eine neue abgehobene Elite herausbildet die dann wieder gegen die Interessen der Anderen regiert.. (so wie in Deutschland)
Deswegen muss es eine Möglichkeit für das Volk geben Gesetze in die Regierung einzubringen und diese auch zu beschließen. Ansonsten ist es keine Basisdemokratie, denn in dem Moment wo man in der Politik nicht mehr über Handlungen und Gesetze abstimmt sondern über Personen ist die Demokratie quasi schon verloren..
Personen sollten in einer Basisdemokratie nur für representative Beamtenposten gewählt werden und Beamte sind an die Gesetze gebunden !
Mfg Makrovir
Ich habe keine Lust mit all den Kommentatoren zu streiten. Jedweder sitzt auf seinem „Bürostuhl“ furzt und fühlt sich als „Merz“ oder „Hitler“? Deutsche haben ein Problem und das ist die Kritiklosigkeit 1. System 2. politische Kaste wie immer geht es um Posten und Pöstchen …
„Was weiß ich schon von mir, wenn ich nicht weiß, dass das Bild, das ich von mir selbst habe, zum größten Teil ein künstliches Produkt ist und dass die meisten Menschen – ich schließe mich nicht aus – lügen, ohne es zu wissen?
Was weiß ich, solange ich nicht weiß, dass ‚Verteidigung‘ Krieg bedeutet,‚Pflicht‘ Unterwerfung, ‚Tugend‘ Gehorsam und ‚Sünde‘ Ungehorsam?
Was weiß ich, solange ich nicht weiß, dass die Vorstellung, dass Eltern ihre Kinder instinktiv lieben, ein Mythos ist?
Dass Ruhm nur selten auf bewundernswerte menschliche Qualitäten und häufig nicht auf echte Leistungen gründet?
Dass die Geschichtsschreibung verzerrt ist, weil sie von den Siegern geschrieben wird? Dass betonte Bescheidenheit nicht unbedingt ein Beweis für fehlende Eitelkeit ist?
Dass Liebe das Gegenteil von heftiger Sehnsucht und Gier ist?
Was weiß ich schon von mir, wenn ich nicht weiß, dass jeder versucht, schlechte Absichten und Handlungen zu rationalisieren, um sie edel und wohltätig erscheinen zu lassen?
Dass das Streben nach Macht bedeutet, Wahrheit, Gerechtigkeit und Liebe mit Füßen zu treten? Dass die heutige Industrie-Gesellschaft vom Prinzip der Selbstsucht, des Habens und des Konsumierens bestimmt ist und nicht von den Prinzipien der Liebe und Achtung vor dem Leben, die sie predigt?
Wenn ich nicht fähig bin, die unbewussten Aspekte der Gesellschaft, in der ich lebe, zu analysieren, kann ich nicht wissen, wer ich bin, weil ich nicht weiß, in welcher Hinsicht ich nicht ich bin.“
Erich Fromm
– „Die Intellektuellen dienen der herrschenden Klasse als ‚Angestellte‘.
Sie sind für die Vielzahl subalterner Aufgaben der gesellschaftlichen Hegemonie und der politischen Regierung zuständig, das heißt
1. für die ‚spontane‘ Zustimmung der großen Masse der Bevölkerung zum gesellschaftlichen Leben der herrschenden Hauptgruppe, eine Zustimmung, die sich ‚historisch‘ aus dem Prestige (…) ableitet, das der herrschenden Gruppe aufgrund ihrer Position und Funktion im Produktionsbereich zufällt;
und
2. für den staatlichen Zwangsapparat, der ‚gesetzlich‘ die Disziplinierung der Gruppen sicherstellt, die aktiv oder passiv ‚die Zustimmung verweigern‘ – dieser Apparat ist aber für die gesamte Gesellschaft geschaffen, in Voraussicht von Herrschafts- und Führungskrisen, in denen die ‚spontane‘ Zustimmung nachlässt.“
Antonio Gramsci
„Nur wenn wir uns entschließen, uns unseres Verstandes zu bedienen und unsere induzierte moralische Apathie überwinden, und nicht mehr bereit sind, die Illusion der Informiertheit, die Illusion der Demokratie, die Illusion der Freiheit, uns mit diesen Illusionen zufrieden zu geben, haben wir eine Chance, diesen Manipulationstechniken zu entgehen.“
Rainer Mausfeld
@ Vincent: einen „Umschwung“ eine
politische „Um-Orientierung“ gab es sehr wohl, immer wieder, zB. unter
Brandt – Kreisky – Palme, der Europ. Sozialdemokratie Anfang der 80er.
Mehr an Beteiligung ist in diesem System halt nicht vorgesehen. Ob die AfD „die Rettung bedeutet“ oder das Gegenteil, kann man fairerweise auch nicht sagen, so lange die noch nirgends regiert hat. Und: niemand wird bezweifeln, dass z.B. Trump ein großer Disruptor ist, der alte Strukturen schleift, aber ich sehe ihn nicht als Ende der Fahnenstange an, er ist nur ein notwendiger Übergang, der hoffentlich Platz für Neues schafft und Übertreibungen und Fehlentwicklungen der jüngsten Vergangenheit zu korrigieren versucht (mehr oder weniger erfolgreich). Es ist also nicht vollkommen wirkungslos wählen zu gehen, nur fast 🙂
Welche Visionäre denn? Heilsprediger gibt es ja von zahlreichen Ideologien.
Das verkennt m.E. die Situation ein bisschen, weil es keine einheitlichen Fronten gibt und auch kaum überzeugende Alternativkonzepte oder Protagonisten. Revolutionen schlagen außerdem meistens fehl, bzw. enden einfach in einem neuen Regime (im Deutschen gibts den schönen Spruch „Es kommt selten was Besseres nach“). Auch die „Eliten“ sind erkennbar nicht alle gleich und teilen offensichtlich nicht alle die selben Ziele.
Lieber Scheinregen,
ich habe gerade dem Vincent bzgl. Ihrer zweiten Anmerkung geantwortet!
Und was die AfD angeht, kann man schon sagen, dass diese Partei keine Alternative ist und vor allem keine bessere Welt bedeutet, denn sie wollen ganz explizit ein wirtschaftsliberales bis libertäres System!
Und wenn man sich damit mal intensiver beschäftigt hat, dann kann man wissen, was das in der Praxis dann tatsächlich bedeutet.
Und was hat die AFD jetzt mit der Situation auf dem ges. Planeten zu tun?
Tritt sie jetzt schon global an? Wäre mir neu, aber ich lerne ja gerne etwas
dazu.
Beileibe nicht alle, im Übrigen kann man Wirtschaftspolitik immer ändern, die Bevölkerungszusammensetzung aber nicht (von daher erscheint mir die AfD als kleineres Übel, was sie in der Praxis aber nicht sein muss, man kann es halt einfach nicht wissen, es hängt von zu vielen Faktoren ab).
Hast du dafür Quellen? Wikipedia weiß dazu nichts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_Tunesiens#Nach_der_Verabschiedung_der_Verfassung_2014
Natürlich muss auch eine Basisdemokratie sehr durchdacht sein, insbesondere typisch menschliche Schwächen mitdenken und auffangen… und man kann sie nicht gegen die Bevölkerung betreiben. Tunesien ist islamisch und der Islam sieht z.B. keine Gleichberechtigung der Geschlechter vor, dort wird es also m.E. auf absehbare Zeit keine Basisdemokratie nach westlichen Vorstellungen geben…
„Die USA schweigen“ im Jemen? Die USA sind seit langem direkte Kriegsbeteiligte. Meldung vom 28.04.2025: Bei einem US-Luftangriff im Jemen sind nach Angaben der dortigen Huthi-Miliz mindestens 68 Menschen ums Leben gekommen. Ziel war offenbar ein Lager mit afrikanischen Migranten. Darüber wird zwar nur kurz bei uns berichtet (es sind ja unsere Freunde und Verbündeten), aber das war keine Ausnahme, auch wenn es angeblich eine Vergeltung für Angriffe der Huthi auf US-Schiffe war.
Und: An 5 der 6 genannten Konflikte sind die USA als Provokateur, Brandstifter, Waffenlieferant oder direkt wie im Jemen und Syrien (Libyen fehlt übrigens im Text) beteiligt.
Der „Todestrieb“ wurde von Freud unter dem Eindruck des 1.Weltkriegs als zweiter Grundtrieb des Menschen neben der Sexualität in seine Seelenlehre eingefügt. Ich will nicht so recht daran glauben.
Der Todestrieb wird vermutlich ähnlich erzeugt wie der Konsumtrieb, indem der Kapitalismus ein Überangebot an nutzlosen oder schädlichen Dingen erzeugt und diese durch Werbung und Dauerberieselung als notwendig und unverzichtbar etabliert, um Scheiße (entschuldigung!) zu Gold zu machen.
Ich stimme Ihnen zu.
Der Autor ist verblendet, was die Rolle des Westens, was überwiegend USA bedeutet, angeht. Er setzt Russland quasi auf eine Ebene.
Zum kotzen. Absolut verblendet durch Kränkungen „Westler“ zu sein.
Israel, Japan, Australien etc zähle ich zu dem Klub Westen dazu. Herrenrasse.
Es dürfte wenige Kriege geben, bei denen die USA nicht Kriegspartei sind.
Todestrieb ist natürlich Unsinn.
Was die Erklärung von politischen Vorgängen angeht (und nicht nur dort) ist man mit Jung besser bedient als Freud.
Interssant hier auch: Eine der großen Ängste Jungs war es, die westlich Welt könnte sich aufgrund ihrer Neurosen selbst vernichten. Kurz vor seinem Tod gab er dem Westen noch etwa 50 Jahre. Das war 1961. Damit landet man also im Jahr 2011 und bedenklich nahe an den aktuellen Krisen.
Es muss die Großen treffen, nicht die Kleinen. Was kann der Kleine tun? Revolution? Wie waren denn die letzten? Maidan? -von außen gesteuert mit einem bestimmten Ziel, Wende in DE? – mittlerweile bin ich als damaliger Teilnehmer der Meinung, dass auch diese „Wende“ von vereinten Kräften incl. Stasi gesteuert wurde, mit bekanntem Ergebnis.
Wahlen? -siehe Rumänien und auch DE.
Sprich, wenn die Herrschaften mit falsch getragenen Hosen oder Klopapier am Schuh in der Öffentlichkeit in ihrem Rausch beschließen, dass die Mehrheit der Menschheit zu vernichten ist, sodass nur noch eine kleine Elite übrig bleibt, sind dem kleinen Mann die Hände gebunden, egal, wieviele auf die Straße gehen.
Das Einzige, was man tun kann, ist, zu verstehen zu geben, dass man damit nicht einverstanden ist, indem man möglichst bewusst einkauft und boykottiert (Produkte, Medien, inhumane Personen).
Beim Rest kann man nur darauf hoffen, dass ein neues Kräftegleichgewicht eine gewisse Entspannung bringen könnte, zumindest, bis auch dieses dann irgendwann wegen Übermut wieder kippt und das nächste Drama seinen Lauf nimmt.
Es muß vor allem nur die Menschen treffen! Warum reißen wir die Natur mit
ihren fantastischen Wesen und Pflanzen mit in den Abgrund?
Dazu hätte man früher mal den Grünen zugetraut, etwas zu ändern. Aber das hat sich als Irrglaube erwiesen. Neben der Kriegstreiberei und der bewussten Verschärfung der Asylströme sind sie auch mit ihren favorisierten Mitteln der Energiewende komplett auf dem Holzweg. Je mehr Windparks entstehen, umso schlimmer wird das Wetter, es ist ja auch physikalisch logisch, dem Wetter wird massiv und in großen Flächen Energie entzogen, und dann wundert man sich, dass der Wind abnimmt und Druckgebiete nicht weiter ziehen. Die Versiegelung großer Flächen der Natur mit den Wundermitteln legt dem noch einen drauf. Statt PV auf Dächer und über/an bereits versiegelten Flächen anzubringen, werden hektarweise ehemalige Wiesen und Felder benutzt. Der Klimawandel wird damit nicht gebremst, sondern verschärft.
Dazu wird auch noch der Einsparungsirrsin des CO2 das Wachstum der
Pflanzen reduzieren , aber dafür den Verbrauch von Düngemitteln, aus
und mit Gas hergestellt, noch weiter in die Höhe treiben.
Putins Drohung, Kiew „auszulöschen“ entspringt allein der Fantasie des Autors.
[++++++++++++]
Ebenso die Behauptung, Russland habe sich „aus dem diplomatischen Konzert ohnehin verabschiedet“. Es war der gesamte Westen, der Russland in einer Weise geächtet hat, wie wahrscheinlich noch nie ein Land geächtet wurde. Russland hat sich nicht verabschiedet, sondern wurde aus der „Wertegemeinschaft“ ausgestoßen. Wie man zu so einer Formulierung kommt, ist mir ein Rätsel
„Günther Burbach, Jahrgang 1963, ist Informatikkaufmann, Publizist und Buchautor. Nach einer eigenen Kolumne in einer Wochenzeitung arbeitete er in der Redaktion der Funke Mediengruppe.“
Die Funke Gruppe und deren Pamphlete, gehört zu den schlimmsten Hetzern gegen Russland im deutschen Blätterwald. Offenbar kann der Autor dieses unsachlichen Geschmieres oben nicht aus seiner Welt und erfindet irgendwas, was zu seiner Agenda passt. Denn weder hat Putin gedroht Kiew auszulöschen, noch hat sich Russland aus der Diplomatie zurückgezogen, das Gegenteil ist der Fall.
Die Revolution von 1917 in Russland muss bei den westlichen Eliten ein tiefsitzendes Trauma ausgelöst haben. Die Vorstellung, dass sich ein Volk gegen die Ausbeutung durch die Eliten erfolgreich wehrt und sich auch im Weiteren dem Weltherrschaftsanspruch des Westens entzieht muss dermaßen traumatisierend gewesen sein, dass es das rationale Denken völlig überwuchert hat, zu einer schweren geistigen Störung geführt hat. Nur noch die Angst vor dem eigenen Tod, die bei manchen noch vorhanden ist bremst oder stoppt sie. (oder natürlich ihr tatsächlicher Tod)
Wir nehmen einen Kampf wahr, was wirklich dahinter steckt, wissen wir nicht.
Ich will auch gar nicht spekulieren. Gefühlt stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Epoche, wenn man alle Entwicklungen (etwa auch die US-Disclosure-Bewegung, KI usw. mit einbezieht). Es wird sich wahrscheinlich alles ändern, auf eine Art und Weise, die wir bestenfalls in groben Zügen ahnen können und vermutlich wird der Wechsel nur teilweise friedlich ablaufen.
Es besteht zwar durchaus die Möglichkeit einer Totalauslöschung, aber ich halte sie für geringer, als die meisten glauben. Es ist gut, sich für Frieden zu engagieren (wenn auch fast immer noch ziemlich wirkungslos, weil die Massenmedien den alten Eliten dienen und die neuen Medien zunehmend zensiert werden). Die Abfolge an Katastrophen wirkt auf mich geplant, mit dem Ziel die Leute wachzurütteln, das kann ein Wahrnehmungsfehler sein, aber ich bin tatsächlich relativ überzeugt davon, dass hinter den Kulissen ganz andere Kämpfe toben, u.a. um unsere Köpfe… also wachsam, kritisch und vor allem offen bleiben und nicht von den Weltuntergangsszenarien runterziehen lassen. Wir sind sowieso alle zum Tode verurteilt, früher oder später, Angst ändert daran gar nichts 🙂
•“Wer heute als unbeteiligter Beobachter auf diesen Planeten blickt,…“
Erst heute?
•“.rüsten die Großmächte still weiter auf..“
Still?
•“Russland hat sich aus dem diplomatischen Konzert ohnehin verabschiedet..“
Welches Konzert?
•“..testet die rote Linie..“
Überschreitungen laufen noch unter Test?
•“Vielleicht liegt der Schlüssel in einer neuen Bewegung..“
Endlich mal eine ganz innovativer Idee!
„Interessanter“ Beitrag, wenn denn dabei stünde, von welcher Parallelwelt berichtet wird.🤔
Richtig
Dachte ich auch.
Die UNO? Längst marginalisiert.
Das ist einen Lacher wert :-))
-JENE UNO, die noch nie irgendwo Frieden brachte, obgleich sie das immer schon als Schutzbehauptung vor sich hertrug?
– JENE UNO, deren Wurmfortsatz WHO ein totalitäres Pseudo-Pandemiemanagement vom grünen Tisch durch- und umsetzt?
-JENE UNO, die ein totalitäres Panel für alle Lebenslagen beschlossen hat und diesen „letzten Krieg“ dringend braucht um damit am Ende ihre Machtübernahme zu rechtfertigen??
Nach dem anstehenden Krieg soll es keine Kriege mehr geben – nur noch das Niederschlagen weltinnerer Sklavenaufstände.
Naive Grünlinge als Frontkämpfer, die tatsächlich glauben, „die Wissenschaft (TM)“ wisse, wie man den Planeten rettet und wolle das auch. Weit gefehlt: sie kann und will ihn nicht retten, sondern umformen und beherrschbar machen im Sinn ihrer Auftraggeber.
Voraussetzung sind Menschen, die völlig abhänging von Konzernen sind, weil sie das zugelassen haben.
„die Wissenschaft (TM)…..“
Genau. Bei allem Respekt und Erfolgen, Wissenschaft ist doch zu 90% Fachidiotie und Schubladendenken ohne Verständnis für die reale Welt, die eine Resultante ALLER Wechselwirkungen ist. Und deshalb auch nicht in in wiederholbaren Experimenten fassbar ist- Das sind lediglich einzelne Aspekte. Denn sie ist eine ständige Abfolge einmaliger, so nicht wiederholbarer und oft auch völlig unwahrscheinlicher Ereignisse.
Man liest ja ständig von diesen und jenen unerwarteten überraschenden Erkenntnissen und Ergebnissen. Klar, das kindliche Gemüt freut sich darüber. Aber passt nicht so ganz zu der Erzählung vom immer besseren und tieferen Verständnis der Welt…..
Das Russland-Bashen ist abartig und verlogen. Das Stück ist Pseudomoral der Systemmedien.
Und ja: wir werden alle sterben.
Nur wegen Putin, ei freilich. 😎
Ein kurzer Blick in den Artikel und man liest das hier:“Syrien? Ein Dauerexperiment der globalen Zyniker. Ein Schlachtfeld für Russland, Iran, Türkei, Israel, USA. Jeder gegen jeden. Und das Volk? Flieht. Stirbt. Verstummt.“
Mehr braucht man nicht zu wissen, das ist Propaganda! Wertlos!
Danke für diese Analyse.
Deprimierend aber vollkommen zutreffend.
Es bleibt schleierhaft, warum sich kein ausreichend großer Widerstand weltweit gegen die Kriege und Zerstörungen bildet.
das ist nur schleierhaft wegen ihrem menschenbild. sie halten ihre lieben mitmenschen für vernünftige, aufgeklärte, mündige bürger und DARUM verstehen sie die nicht. dass die völlig besessen sind, nur scheisse labern, keine ahnung von irgendwas haben und mit einer saftigen rede für deutschland sofort dazu gebracht werden können über irgendwen herzufallen, sollte sie mal nachdenklich stimmen ob an ihrem menschenbild tatsächlich was dran ist oder ob das alles vielleicht GANZ anders funktioniert. marx sagte die herrschenden gedanken sind die gedanken der herrschenden. das passt irgendwie überhaupt nicht in ihre welt rein, oder nur als „manipulation“, aber da ist halt ein zusammenhang in den gehirnen, den man nicht verleugnen kann, eine ganze vorstellungswelt darüber wie alles funktioniert. bevor man diese nicht abgebaut hat (nein ersetzen mit kapitallektüre ist nicht dasselbe, sondern ersteres bedingt zweiteres), ändert sich überhaupt nichts und um diese abzubauen muss sich das proletariat zuerst mal die waffen beschaffen, es reicht nämlich nicht zu sagen „hey wir haben tollen sozialismus, wie wärs?“, das geht völlig an den vorstellungswelten der realexistierenden leute vorbei, das spricht sie nicht an, die denken in ganz anderen kategorien von sitte und vernunft und bevor man die nicht zum selber denken bringt, ist überhaupt nichts los und kann nichts los sein, da sie für die herrschenden leben UND denken und nicht für sich. oder ganz einfach gesagt die leute haben nix gegen krieg weil ist ja ihrer.
Es ist sogar noch viel schlimmer, wenn sie selbst denken, erkennen sie u.U. nämlich auch, dass deine Alternative keine ist und selbst schon x-mal in autokratischen, menschenverachtenden Regimen endete…
dafür muss man gar nichts denken, nur glotzen. denken wäre fragen WARUM.
Und du hast darauf eine überzeugende Antwort?
lol. meine überzeugende antwort ist „sagen die ja selbst“. die partei an die macht (antikapitalistischer zweck muss sich durchsetzen), das eigentum dem staat (sonst wäre es ja PRIVAT… :D), der arbeiter dem sozialismus (nicht der sozialismus dem arbeiter). wie soll denn das anders gehen als mit massiv gewalt, besonders wenn man sofort vom sämtlichen imperialistischen und kapitalistischen mächten rundum überfallen wird und sich zum weltkrieg gegen deutschland rüsten muss. wenn der sozialismus als nationalstaatlicher zweck verfolgt wird, kann das gar nicht anders enden als in einem riesengemetzel und darum einer sehr straffen führung.
Ja und wie besser machen? Wenn das offensichtlich nicht funktioniert bzw. nicht zu einem besseren System führt?
dass sozialismus kein besseres system sei (also gleich gut oder schlechter), ist DEINE AUSSAGE, nicht meine. was willst du besser machen?
Ich war nicht in der Lage die Stoßrichtung deines Kommentars herauszufinden, dein Schreibstil ist verwirrend und anstrengend.
Stimmst du also den Aussagen zu?:
Wenn ich das richtig interpretiere aber mindestens weltweit (statt „nationalstaatlich“)?
Der „Sozialismus“ scheiterte übrigens nicht daran, dass er überfallen wurde, sondern er scheiterte an innerer Gewalt, Ineffizienz und der Dumm- und Verlogenheit der politischen Akteure… und ja, leistungsmäßig mithalten, konnte er dadurch nicht, was ihm das Genick gebrochen hat.
Alles in Allem: gut, dass die Leute auf dieses Gekasper wenigstens nicht mehr reinfallen.
@zero fox
Also ich denke auch, dass wir alle eine Revolution brauchen um als Zivilsation überhaupt noch zu überleben. Aber mit so einer großen und dumpfen Masse wie in Deutschland ist es nahezu unmöglich.
Ich stimme dir zu, dass es nicht ausreicht, nur zu sagen ‚Hey, wir haben tollen Sozialismus, wie wär’s?‘. Dieser Satz bringt gut auf den Punkt, dass gesellschaftlicher Wandel mehr erfordert als bloße Parolen. Es braucht konkrete Maßnahmen und einen Bewusstseinswandel, um wirklich Veränderungen zu bewirken.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass der Abbau der bestehenden Strukturen, wie du es auch angesprochen hast, eine Voraussetzung ist. Kapitallektüre allein reicht nicht aus; vielmehr muss der gesellschaftliche Wandel aktiv gestaltet werden, um nachhaltige Veränderungen zu erreichen.“
Aber für falsch halte ich es zu sagen: (…) und um diese abzubauen muss sich das proletariat zuerst mal die waffen beschaffen, es reicht nämlich nicht zu sagen „hey wir haben tollen sozialismus, wie wärs?“ (…)
Persönlich denke ich auch, dass wir uns sozialistisch organisieren müssen um zu überleben, wie auch immer das aussehen mag. Meiner Ansicht nach gibt es auch keine alleinige Musterlösung, sondern viele kleine Lösungen um Veränderungen zum Besseren zu erreichen.
Aber dazu braucht es einen mehrheitsfähigen Konsens in der Gesellschaft – und dies wird man nicht mit Gewalt erreichen können. Vor allen Dingen müssen wir es schaffen den Kapitalismus auf den Müllhaufen der Geschichte zu entsorgen, sonst werden wir alle (99%) untergehn.
Aber dazu bedarf es vieler Schritte.
Der erste Schritt wäre zuerst einmal die grundsätzlichen Ziele zu formulieren und einen Konsens herszustellen
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre sich gedanklich Alternativen überhaupt vorstellen zu können.
Rainer Mausfeld formuliert es so, dass wir es erstmal schaffen müssen aus der Höhle Platons auszubrechen und zu erkennen, dass es sehr wohl Fluchtwege daraus gibt. Nur dann schaffen wir es auch einen Blick auf die ganze „Wirklichkeit“ (die Lichtquelle nach Platon) zu werfen – und nicht nur auf Schatten die wir nur innerhalb der Höhle sehen können (dafür Sorgen ja auch unsere Medien). Auch wenn dies heute wahrscheinlich eine sehr deprimierende Aussicht wäre.
Bei Platon steht: (…) Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, sind die Schatten, auf die zu blicken sie fixiert worden sind. Weit oben hinter ihnen brennt ein fernes Feuer, dessen Licht den Schatten sichtbar macht; jedoch sehen die Gefangenen nur die helle Wand mit den Schatten vor sich, nicht die Lichtquelle. (…)
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
Es bedarf noch vieler weitere Schritte, wie z.B. die Demokratisierung der Medien u.v.a., aber dies wären die ersten und wichtigsten Schritte meiner Meinung nach.
danke für deinen beitrag. mit waffen beschaffen meine ich die kritik, die den „inneren himmel“ beseitigt (stirner). das ist die aufgabe jetzt. erst DANACH kommt die frage ja wenn ich keine ahnung habe, sondern nur die ganze zeit meine innere heiligkeit betätige als christ, wie funktioniert es dann WIRKLICH? und dann kommt man zu marx. und aus dem verständnis vom kapitalismus kommt man dann auch zum sozialismus, wie er auch immer dann ausschauen will. den schritt will ich nochmals herausheben, die sozialisten bis jetzt haben den stirner IGNORIERT.
tja das war halt falsch rum geschrieben von mir, kein wunder haben sie das nicht verstanden. also: zuerst wissenschaftlich denkend werden (hegel) und damit äusseren himmel stürmen (gott ist tot etc.), dann damit inneren himmel stürmen, sitte, gesetz, das gute (stirner), dann erst kann man darüber reden was man vor sich hat und wie man das ändert (marx). so „einfach“ stelle ich mir das vor, die sozialisten müssen sich nur mal tüchtig selbst gehirnwaschen, dann gibts wieder action!
Das wird seit rund zweihundert Jahren praktiziert (Hegel dürfte seinen Teil zur „Aufklärung“ beigetragen haben). Es ist aber ein reduktionistisches Weltbild, welches die Realität nur unzureichend abbildet, weil die einfach zu komplex ist.
Gääähhhn.
Genau, Sitte, Gesetz und „das Gute“ ausmerzen… und dann?
Ähm, klar, erst alles kaputtschlagen und dann reden wollen. Jeder mit Minimalbildung und wissenschaftlichem Denken, greift sich bei diesem Quatsch an den Kopf… wenn du alles zerschlagen hast, redet niemand mehr mit dir und die Menschen hätten plötzlich ganz andere Probleme, als du sie dir auch nur vorstellen kannst.
Ja, passt zu deinem Schreibstil . Keine weiteren Fragen euer Ehren. Ich hoffe Typen wie du, werden sich niemals wieder irgendwo durchsetzen.
Ähm, klar… lass mal stecken.
hier muss ich mich korrigieren. wahrscheinlich ist es eher so, dass der äussere himmel auch nicht recht weg geht, solange der innere besteht. das muss man zusammen machen, aber in der reihenfolge lesen. bis es jemand mal gescheiter schreibt.
Marx hat „den Kapitalismus“ (den es in Reinform gar nicht gibt, nirgends) nicht verstanden, sonst hätte er den rudeldenkerischen Klassenblödsinn nicht verzapft und stattdessen eine Alternative entworfen, die funktioniert.
Ihr Marxisten seid wie Sektenanhänger, den Blick starr auf den Guru gerichtet, egal wie lange der schon unter der Erde ist und wie oft die Umsetzungsversuche schon gescheitert sind. Die Realität nehmt ihr nur noch durch eure ideologische Brille wahr…
(…) und wie oft die Umsetzungsversuche schon gescheitert sind. Die Realität nehmt ihr nur durch eure ideologische Brille wahr…
Das ist natürlich eine Lebenslüge der kapitalistisch/neoliberalen Scharlatane die sie immer wieder wiederholen müssen, weil ihre Ideologie ebenfalls auf einer gigantischen Lüge basiert
Diese Lüge hat Orwell in seinem Roman treffenderweise beschrieben:
„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“
―George Orwell
mimimi mach mal ein argument.
übrigens du hast keinen begriff, weder von hegel, noch von ideologie, wahrscheinlich nicht mal von einer brille lol. tu nicht so als hättest du eine ahnung, das klappt nur bei solchen, die selber keine ahnung haben. alles nur noch glaubenssätzchen von dir in den letzten 3 posts, offenbar bist ganz schön erschrocken. da will einer das gute abschaffen! das muss wohl heissen, er will das böse!
ich will mich ja gar nicht aufregen, aber es ist halt so, dass die leute absolut behindert sind. und zwar durch sie selbst. nimm mal das hier:
https://www.20min.ch/story/amoklauf-in-schweden-schuetze-aus-oerebro-wohl-von-todessehnsucht-getrieben-103345342
diagnose: todessehnsucht. gut, fertig, weiter gehts!
kann man das ernstnehmen? einer, der 10 leute wegballert, leidet an „todessehnsucht“ und niemand lacht? es ist leider so, dass man den inneren himmel nicht sieht, bevor man ihn erkundet. erschliessen könnte man sich, dass es auch eine innere hölle geben muss.
übrigens heute hatte ich auch in der realen welt spass, ich hatte eine fremde dame gefragt ob sie mir – bis ich das gebrauchte glas zurück in die bar gebracht haben würde – erklären könne was die hälfte und was das doppelte ist, ohne diese wörter zu verwenden. so jetzt denkt mal nach – diese wörter benutzt ihr die ganze zeit, aber kennt ihr ihren begriff? verdammt schwierig, wäre ich nie im leben drauf gekommen, aber schon aristoteles wusste: das doppelte überragt das gleiche um das gleiche, die hälfter untertifft das gleiche um ein gleiches. krass, oder? die reine substanz im geist, das ist der begriff. und da gibt es zum glück einen haufen philosophen, die schon gedacht haben, nämlich sich einen begriff gebildet haben von etwas. man muss sie nur lesen! ich schreibe das nur um zu sagen wie verdammt schwierig es ist von selbst auf irgendwas gescheites zu kommen.
ich hab euch hier veranschaulicht was ein begriff ist, allerdings unvollständig wie es halt aristoteles nicht besser konnte. hegel hingegen: einzigartige verbindung aus allgemeinem und konkretem. für doppelt wäre der hegel-begriff: gleich – mehrend, oder gleichmehrendes, hälfte wäre: gleichendesverringernd. oder so. ihr könnt das sicher besser als ich, wenn ihr mal damit anfangen würdet! so und das geht nämlich auch für den amoklauf.
sollte jetzt auch mal klar sein woher die deutschen ihre elenden wörterschlangen herhaben lol. hegelsche dialektik!
die sind ihre kleinen deutschen treppen zum himmel, die der hegel entdeckt hatte (natürlich hängen die begriffe alle aneinander wie die entwicklung der welt auch) und warum ist das alles vergessen?
Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.
perfekt!
Psychische Kriegsführung und „social engineering“ lernen halt auch dazu. Der Westen bzw. die Angelsachsen (auf das britische Imperium traf das m.E. auch schon zu) ist mit Lügen groß geworden, er hat sie ebenso perfektioniert, wie die Spaltwerkzeuge gegen seine Gegner.
Wenn man hinschaut, erkennt man doch was passiert: der Krieg in der Ukraine triggert das Unrechtsbewusstsein des Durchschnittswestlers, weil er der Propaganda der eigenen Seite bereitwillig glaubt (die meisten Menschen sind Rudeldenker). Einfach Frieden zu fordern, bewirkt in diesem Zusammenhang nichts, weil das für diese Leute gleichbedeutend ist mit „lass den Dieb halt durchkommen, was solls, Hauptsache es ist wieder Ruhe“, eine moralische Position, die sie halt nicht teilen können! So ist das halt mit „gerechten Kriegen“, man muss die Sache nur geschickt verpacken.
Der Krieg in Gaza wurde mit Gräuelpropaganda und m.E. einer false flag tabuisiert und baut außerdem auf dem historischen Schuldgefühl gegenüber Juden auf. Zudem ist der Konflikt extrem komplex und verhärtet, wir verstehen ihn als Außenstehende allenfalls ansatzweise und haben für die Probleme dort m.E. auch keine tragfähigen Lösungen (auch wenn wir das glauben) und keine Durchsetzungskraft vor Ort.
Viele andere Konfliktherde (Jemen usw.) werden kaum wahrgenommen und man erfährt nicht viel darüber, wenn man nicht selbst recherchiert.
Und last but not least, framen unsere Lügenmedien jeden neutralen Protest negativ. Auch daran, dass Demos vollkommen wirkungslos, teilweise unerwähnt oder gar kontraproduktiv wirken, hat man sich gewöhnt und geht einfach nicht mehr hin…
„Europa ist zersplittert, seine Rolle diffus.“
Nein, bis auf die außenpolitischen „Aussteiger“ wie etwa Ungarn ist das Vollidioten-Pack der EU inklusive Grobbritannien ganz einheitlich-geschmeidig völlig unzersplittert auf dem Weg Richtung Armageddon, dabei ganz versessen auf Rüstungs- und Kriegsgeilheit!
„Putins Drohung, Kiew „auszulöschen“, steht gegen Selenskyjs martialische Rhetorik. Der Westen hat sich längst mit Waffenlieferungen in den Krieg verstrickt, Russland droht mit Atomwaffen.“
Ziemlich verkürzte Darstellung.
Der bei Overton übliche Bullshitartikel bzw. phrasendreschen als Verpackung, um subtile russophobe Propaganda abzusondern.
So komplett ohne Einordnung warum alles über einen Kamm geschert.
Solange man nicht rausfindet warum es da brennt, findet man keine Lösung.
Außer die, wir müssen jetzt auch aufrüsten, wir sind ja die Guten.
So auf 5%.
Wie der neue deutsche Außenminister Johann Wadephul sagt.
Das ist dann leider das Ergebnis von unspezifischem Jammern und was die Politik draus macht.
Wieder mal ein echt schlechter Artikel.
Wer jetzt denkt mmh 5% klingt doch gar nicht soviel.
Tatsächlich sind das knappe 50% vom Bundeshaushalt.
225 Mrd von 481 Mrd Haushalt 2025.
War mir bis vor kurzem auch nicht klar.
Die beliebte Prozenttrickserei…
Soll ruhig mehr sein. Das gute ist, je mehr aufgerüstet wird, desto schneller ist es wirtschaftlich vorbei mit dem Westen. Nützlich sind westliche Waffen eh nicht besonders Krieg, wie man das in der Ukraine, im Jemen und in Indien gesehen hat. Sie sind aber teuer und sorgen dafür, dass ein Land schnell und effektiv arm wird. Insofern: Weitermachen (die Leute störts ja eh nicht).
Ja so kann mans auch sehen. Wenn man die Bundeswehr anschaut ist der Westen dabei auch extrem ineffektiv (geworden). Da selbst die Linken da mitmachen, halte ich auch ein Umsteuern Richtung Abrüstung hier mittlerweile für ausgeschlossen.
Nicht Todestrieb, sondern Steuerung durch die Profiteure der Militarisierung und Weltvorherrschaft über die Ressourcen der Erde!
Warum lassen sich die Menschenmassen das gefallen, dass sie für die Reichen schuften und dann von diesen infolge Technisierung für überflüssig erklärt und durch Pandemien, minderwertige Lebensmittel und Kriege liquidiert werden?
Weil sie 1. keinen politischen Einfluß auf das Geschehen haben: Nichts belegt deutlicher das Fehlen von Demokratie wie die Ohnmacht der Massen gegenüber ihren „gewählten“ Henkern.
Und weil viele 2. glauben, dass es uns noch nie besser ging als heute mit dem grenzenlosen Konsum, der sicheren Versorgung mit allem – auch wenn wir dafür die Hälfte unseres Leben mit Arbeit verbringen müssen.
Uns gings noch nie so gut wie heute, schnatterten die Gänse kurz vor Weihnachten!
Die Kriegsliste des Autoren kam mir etwas kurz vor. Aus Gründen der Faulheit habe ich einfach »Perplexity« befragt. Hier die Antwort:
Es gibt also schon noch den einen oder anderen Krieg, der hierzulande-heutzutage so gut wie gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Und Perplexity hat ausdrücklich nur die „derzeit wichtigsten und größten“ aufgelistet. Wollte man da überall die Ursachen solide ermitteln (weil das eine von mehreren Voraussetzungen für eine Beendigung dieser Kriege wäre), dann hätte man schon eine ganze Menge zu tun.
In einem Fall kenne ich einen recht aktuellen Artikel, in dem auf die historischen Ursachen der Menschenschlächterei eingegangen wird: Zutaten für einen gescheiterten Staat. Es werden sich auch überall sonst handfeste Interessen entsprechend wirkmächtiger Gruppen identifizieren lassen anstelle eine „Todestriebs“.
„Todestrieb im Maßanzug – Warum unsere Welt sehenden Auges verbrennt“
Nein, nicht unsere Welt verbrennt, es ist EURE Welt, die verbrennt, die Welt der Rassisten, Kolonialisten, derjenigen, die die weiße Überlegenheit predigen und die, welche die weiße Überlegenheit unterstützen, obwohl sie so tun, als wären sie dagegen (wie der Autor).
Und ganz ehrlich – das ist gut so. Mögen die Denkmäler der alten Weltordnung in Flammenaufgehen und ihre Verteidiger zu Asche verbrennen. Ihr seid die Vergangenheit und ihr landet nun auf dem Misthaufen der Geschichte, um als Warnung all denen zu dienen, die solche Ideen wieder ausgraben wollen. Die neue Welt wird nicht aus Brüssel und Washington regiert, sondern aus Moskau, Peking, Neu-Delhi, aus Nairobi, Rio und Ouagadougou. Die Gesichter werden nicht mehr nur weiß sein, sondern alle möglichen Farben haben. Wird es immer nur Frieden geben? Nein, aber es wird mehr Diplomatie und weniger Interventionen geben. Alleine das Beispiel Indien-Pakistan zeigt, ja es gibt Konflikt, aber es dann auch ein Ende. Wäre es ein Konflikt mit Westlern auf einer Seite gewesen, wäre schon längst der totale Krieg ausgerufen worden.
Der Westen braucht die Welt, aber die Welt kann gut auf den Westen und seine Institutionen verzichten.
Das Schwierige ist: auf die Farbe der Gesichter kommt es nicht an.
Das westliche „Gedankengut“ ist tief in ost und süd gepflanzt worden, und es wird drauf ankommen, wie euer Immunsystem mit dieser Impfung klarkommt.
Richtig ist: den Westen braucht niemand, egal in welcher Farbe er auftritt.
Ich brauchen den Westen, denn ich lebe hier. Und ob die anderen so friedlich sind wage ich zu bezweifeln.
In D kommt es darauf an, den Wahnsinn von Herr Wadephul, besser Wahnevol,l und Friedrich den Allergrößten zu stoppen.
+++!
Die Erde kann auch ganz gut ohne die Menschheit auskommen und keiner wird die Menschen vermissen.
+++
Wer hat eigentlich verhindert, daß die Dinos noch mal wiederkommen können? Vielleicht den mal fragen, ob er helfen kann!
Um fair zu sein, nicht alle sind so, es ist so wie es mal jemand sagte ca. 70% der Menschen sind einfach Scheiße.
Leider gibt es für den Rest keine erkennbare Möglichkeit den Lauf der Dinge entscheidend zu beeinflussen.
Wadepuhl – der nächste Anti-Diplomat und Vasall auf dem Posten des deutschen Außenministers – sagte gestern:
„Die USA wollen die Verteidigungsausgaben nicht bei 2, sondern bei 5% des BIP sehen.
Das Ergebnis sind in der Tat die 5%, die Präsident Trump gefordert hat. …
Und wir folgen ihm.“ (ZDF ‚heute‘, 15.5.25)
Wer Baerbock für die schlimmste aller Anti-Diplomaten hielt, muss umdenken!
Schlimmer geht immer
Eric Hobsbawm glaube 2001 im letzten Interview mit der „Zeit“: (sinngemäß) die USA werden nicht freiwillig abtreten, ihre letzte Stärke, das Militär, dagegen ausspielen. Es wird Blut fließen, sehr viel Blut.
Bleibt nur die Hoffnung auf Putin und Xi.
Typisches Wehklagen eines Autors, der am Elend der Welt leidet, der aber nicht in der Lage ist aus dem Gefängnis seiner indoktrinierten Weltsicht auszubrechen. Die ideologischen Scheuklappen verhindern eine kritische Analyse der realen Machtverhältnisse, sowie die Entwicklung eines unvoreingenommenen Blicks auf die Welt.
In seiner Not, sich die Ursachen von Gewalt nicht hinreichend erklären zu können, nimmt der Autor dann Rückgriff auf esoterische Konzepte wie den „Todestrieb“ des Menschen, und verbreitet undifferenzierte Plattitüden über den Zustand der Welt. Das ist alles psychologisierender Quark, der keinerlei Erkenntnissbildung förderlich ist. Als geneigter Overton-Leser kennt man solches Geschwurbel schon zur Genüge von den Heulsusen von tomdispatch.com, die hier ja auch gerne mal publiziert werden.
Eine lustige Idee: ein unbeteiligter Beobachter.
Gut, dass der Autor weiß, wie so jemand denkt.
Ich würde eher annehmen, ein Unbeteiligter würde interessiert zuschauen, was da passiert. Und wenn die Menschlein weg sind, sind sie eben aus. Es kriecht noch genug anderes herum.
Die Menschheit hätte beschlossen sich
auszulöschen? So wie die Dinosaurier ?
ach nein! Menschen sind nicht so dumm und haben andere Sorgen. Aber die an
den Hebeln, die kriegen sich nicht ein.
Solche wie Warren Buffett, ganz fett: “
Es herrscht Krieg zwischen den Klassen,
und meine Klasse, die der Reichen ge -winnt“ Die müssen eine Heiden Angst haben, sind sie doch so wenige. Deswe-gen der Irrsinn
„Quellenangaben
[…]
Aktuelle Entwicklung in der Ukraine – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb):“
Ernsthaft, Herr Burbach?
Mir fällt keine freundliche Bezeichnung für den Autor des obigen Artikels ein.
Er könnte sich mal bei der Bildzeitung für Akademiker bewerben. Die Spiegelnden würden ihm vielleicht folgen.
@günter burbach
Nicht Putin oder Trump sind das Problem, das Problem sind Menschen wie du und Menschen, die das, was du schreibst, glauben.
Ein weiser Mensch hat mich mal darüber aufgeklärt, dass wenn alle Chinesen auf einmal geordnet in die Höhe springen, sie beim nicht zu verhindernden Aufprall bei der Rückkehr die Erdachse verschieben, kippen oder sonstwas könnten. Das wäre eine Revolution! Also, gut aufpassen. Verärgert mir die Chinesen nicht!
„Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!“. Und warum wehren wir uns nicht? Weil wir feige sind! So einfach ist das.
Was hat eigentlich bewirkt, dass Portale und Foren als schlauer, „besser“ gelten?
Die Tastatur?
Der Dämmerschoppen von Menschen, die sich leidlich kennen und miteinander ins Gespräch kommen können, provoziert größere Nachdenkschübe als digital verbreitete Weisheiten mit diversen Quellenangaben.
Mal scharf nachdenken, welche Politik die ohnehin unterentwickelte demokratische Kultur in Deutschland massivst beschädigt hat! Kein einziges Mal hatte ich seit Anfang 2020 Schnupfen. Der Zwang, das `amtlich´ bestätigen zu lassen, um meine politischen Freunde zu entängstigen hat die politische Debatte mehr beschädigt als die mir persönlich bekannten Vertrauensleute des Verfassungsschutzes in den „eigenen Reihen“.
„Diese Menschheit ist offenbar fest entschlossen, sich selbst auszulöschen.“
Die Realität zeigt ein anderes Bild.
Zuerst mal sind sie evident entschlossen alle hören Pflanzen und Tiere auszurotten, den Spaß wollen sie sich vorher noch gönnen., dann geht es an die eigene Spezies. Derzeit laufen in der Hinsicht lediglich einige Aufwärm-Übungen, Palästina z.B.
Ein echter Burbach – als hätte ich den ganzen Tag auf nix anderes gewartet. Diesmal ist’s ihm echt ernst:
Da hab ich aber den Kanal voll! Dabei ist’s eigentlich gar nicht so schlimm:
Irgend was „geschieht“ also, während die Großmächte nur so tun, als wollten sie sich „für den Tag X“ vorbereiten. In Wahrheit geht es um Prävention ohne Augenmaß. Aha. Dieses bedeutungsschwangere Geschwurbel erinnert mich fatal an alte Kohl-Reden, die wegen ihrer erhaben wirkenden Hohlphrasen zu Recht berüchtigt waren.
Bevor wir alle Hoffnung fahren lassen, betrachten wir gespannt Burbachs „Weltkarte der Zündschnüre“. Vielleicht erfahren wir jetzt, wer da zündelt?
What? Seit wann hat Grausamkeit Grenzen, wo verstecken die Militärstrategen ihren Altar? Der ist ihnen vermutlich im Doppelpack mit der „moralische(n) Orientierung“ abhanden gekommen:
Armes Israel! Kaum veranstaltet man einen klitzekleinen Genozid, wird man allein gelassen? Von Deutschland jedenfalls nicht, nach den USA schicken wir die meisten Waffen für den Völkermord.
Das ist buchstäblich und in jedem anderen Sinne so fundamental falsch, dass es mir die Sprache verschlägt. Besser wär’s gewesen, es hätte stattdessen dem Herrn Burbach die Sprache verschlagen, und zwar vor dem Satz. Danach eine Wehklage über „Kinder() mit leeren Augen“ anzustimmen ist pure Heuchelei.
Zu den anderen „Zündschnüren“ schweige ich lieber, sonst säße ich morgen noch hier. Nur für’s Protokoll: Jede einzelne Aussage gehörte zerpflückt; selbst wenn die Darstellung im Ungefähren hängen bleibt, führt die Botschaft auf Abwege. Auf einer Karte mit Zündschnuren will ich, den Linien folgend, denjenigen finden, der sie anzündet. Stattdessen werden wir mit einem wertewestlichen Wimmelbild abgespeist.
Und nun zur Kategorie „Aufgespießt und für dumm befunden“:
Ja, was kommt denn raus, wenn das „Nie Wieder“ zu einem „Nicht jetzt“ wird? Ein „Vielleicht später“? Sowas kannste dir nicht ausdenken, wird mir aber allen Ernstes als eherne Erkenntnis verkauft.
Richtig ist: Annalena Baerbock, diese müde Simulation einer Diplomatin, hat konsequent die Arbeit verweigert. Stattdessen machte sie sich fleißig an den oben genannten Zündschnüren zu schaffen. Wir bleiben beim Thema:
Wie denn: Hat der weltweit wohl erfahrenste Diplomat, Sergei Lawrow, die Brocken hingeschmissen? Los Burbach, erzähl mehr!
Schlafmarsch? Ja wer marscht denn da? Etwa diese „Schlafschafe“, von denen die AfD immer spricht? Nein, diese Assoziation liegt zu nahe, als dass sie stimmen könnte…
– Wir sind dem Ende (des Artikels) nahe, Burbach zündet ein Lichtlein an:
Da bin ich aber beruhigt! Nach all dem Gewölle, was er hier ausgespuckt hat, muß der Autor jenes „gut geschriebenen Artikel(s)“ jemand Anderer sein. Puh, noch mal Glück gehabt!
@ Jenseits von Böse
Ein kreativer, nächtlicher Erguss? Prima!
😂🤣😂😅😊
@Veit_Tanzt
Nee, ich wollte nur wissen, warum ich beim Lesen Kopfschmerzen bekomme. Dieses unbestimmte Gefühl, dass da jemand etwas Anderes schreibt als er meint. Deshalb habe ich die Sätze auseinander genommen und die Aussagen aus den wohlgefälligen Worten rekonstruiert. Dieser Satz hier ist geradezu prototypisch:
Das „Nie wieder“ ist geradezu ein Schwur, eine monumentale Aufforderung an die Nachgeborenen. Burbachs Satz kommt ähnlich wuchtig daher, der moralische Imperativ steht da wie in Stein gemeißelt. Der Autor posiert wie Moses, der gerade die Steintafeln vom Berg geschleppt hat. Operiert man jedoch die – übrigens geschickt verklausulierte – doppelte Verneinung heraus, bleibt die nackte Aussage übrig. Befreit vom Bombast, stehe ich vor einem kläglichen Nichts, vor ein paar unbedeutenden Wörtern, nach deren Sinn zu forschen meinen bescheidenen Intellekt überfordert. Ich kann mir nicht helfen, aber da krieg ich Blutdruck!
Worum es in der EU geht, ist die vollständige Abschaffung der Demokratie und die Errichtung einer Notdiktatur zwecks Vollzug des Staatsbankrotts. In Deutschland bedeutet das Sicherheitsfall oder Verteidigungsfall. Den Sicherheitsfall finde ich in Wikipedia nicht mehr, aber den „Verteidigungsfall (Deutschland) – Wikipedia
Im Verteidigungsfall geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Bundeswehr vom Bundesminister der Verteidigung auf den Bundeskanzler über. Dieser vereinigt in seiner Person dann die politische und die militärische Entscheidungsgewalt.“
Auch der gemeinsame Ausschuss ist noch vorhanden.
„Der Gemeinsame Ausschuss von Bundesrat und Bundestag hat 48 Mitglieder. Er besteht nach Artikel 53a des Grundgesetzes zu zwei Dritteln aus Abgeordneten des Bundestages und zu einem Drittel aus Mitgliedern des Bundesrates. Der Gemeinsame Ausschuss stellt das Notparlament im Verteidigungsfall dar, wenn dem rechtzeitigen Zusammentreten des Bundestages unüberwindliche Hindernisse entgegenstehen. Die Bildung des Gemeinsamen Ausschusses und sein Verfahren werden durch eine Geschäftsordnung geregelt, die vom Bundestag zu beschließen ist und der Zustimmung des Bundesrats bedarf.“
Eine etwas unscharfe Zusammenfassung findet man unter Notstandsverfassung in Wikipedia,
„Als Notstandsverfassung bezeichnet man Rechtsvorschriften, die das Ergreifen außerordentlicher Maßnahmen wie eine Vereinfachung der Gesetzgebung in Notsituationen ermöglichen.
Deutschland
In der Bundesrepublik Deutschland besteht die Notstandsverfassung vor allem aus den am 30. Mai 1968 als Zusatz zum Grundgesetz vom Bundestag (BT) verabschiedeten Notstandsgesetzen, die den Notstand, den Verteidigungsfall, Spannungsfall und Katastrophenfall regeln. Der Notstand kann nach der deutschen Regelung in Kraft treten, wenn eine äußere Bedrohung einen normalen demokratischen Entscheidungsprozess behindert, also zum Beispiel Bundestag oder Bundesrat nicht mehr zusammentreten können. Für diesen Fall übernimmt der Gemeinsame Ausschuss (Notparlament) wesentliche Parlamentsfunktionen.
Zur Notstandsverfassung gehören Regelungen bezüglich:
Artikel 10 GG (Einschränkung des Grundrechts des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses)
Artikel 11 GG (Einschränkung des Grundrechts der Freizügigkeit)
Artikel 12 a GG (Wehrpflicht, Ersatzdienst, Dienstverpflichtung für Zwecke der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall)
Artikel 20 Absatz 4 (Widerstandsrecht)
Abschnitt IV a (Artikel 53 a) (Notstandsgesetzgebung durch den Gemeinsamen Ausschuss)
Abschnitt X a (Artikel 115a bis l) Verteidigungsfall
Auch die Regelungen für den Gesetzgebungsnotstand (Art. 81 GG) gehören zur Notstandsverfassung.“
Ende des Zitats. Darüber sollt man vielleicht etwa mehr reden, als über den befürchteten atomaren Weltkrieg, den Trump, Putin und Xi bestimmt nicht veranstalten werden. Falls Frankreich und UK den Atomkrieg beginnen wollen, verschwinden sie wahrscheinlich, bevor es angefangen hat.
Sapere aude!
So lange alle noch mit Scheuklappen und Idiologengeschwätz im Kopf herumlaufen kann nichts besser werden.
Die Medien sind Masssenverdummungsmaschinerien. Da muss man ansetzen.
Wir zahlen mit 8 Milliarden Eur unsere Verdummung selbst.
FCKARDFCKZDFFCKDLF