Mit Kanzler Merz von der Wohlstandsgesellschaft zur Militärmacht

Bundeswehr-Werbung. Bild: bundeswehr.karriere.de

Europa hat seit Jahrzehnten drei Militärmächte: England, Frankreich und Russland. Deutschland war 80 Jahre lang keine Militärmacht. Und obwohl Deutschland den Zweiten Weltkrieg verloren hat und noch kein Friedensvertrag geschlossen wurde, hat die Bundesrepublik Deutschland einen rasanten Aufstieg hingelegt: das sogenannte Wirtschaftswunder. Doch damit ist es jetzt vorbei.

Mehr als 50 Jahre lang ging es den Menschen in Deutschland deutlich besser als denen in den drei militärisch mächtigeren Staaten. Das ist nicht reines Glück und auch kein Zufall. Das Wohlergehen basierte darauf, dass die Wirtschaft nicht mit einem Militärapparat konkurrieren musste, der viel Geld, Fachkräfte und viel Aufmerksamkeit der Regierenden an sich zieht und Prioritäten beansprucht.

Das Militär suggeriert Politikern, dass es wichtiger sei als alles Wohlergehen der Bevölkerung, weil es immer um Sieg oder Niederlage gehe. Diese Argumentation setzt Krieg als Normalzustand voraus, der im Frieden schon beginnt und mit Sicherheit dann auch kommt. Aber unser Wirtschaftswunder hat gezeigt, dass ohne kriegerische Politik der Friede sehr lukrativ ist und nicht von außen bedroht wird. Konzentration auf Wirtschaft und Zusammenleben kommt dem Leben näher als die ständige Abschöpfung von Geld, Material und Intelligenz für die fragwürdige Option, irgendwann oder auch bald wieder einen Krieg führen zu können. Diese seligen Zeiten sind für Deutschland jetzt vorbei.

Vorbei ist auch, Zufall oder nicht, der mit Glück erreichte Konsens im Parlament, dass der Bundeskanzler, einschließlich Angela Merkel, in jeder Legislaturperiode im ersten Wahlgang gewählt wurde. Friedrich Merz leitet auch da eine neue Ära ein: Er ist ins Kanzleramt gestolpert, obwohl oder gerade weil jeder weiß, dass er besonders Großes vor hat: Er will Kanzler und der Chef einer Militärmacht sein.

Die Weichen sind gestellt. Merz hat schon erreicht, dass die größte Schuldenaufnahme in der Geschichte der BRD beschlossen wurde, an erster Stelle um drastisch aufzurüsten. Er will allem Anschein nach mit England und Frankreich gleich ziehen und vielleicht, mit der wirtschaftlichen Stärke im Rücken, England und Frankreich bald übertreffen. Das zeigt sich schon daran, dass Deutschland sich der Friedensbereitschaft der USA großspurig widersetzt.

Wenn Herr Merz nicht bereits 1,98 Meter groß wäre, könnte man von Größenwahn sprechen, aber das Umgekehrte ist der Fall. Er ist für ein starkes Ego groß genug, nicht klein und kompakt wie Napoleon, der als Feldherr äußerst erfolgreich war, dann aber dem Größenwahn verfallen ist. Er hat sich selbst zum Kaiser gekrönt und, wie später Hitler, Russland angegriffen.

Bei der enormen Körperlänge von 1,98 Metern, kann es aber sein, dass Merzens Gehirn nicht immer ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist, es zeigen sich doch merkliche Denkschwächen. Friedrich Merz hat den Schwenk vom Finanzjongleur zum verantwortlichen Politiker und schließlich zum Kanzler, der dem Wohl des Volkes verpflichtet sein soll, intellektuell nicht bewältigt. Da ist zu wenig Flexibilität und keine kreative Leistung. Es häufen sich Fehlschlüsse und und es zeigt sich der Mangel an einem grundlegenden Update.

Das Projekt, von der Wohlstands-Nation auf Militärmacht umzuschalten, benötigt Russland als Feindbild, jedenfalls wird es in allen Narrativen zur deutschen Aufrüstung so dargestellt. Dabei ist Russland nur dann Deutschlands Feind gewesen, wenn es von hier aus angegriffen wurde. Russische Soldaten haben Deutschland schließlich von der Nazidiktatur befreit, sie haben sich unter großen Verlusten bis Berlin durchgekämpft und Adolf Hitler und Joseph Goebbels, samt dessen Familie, in den Selbstmord getrieben.

Erst, als nach der Einkesselung um Stalingrad und der Schlacht von Kursk der Krieg Ende 1943, bereits verloren war, sind US-Soldaten 1944 in der Normandie gelandet. Alle Erzählungen, welche die USA als großen Befreier darstellen, ändern nichts an der historischen Tatsache, dass Nazideutschland (Hitler) den Zweiten Weltkrieg an erster Stelle gegen die Sowjet-Union (Stalin) verloren hat.

Durch den deutschen Überfall sind mehr als 25 Millionen Sowjet-Menschen zu Tode gekommen, die meisten davon russische Soldaten, trotzdem hat Michail Gorbatschow in die Wiedervereinigung Deutschlands eingewilligt. Für eine tiefe Feindschaft Deutschlands gegenüber Russland gibt es absolut keine Gründe. Alle Argumente beziehen sich nur auf den Einmarsch der Russen in die Ukraine, den mag man zwar verurteilen, aber ihn als Angriff auf Deutschland, Europa und die westlichen Werte zu definieren, ist Schwachsinn oder Propaganda oder beides. Und es ist eindeutig die Sicht der USA, insbesondere die des gescheiterten Präsidenten Joe Biden.

Das Feindbild Russland ist ein US-Import, genau wie das vorherrschende Finanzsystem, in dem Friedrich Merz groß und erfolgreich geworden ist. In den USA ist das Feindbild Russland ein Relikt aus dem Konkurrenzkampf der Systeme, der 40 Jahre lang die Gemüter dort erhitzt hat. Mit der Politik von Michail Gorbatschow, der Auflösung der SU und der Abkehr vom der kommunistischen Ideologie war dieser Kampf und die Vision von der drohenden Weltrevolution de facto beendet.

Vielen US-Amerikanern scheint dies entgangen zu sein, kein Wunder bei der Entfernung. Man hat im starren Feindbild einfach SU durch Russland ersetzt und weiter gerüstet, gedroht und die Nato noch 30 Jahre gegen Russland erweitert, bis zum zweitgrößten europäischen Land Ukraine mit seinen undurchsichtigen Machtverhältnissen und einer 2.300 km langen Grenze zu Russland.

Friedrich Merz ist konform mit der US-Finanzwelt und der atlantischen Politik, die Russland als Feindbild hoch gehalten hat. Dazu ist im Milieu der Hochfinanz nicht viel Nachdenken erforderlich, im Gegenteil, es ist der einfachste Konformismus in der vertrauten Umgebung der feudalen Finanzmacht. Doch mit dem Wiedereinstieg in die deutsche Spitzenpolitik, hätte der Kanzlerkandidat Merz umdenken müssen.

Kandidat Merz hätte damit beginnen sollen, sein Fachwissen über das Finanzsystem zu Gunsten der Wählerinnen und Wähler der CDU einzusetzen. Zum Beispiel mit der Erkenntnis, dass Staatsschulden zu Gunsten der Geldgeber angelegt sind und die Bevölkerung eines Landes über Generationen benachteiligen, weil die Menschen, besonders die jungen, die Tilgung samt Zinsen über Steuern aufbringen müssen.

Als Kenner der Finanzwelt müsste Friedrich Merz auch wissen, wie man über Steuern und Abgaben an das Geld kommt, das in Händen der Geldbesitzer in solchem Überfluss vorhanden ist, sich das Geld also nicht zu borgen, sondern mit Steuern und Abgaben zu holen. All das hätten wir, als positiv denkende Menschen, von Herrn Merz als Kanzler, mit Recht erwarten können.

Doch mit der trickreichen Schuldenaufnahme, noch vor der Machtergreifung, hat uns Herr Merz gezeigt, dass er den Übergang vom Finanzjongleur zum Volksvertreter in seinem weit oben sitzenden Kopf nicht vollzogen hat und er sich weiterhin so verhält wie ein leitender Angestellter des Finanzsystems.

Deutsche Staatsschulden sind ein Leckerbissen für das Finanzgeschäft. Rüstung ist eine Finanzspritze für die US-Wirtschaft und für den Aktienmarkt, den bekanntlich Merzens ehemaliger Arbeitgeber Black Rock dominiert. Dabei kommt also nichts Kanzlermäßiges heraus, sondern nur die Fortsetzung atlantischer Denkgewohnheiten mit Schwerpunkt auf das Billionen-Geschäft der Kredite.

Für Deutschland ist es das Ende des Wirtschaftswunders zu Gunsten einer überflüssigen vierten europäischen Militärmacht. Wenn Herr Merz denkt, Deutschland könne hier die Nr. 1 werden, hat er sich getäuscht, da hilft auch der mit Worten so zackige Verteidigungsminister Pistorius nichts. Frankreich und England werden das nicht zulassen, sie haben Atomwaffen und Deutschland hat nicht mal einen Friedensvertrag mit ihnen.

Wir werden durch die Politik von Merz, Klingbeil und Pistorius und den devot agierenden Parteien von der europäischen Wirtschafts-Nation Nr. 1 zur Militär-Mittelmacht Nr. 4 in Europa herabgestuft.

Die Wirtschaft kann dann mit der Merz-Methode sogar ein wenig wachsen, weil ja die Militärausgaben in das Bruttosozialprodukt hinein gerechnet werden und dann kommt, rein rechnerisch, ein Wachstum zustande, obwohl die zivile Wirtschaft schrumpft, die Leute ärmer, die Lebensmittel und das Wohnen teurer werden. Aber das merkt dann keiner, weil die staatstragenden Medien das Merzsche Wirtschaftswachstum pflichtgerecht verkünden werden.

Aber, verdammt nochmal, nein! Deutschland darf nicht das Land der gehorsamen Mitläufer und leichtgläubigen Dummen sein und bleiben. Was Friedrich Merz sich bisher schon geleistet und weiterhin noch vor hat, geht mehr als zwei Meter zu weit. Es wird sündhaft teuer, besonders für die kommenden Generationen, es ist brandgefährlich und dabei, trotz SPD, völlig unsozial. Das kann auch von den staatstragenden Medien nicht schöngeredet werden.

Lasst uns jetzt konkret überlegen, was außerhalb von Parteien und Parlament dagegen zu tun ist!

 

Rob Kenius betreibt die systemkritische Webseite https://kritlit.de sowie den Podcast 9min Denksport auf kritlit.de und auf spotify https://open.spotify.com/show/1l0nCpNcXZmfAIMjwB0tOK

Ähnliche Beiträge:

73 Kommentare

  1. Guter Artikel dem ich nur zustimmen kann zumal ich die Ansicht teile, dass andere Länder in Europa – trotz Allianz mit Deutschland – nie vergessen haben was deutscher Militarismus und Revanchismus im 1. und 2. Weltkrieg angerichtet haben.

    Ich wie hier unter einem anderen Beitrag bereits darauf hin – es gibt einen Abgeordneten in Italien (= unser verbündetes Land), der im Parlament geäußert haben soll:

    „Es ist noch nie etwas Gutes dabei herausgekommen wenn sich Deutschland (wieder) bewaffnet hat.“

    Unsere arroganten Herrschaften in Berlin, die in ihrer eigenen Berliner Blase leben, haben es noch nicht kapiert, die Arroganz führt nur dazu, dass sich sogar Allierte von Deutschland 2025 abwenden dürften.

    Mal ganz abseits vom Thema Russland und Ukraine rein auf unsere Allierten bezogen:

    Es ist nichts vergessen vom deutschen Revanchismus und Militarismus, und das ist gut so 😉

    Wie oben schon erwähnt unsere „Eliten“ in Wirtschaft, Politik und Medien vergessen allzu oft, dass nicht nur „der böse Russe“ schlechte Erfahrungen gemacht hat „als Deutschland führen wollte“ – nein, auch unsere Verbündeten wissen, dass nur allzu gut was 1914 – 1918; 1939 – 1945 war.

    „Deutsche Führung“? (= preußisch-militaristisch-revanchistische aus Berlin).

    Da sagen wohl viele EUEuropäer (und nicht nur die üblichen Verdächtigen in Europa):

    Nein, danke!

    Hatten wir alles schon!

    Nie wieder!

    Gruß
    Bernie

    2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. @Berni – Salvini/Italien merkte an: „Wenn Deutschland Waffen kauft bedeutet das nichts Gutes!“ dem ist ist beizupflichten!

      Deutschland rüstet auf und die Bevölkerung schweigt – oder besser die Bevölkerung befindet sich ob all der Manipulation durch Politik & Medien in Totenstarre. … Die Armut in Deutschland steigt dramatisch, die politische Kaste hat sich in eigene Erzählungen und Märchen, alles begann durch Biden & Schergen, verrannt und kennt nur einen Weg: Krieg, Krieg gegen den neuen alten Feind Russland. Das wird nicht gut ausgehen!
      MfG KB/SP

      1. @KB

        Danke für die Korrektur, aber ich bleibe optimistisch – die EU (oder konkret Europa) ist weniger geeint als es den Anschein hat, und Italien dürfte da nur der Anfang sein, wenn der arrogante Kanzler Merz den wir jetzt haben auch noch die letzten Scherben zerschlägt, die unsere Nachbarländer mit Deutschland eint.

        Sollten die nur weiter von „Deutscher F ü h r u n g“ reden damit auch dem letzten in Europa dämmert, dass es um einen neuen europäischen „Führer“ geht, der diesmal in Deutschland sitzt.

        Medwedew, der gerne übertreibt, hat ja Friedrich Merz schon einen „Nazi“ genannt, und irgendwie, beim ganzen Auftreten unseres F ü h r e r s Merz habe ich den Eindruck der kommt nicht von ungefähr, und wie schon gesagt, die EU könnte ob eines solchen arroganten deutschen Verhaltens (auch anderer deutscher „FührerInnen“) schneller auseinanderbrechen als gedacht.

        Niemand braucht ein „Viertes Reich“, und wenn wir deutschen „Untertanen“ (Zitat Heinrich Mann) dies nicht schaffen, dann gibt es in der ganzen EU viele Länder die uns das gerne wieder abnehmen, wie einst vor 80 Jahren…..

        Sarkastische Grüße
        Bernie

  2. Aber, verdammt nochmal, ausnahmslos alle politischen Parteien, die Kirchen und die Gewerkschaften machen bei diesem Spiel mit und verhalfen Herrn Merz ins Kanzleramt, Beliebtheit und Kompetenz spielten keine Rolle.
    Was soll den nun der kleine Mann noch ausrichten? Alle wollen Krieg mit Russland und auch nebenbei die Palästinenser ausrotten. Wir können nichts tun, gar nichts, und das verursacht ständige Bauchschmerzen.

    12 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Lieber Wunderlich, auf Deutschlands Bevölkerung die Hoffnung zu setzen ist wohl vergeblich, aber es gibt ja andere Völker in der EU mit revolutionäreren Traditionen als .de – Darauf sollten wir unsere Hoffnung setzten anstatt zu resignieren.

      Der/Die deutsche Michel, dass wußte schon Lenin, ist einfach zu sehr Untertan bevor der revoltiert. Stichwort: Bahnkarte…. 🙂

      Was die Kirchen angeht auf die würde ich keinen Pfifferling wetten – als religionsferner Mensch, der einst 1a römisch-katholisch sozialisiert wurde, weis ich dass die Kirchen immer den Oberen hinterher gerannt sind – wie einst Paulus, der wahre Gründer des Christentums, ihnen befahl…..in diesem Sinne kann die „C“DU sogar ihr „C“ behalten, aber als religionsferner Mensch sehe ich die Sache etwas anders als gläubige Christen – nämlich aus der Sicht der Opfer des Christentums…..und der Verbrechen der Christen an „Heiden“; Konfessionsgegnern; Faschismusgegnern usw. usf…..

      Zynische Grüße
      Bernie

      1. @ Wunderlich. @ Bernie : ach die Armen! können nichts tun ? ? ????? Falsch ! Die kleine Schwedin hat ganz allein angefangen und daraus wurde weniger Jahre eine große Protest -bewegung ! Also: nicht jammern, sondern Arsch bewegen !

        1. Auch die kleine Schwedin hat außer Medienpräsenz nichts erreicht. Bevor es die kleine Schwedin gab, war einiges in der Welt noch besser, auch die Umwelt und das Wetter. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht, sagt ein altes Sprichwort. In der Philisophie heißt das, es müssen sich Quantitäten ansammeln bis eine neue Qualität entsteht. Beides sagt aus, dass es demnächst mal so richtig knallen könnte, nicht nur regional begrenzt. Ich denke, dass sogar das Meckern hier in den sozialen Medien dahingehend geduldet wird, um diesen Zeitpunkt hinauszuzögern.

          1. @Lichtenberg

            Apropos „kleine Schwedin“ und „große Bewegung“ – schönes Beispiel für ganz offensichtlich gekaufte PR 😉

            Wo ist die eigentlich?

            Was ist eigentlich aus der -.denen – geworden?

            Man hört so rein gar nichts mehr von der/denen 👎 – soviel zum Thema „meckern…“ lieber „Lichtenberg“

            Na ja vielleicht hilft uns ja auch der neue Papst aus Ami-Land 🥳😁 – gerade gehört.

            Sarkastischer Gruß
            Bernie

            1. @Bernie: so ein Scheiß !
              all die Proteste fürn Hugo ! nichts bewirkt ! da ists wohl besser hinter dem Ofen bzw hinter der Tastatur zu bleiben !

            2. @Bernie
              Setidem sie die israelischen Gewaltaktionen verurteilt hat, haben sich ihre Fridays und nicht nur die von ihr verabschiedet.
              Da macht die Göre einmal etwas was richtigt ist und schon ist sie der Teufel persönlich.

              Nur wer auf den Kurs des Systems mitschwimmt, darf sich über positive Resonanz freuen

            3. Seit die Israel gemäßigt für die Brutalität kritisiert hat, ist die Antisemitin und abgewertet und geächtet worden.
              Nicht mitbekommen?
              Die ist zum Untermenschen erklärt worden und schwupp – weg vom Fenster.

      2. Also zumindest bei der Katholischen Kirche wird sich jetzt auch etwas ändern.
        Die haben jetzt einen Papst aus den USA! Die neue Devise lautet: Make the
        Vatikan great! Der nächste Schritt: Nix mehr mit diesen komischen Hüten
        auf dem geweiten Schädel, jetzt werden Baseball-Cap´s getragen!

      3. @Bernie
        bei den evangelischen Amtskirchen stimme ich auf jeden Fall bei. Die segnen wieder die Kriegswaffen. Die Katholische Kirche angeht, die halten sich, zum Leidwesen unserer Kriegstreiber, ziemlich bedeckt.
        Das war auch im 1000jahrigen Reich so verteilt. Die Evangelischen halten ihren Bischof Müller als Antreiber der „Rechten Sache“, während die Katholischen den Nazis etwas reservierter gegenüber standen.
        Im Großen und Ganzen😉würde mein bereits vor 28Jahren verstorbener Vater zustimmen.

    2. Wir können nichts tun. Meine Hoffnung liegt auf der Deindustrialisierung. Die schreitet munter voran und wird sich sicher bald beschleunigen ohne russische Energie. Lieber arbeitslos als tot. Ich mache jetzt einen Angelschein. Der Gemüsegarten ist in Planung. Obstbäume pflanzen wir auch.

    3. Organsiert Euch, vorbei an politischen, gewerkschaftlichen oder gar kirchlichen Institutionen. Es gilt die Macht des Parlaments aufzuheben oder auszuhebeln. Die „parlamentarische“ Demokratie hat ausgedient, denkt an all die Lobbyisten, ~ 2.000 belagern das deutsche Parlament und einzelne Politiker. Die Menschen der DDR machten es vor …, geht spazieren … werdet laut …! Zu der Zeit lebte ich noch in Deutschland. Ich bewunderte diese Menschen, leider kam es für die Menschen anders als sie erhofften. Es hätte tatsächlich etwas GUTES entstehen können … War jedoch durch Kohl & Co nicht gewollt, denn West-Deutschland war wirtschaftlich am Boden und brauchte dringend die neue Konsumenten …
      MfG KB/SP

  3. 1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
  4. 4 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Woher wissen Sie, dass der Großvater von Friedrich Merz bei der NSDAP (SS?) war?

      Wurde mal kurz in den Medien erwähnt, und dann – vor der Wahl – glatt unter den Tisch gekehrt.

      Und schwupp wurde er von der „Link“(en) SED gewählt….als Kanzler Deutschlands….

      Zynische Grüße
      Bernie

      1. Papa war auch Jurist und hat Prozesse gegen seine ehemaligen Glaubensgenossen geführt. „ Er wurde nach Kriegsdienst und Gefangenschaft als Richter in der Amerikanischen Besatzungszone eingesetzt und führte mehrere NS-Prozesse in Arnsberg.“ Zitat ist aus dem schönen Wiki…
        Vom Opa muss man erst gar nicht reden.

    2. Vergleiche Merz mit Bolsonaro … eiskalt und eine Pistole in der Hand, einer der Typen denen es nur um sich selbst geht! Ein „Bild“ das passt!
      MfG KB SP/BR

  5. Erzählen Sie mal den Amerikanern, dass Investition in Rüstung schlecht für die Wirtschaft sei. Das Wirtschaftswunder hat seine Ursache überhaupt nicht in der Demilitarisierung. Sondern weil Amerikaner Deutschland Zucker in den Hintern geblasen haben um den Sowjets zu zeigen, dass Kapitalismus überlegen sei.

    2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Aber nach der Übernahme der DDR bekamen wir Diabetes und deshalb wurde der .Zucker entzogen.
      Das erste Ziel war erreicht, jetzt soll das nächste Ziel erreicht werden, deshalb wird es nach dem Zuckerentzug weniger Butter sondern nur noch Kanonen geben. Wer an Eisenmangel leidet darf sich freuen, er kann an den Kanonen lecken um den Mangel auszugleiche.

      Trump soll sich mit Merz auf den europäischen „Friedensplan“ geeinigt haben und was das bedeutet kann man sich ja ausmalen.

      Mit Volldampf in den Großen Krieg und alle Gelder an BlackRock USA.

      Ich glaube ich muß gleich kotzen.

  6. Wer aufrüstet braucht auch anschließend einen Krieg. Diesmal wird Deutschland einen Zweifronten-Krieg von der Memel aus Starten. Eine Panzerbrigade wird gleichzeitig nach Kaliningrad und Petersburg losschlagen. Der Plan ist absolut durchdacht, wie schon eingeweihte Journalisten berichten. 🤫

    1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Wenn es denn so kommen sollte, dann erst in 25 – 30 Jahren! Zuerst müssen die Brücken
      auf dem Weg nach osten neu gebaut werden. Planung 5 Jahre, Genehmigungsverfahren,
      noch einmal 5 Jahre, prüfen auf Umweltverträglichkeit und suche nach der seltenen gelb/
      blauen Laubunke 3 Jahre, aufladen der E-Bagger für den Abriss der alten Bauwerke 2 Jahre,
      Herstellung eines ökologisch vertretbarem Beton 2 Jahre, zusammenbetteln des notwendigen
      Baustahls, weil in Deutschland nicht mehr produziert und mit China im Clinch, 2 Jahre, Verzögerung
      des Baubeginns durch fehlende Facharbeiter 2 Jahre, reine Bauzeit 10 Jahre. Dann keine Panzer
      weil mit China immer noch im Clinch und dadurch die Materialien für die Akkus fehlen. Ohh Kacke!!!

  7. Militärmacht🤣🤣
    Die Verbündeten Europäer haben den Braten schon gerochen. Nicht umsonst versuchen die Verbündeten gemeinsame Rüstungsausgaben über die EU zu steuern. Eine gemeinsame Armee wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Das ist ein „Alter Hut“. Gemeinsame Rüstungsausgaben und Steuerung durch die EU könnte schon eher durchsetzbar sein. Sollte dies auch nicht funktionieren, könnten die Nachbarn vor der zunehmenden Stärke der Deutschen Wehr evtl. bisschen Angst bekommen. 3% des deutschen BIP sind bisschen mehr als das der Anderen, vorausgesetzt, die deutsche Wirtschaftsleistung bleibt so.😉
    Gruß an die polnischen Verbündeten und deren 1,2Billionen Forderung😉😉

    1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Die 1,2 Billionenforderung hat Merz heute in Warschau schon abgebügelt. Vielleicht
      hat er den Polen versprochen, dieses Mal nicht durch deren Land nach Russland zu
      marschieren.

  8. „Lasst uns jetzt konkret überlegen, was außerhalb von Parteien und Parlament dagegen zu tun ist!“

    Genauso und nicht anders, Rob Kenius!

    Eine grundsätzliche gesellschaftliche Änderung kann (und wird) nicht ueber Wahlen erfolgen.

    Wer nicht ganz so verbohrt antikommunistisch eingestellt ist, der könnte z.B. das Buch

    „Was tun?“

    hervorholen und die Ideen von Lenin hinsichtlich einer Kaderorganisation (Bolschewiki) auf die jetzige Zeit anwenden. Selbstverständlich kann man die Massnahmen nicht 1 zu 1 umsetzen, aber darauf kommt es eben an, die modernen Zeiten einzupflegen in seine damals so erfolgreiche Umgestaltung der Gesellschaft.

    1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Organisiert Euch, ladet Freunde, Bekannte usw ein, geht „spazieren“, bleibt leise bis ihr VIELE seit, schließt Euch zusammen … Alles war Gewaltlos. So wurde Bolsonaro aus dem Amt gefegt!
      MfG KB/SP/BR

  9. Mit Kanzler Merz von der Wohlstandsgesellschaft zur Militärmacht

    Vielleicht ist es auch nur ein Wechsel der Schaufensterdekoration…

    1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. den Eindruck habe ich auch und
      vor allem das Bemühen an die Steuergelder ranzukommen…
      mit den Banken und der Pharma hat es so gut geklappt warum nicht auch für den MIK…

  10. Kriegswirtschaft ist hochlukrativ und je länger das Feindbild erhalten werden kann, desto mehr freut sich die Rüstungsindustrie.
    Die Autoindustrie in Deutschland geht den Bach runter – also schnell die Maschinen auf Kriegsmittelproduktion umgestellt.

    Immer die Frage stellen: „Wem nützt es ?“

  11. Das Bild ist echt grossartig. Denn es zeigt den grossen Wandel recht deutlich. Als normaler Mensch meint natürlich als erstes, das ist Satire und kommt aus dem titanic…
    Aber dann erschrickt man ein klein wenig, und es fällt einem wieder ein, was aus DE geworden ist.

    In einem Land in dem solche Poster auf einmal zum Normalen werden, hat man sich jeden Krieg, der da kommt wohlverdient.
    Die meisten Deutschen werden sich dann auf das zurück ziehen, was sie spätetestens seit Merkel am Besten können: Ausreden finden und jammern!

    2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. „Das Bild ist echt grossartig. Denn es zeigt den grossen Wandel recht deutlich. Als normaler Mensch meint natürlich als erstes, das ist Satire und kommt aus dem titanic…“

      Vor allem muss sich der kleine Trupp auf dem Bild offenbar nach allen Seiten hin verteidigen. Sieht eigentlich aus wie eine Stellung, die sich nicht mehr lange halten lässt. Ein Art moderne Schlacht am Little Bighorn. Custers letzte Stellung.

  12. Deutschland war sehr wohl eine Militärmacht. Während des kalten Krieges hatte Deutschland eine Armee mit 460000 tausend Soldaten plus mehr als eine Million Reservisten. Die Zahl der Kampfpanzer betrug beinahe 5000. Deutschland konnte und wollte seine Bürger mit einer starken Luftabwehr schützen. Erst als die Verteidigung an den Hindukusch verlegt wurde war Schluss damit. Jetzt ist Deutschland ein Staat der seine Bürger (Einwohner) und seine Verfassung nicht mehr schützen kann.

    1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
  13. Deutschland war 80 Jahre lang keine Militärmacht.

    In dem Falle hätte der 2+4-Vertrag wohl schwerlich ein Reduzierung der Truppenstärke festlegen müssen.

  14. 3 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Ein passendes Plakat wäre wie die Soldaten nach einem Gegenangriff aussähen täten. Wahlweise mit zerfetzten Gliedmaßen oder direkt schon entsprechend bei einer Beerdigung…

    2. Ach Bert:

      „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“

      Eine wahrhaft revolutionäre Parole! „Deutschland den Deutschen …!“ Deutschland ins Eigentum der Deutschen, d.h. aller Deutschen überführen – das hat was! So sei das aber gar nicht gemeint? Wie denn dann? Aha, der zweite Teil der Parole darf dabei nicht unterschlagen werden: Die Ausländer müssen natürlich außer Landes geschafft werden, denn darauf kommt’s in erster Linie an. Und wenn die dann alle weg sind, gehört Deutschland endlich wieder den Deutschen allein. Will heißen: Die Anwesenheit von Ausländern im Land ist verantwortlich dafür, dass Deutschland eben nicht den Deutschen gehört. Wenn das so ist: Gehört Deutschland heutzutage dann den Ausländern? Kann man so auch nicht sagen, denn die haben uns Deutschen Deutschland allein aufgrund ihrer Anwesenheit ja eigentlich gar nicht weggenommen. Es ist noch da und gehört überwiegend deutschen Eigentümern. Was also will uns die Parole sagen?

      Mit der Eigentumsfrage hat die genau genommen gar nichts zu tun. Es geht dabei auch gar nicht um den Verteilungsmodus deutschen Eigentums, denn das ist bekanntlich selbst unter Deutschen höchst ungleich verteilt: Wenige besitzen sehr viel, viele sehr wenig! Das soll in den Augen derer, die diese Parole skandieren, auch gefälligst so bleiben! Deutschland soll, geht es nach dieser Parole, also gar nicht als Heimat krasser sozialer Ungleichheit denunziert, sondern als nationalistisch einheitlich strukturiertes Gebilde eingefordert werden. Deutschland ist unser Deutschland, wenn alle Ausländer weg sind! Und es hat auch dann immer noch unser Deutschland zu sein, wenn der Mehrheit der Bevölkerung wenig mehr als vielleicht ein Auto und die Wohnungseinrichtung gehört.

      Die reale Einkommens- und Eigentumsverteilung hat für das deutsch-nationale Einheitsempfinden überhaupt keine Rolle zu spielen. Das nationale Wir-Gefühl hat es nicht nötig, sich mit lästigen Besitzverhältnissen herumzuschlagen. Als deutscher Landsmann steht uns der größte Mietwucherer noch immer um ein Vielfaches näher, als unser besitzloser Mieternachbar mit ausländischer Herkunft, der unter der gleichen Wuchermiete leidet, wie wir. Soziale Gegensätze, mit denen die Nation reichlich ausgestattet ist, sind dem überzeugten Neofaschisten überhaupt kein hinreichender Grund, seine Identifikation mit dem nationalen Ganzen in Frage zu stellen.

      Aus:
      Wir sind, was volkt!
      27. Dezember 2018 Richard Winterstein
      Neofaschisten skandieren griffige Parolen und offenbaren darin ihr gestörtes Verhältnis nicht nur zur deutschen Sprache, sondern auch zu deren Bedeutungsinhalten. Aber nicht nur das!

      https://web.archive.org/web/20181227104332/https://www.heise.de/tp/features/Wir-sind-was-volkt-4258505.html

      1. Und wenn die dann alle weg sind, gehört Deutschland endlich wieder den Deutschen allein.

        Nö. Da darf ich mal aus einem Buch von Werner Rügemer zitieren:

        Heute ist BlackRock der größte Aktionär nicht nur in Deutschland und hat zusammen mit anderen Finanzakteuren wie Vanguard und State Street Einfluss auf praktisch alle namhaften Aktiengesellschaften in Deutschland.

  15. 2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
      1. Das würde ja induzieren dass er nicht einmal etwas dafür könnte!
        Ich sehe das anders. Der macht das bei absolut vollem Bewusstsein!

  16. 1 Antwort auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Danke für die Links! Sehr augenöffnend. 🧐

      Da möchte man hoffen, dass jene, die die AfD ausgerechnet wegen ihrer angeblichen Friedensfähigkeit wählen, diese Aussagen zur Kenntnis nehmen.

  17. Ein echter Kenius, viel Geschwafel und ein gutes Bsp. für größtenteils Desinformation, nebst Verunglimpfung aufgrund körperlicher Merkmale. Mglw. ist dann die Nährstoffunterversorgung der körpereigenen Hauptsteuereinheit weniger ein Problem der Körpergröße. Aber wer braucht schon Sachbezug zu Themen? Es kristallisiert sich also eine große Nähe zu denen, die man vorgibt zu kritisieren.

    Deutschland war nach dem zweiten Weltkrieg nur kurz keine Militärmacht, nach zehn Jahren kam die Wiederbewaffnung, ebenso wurde die BRD gestopft wie eine Gans, hauptsächlich aus den völlig kriegsunversehrten USA.

    Ein verständlicher Akt und ein einmütiger Akt, hier wie dort, hatten doch die Großkapitalisten große Angst davor, daß ihnen ihr in Jahrhunderten zusammengeraubtes Gut, doch irgendwie abhanden geraten könnte, wenn das realsozialistische Modell Attraktion entwickelt.

    Die heutige Angst der Großkapitalisten basiert wieder auf dem Umstand, daß ihnen ihr Raubgut abhanden geraten könnte, nicht weil eine real existierende alternative Gesellschaftsform mächtig aufträte, sondern weil ihr System an seine immanenten Grenzen gerät.

    3 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. Es gibt halt Leute, die nachdenken und nicht von der These ausgehen, dass der Kapitalismus an allem Schuld ist. Sie argumentieren wie jemand vom Staatssicherheitsdienst. Überwachen Sie mich ruhig weiter.

      1. Wer nicht Eigendenken pflegt, der greift zur Staatspropaganda der BRD. Warum sollte man Sie verfolgen? Der Verfolger käme doch nur zum Gähnen. Nehmen Sie sich nicht so wichtig.

  18. Das Foto erinnert mich doch an etwas, zum Glück sind unsere Bundeswehrsoldaten keine „Preußen“ sondern eher mit Marketing und PR hochgepushte „Maulhelden“ und „Dummschwätzer“ wie unsere kriegstreiberischen Politiker 😉

    „[…]STARSHIP TROOPERS [1997]– Official Trailer (HD)[…]“

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=zPYuV_jGk7M

    ….und „Orks“, oder hier „Bugs“ genannt, kennen die auch…. 😉

    Faschisten, und Militaristen, eben in .de – zum Glück nur via PR und Marketing und nicht wie früher in echt:

    „[…]Marsch Preußens Gloria[…]

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=1ELjttkTKug

    Video aber auch wirklich ansehen, dann seht ihr wohin die deutschen Kriegstreiber uns wieder hinhaben wollen – „Zurück in die Zukunft“ – als wir noch einen Kaiser hatten, und eine durchgedrillte wehrhafte preußische Militärmonarchie…..ergo vor den 1. Weltkrieg…..und „preußischen Humor“ – siehe Hund im Video *grins*

    Grüße
    Bernie

    6 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. @Bernie
      Bernie hab vielen Dank für die Links.

      Nun haben wir also wieder einen zum König/Kaiser von Preussen gekrönt.

      O König von Preußen, Du großer Potentat
      Wie sind wir deines Dienstes so überdrüßig satt!
      Was fangen wir jetzt an in diesem Jammertal
      Allwo ist nichts zu finden als lauter Not und Qual.

      Und kommt das Frühjahr an dann ist die große Hitz‘
      Da muß man exerzieren daß ei’m der Buckel schwitzt.
      Da muß man exerzieren von Morgen bis Mittag
      Und das verfluchte Leben das währt den ganzen Tag.

      Vom exerzieren weg, geht’s wieder auf die Wacht,
      Kein Teufel tut nicht fragen ob man gefressen hat.
      Kein Branntwein in der Flaschen, kein weißes Brot dabei,
      Ein schlechtes Tabakrauchen das ist der Zeitvertreib.

      Und kommt ein‘ frisch‘ Parad‘, tut man ein falschen Schritt,
      Dann hört man es schon rufen der Kerl muß auf den Glied!
      Patrontasche runter, den Säbel abgelecht,
      Und tapfer drauf geschmissen bis er sich nicht mehr regt.

      Ihr Herren nehmt’s nicht wunder wenn einer desertiert,
      Wir werden wie die Hunde mit Schlägen strapaziert;
      Und bringen Sie uns wieder, sie hängen uns nicht auf,
      Das Kriegsrecht wird gesprochen: Der Kerl muß Gassen lauf!

      Und wann wir Gassen laufen so spielet man uns auf
      Mit Waldhorn und Trompeten, dann geht es tapfer drauf.
      Da werden wir gehauen von manchem Musketier
      Der eine hat’s Bedauern, der and’re gönnt es mir.

      Und werden wir dann alt, wo wenden wir uns hin?
      Die Gesundheit ist verloren, die Kräfte sind dahin.
      Und endlich wird es heißen, geh‘ Vogel ohne Nest!
      Geh‘ Alter nimm‘ den Bettelsack, bist auch Soldat gewest!

      Text: aus dem 18. Jahrhundert
      Musik: „Wir preußischen Husaren„

      1. Mag schon sein, aber vielleicht wäre der Hinweis (bzgl. Faschismus und Militarismus) passender gewesen:

        „[…]STARSHIP TROOPERS | Propaganda[…]“

        Link:

        https://www.youtube.com/watch?v=3cktmS-yaxM

        Irgend ein Satire-Kanal im Netz hat das ja mal schön – mit diesem Video in abgeänderter Form – in Zeiten der Ampel-Regierung auf den Punkt gebracht, aber leider ist mir entfallen wo ich das finde….daher der Hinweis auf das Original-Video…..scheint auch in Zeiten der Merz-Klingbeil-Regierung toll zu passen 😉

        LG
        Bernie

          1. Jep, die kenne ich auch, ach waren das noch Zeiten als der Zeichner der „Sturmtruppen….“ immer wieder neue Gags raushaute, damals im 1ten Kalten Krieg den ich als Zivi (über) lebte.

            Amüsierte Grüße
            Bernie

  19. Merkwürdig ist schon mal, daß der Westen die VIELEN ANGRIFFSKRIEGE der USA so gut wie immer kritiklos mitgemacht hat!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

    Selenskyi & sein Vorgänger haben die Russen im Donbas ermordet und somit diesen ganzen Krieg im Auftrag der USA begonnen und Russland hat deren Verteidigung zu RECHT übernommen !!

    Mit den Minsker Verträgen hat man Russland hingehalten um die Ukraine aufzurüsten, das gaben Merkel & Hollande selbst zu !!

    Der Lügenbaron Selenskyi möchte natürlich Russland schlecht machen, dabei ist er ein verkommener Lügner und Volksmörder und die Deutschen- & EU-Lügner machen mit !!!

  20. Diese Bundeswehrwerbung gehört verboten!

    #KÄMPFEN“
    „Folge deiner Berufung“

    Meine Berufung ist sicherlich nicht töten!
    Soldaten die Menschen töten, die ihn nichts getan haben, bzw. die sie nicht einmal kennen sind M ö r d e r!

    So einfach mache ich mir das!

    Niemand kann töten legalisieren, auch keine Politiker.

  21. Diese Bundeswehrwerbung gehört verboten!

    #“KÄMPFEN“
    „Folge deiner Berufung“

    Meine Berufung ist sicherlich nicht töten!
    Soldaten die Menschen töten, die ihn nichts getan haben, bzw. die sie nicht einmal kennen, sind

    M ö r d e r!

    So einfach mache ich mir das!

    Niemand kann töten legalisieren, erst recht keine Politiker.

    Sollen sie ihre Kinder in den sicheren Tot schicken! 🤮

  22. Grafitti sowjetischer Soldaten im Gebäude des Reichstags von 1945:

    „Wir sind hier, damit ihr nicht wiederkommt.“

    Zu den ersten Befehlen des sowjetischen Stadtkommandanten von Berlin, Nikolai Bersarin, 1945, gehörte:
    Versorgung der Hungernden mit Essen
    Wiedereröffnung des Kindertheaters

    Also keine Rache, sondern Versöhnung!

  23. Hm, könnte die stimmen. Erst hat sich die Sowjetunion zu Tode gerüstet und nun will Merz das gleiche mit Deutschland machen. Motto: Wir schaffen das!

    Problem dürfte nur sein, dass er bisher kein vernünftiges Narrativ besitzt. Angst reicht allein nicht, um freiwillig auf unseren Wohlstand verzichten zu wollen. Da.müsste eine richtig gute Geschichte her.

  24. Hier bei uns „brennt die Hütte“ aber Herr Merz hat nichts besseres zu tun als mit Herrn Macron erst mal nach Kiev zu Jetten..

    So viel zum Thema Prioritäten der Bundesregierung..

    Herr Merz organisiert lieber die Abwicklung dieses Landes zugunsten von Hitlers alten Waffenschmieden anstatt sich um die Probleme der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern..

    Ich weiß nicht ob man Ihn deswegen schon als Nazi bezeichnen kann, wie Herr Medvedev das Getan hat..

    “Chancellor candidate Fritz Merz is haunted by the memory of his father, who served in Hitler’s Wehrmacht. Now Merz has suggested a strike on the Crimean Bridge. Think twice, Nazi,”

    Dmitry Medvedev

    https://www.theburningplatform.com/2025/04/16/medvedev-brands-incoming-german-chancellor-a-nazi/

    Es geht aber definitiv wieder in die gleiche Richtung..

    Mfg Makrovir

  25. Also, Herr Kenius.
    Bei allem Respekt, aber ein paar Punkte müssen doch angemerkt werden:

    1) Zitat: „….Das Militär suggeriert Politikern, dass es wichtiger sei als alles Wohlergehen der Bevölkerung, weil es immer um Sieg oder Niederlage gehe. Diese Argumentation setzt Krieg als Normalzustand voraus, der im Frieden schon beginnt und mit Sicherheit dann auch kommt.“

    Wenn Frankreich, England und Russland die grossen europäischen Militärmächte sind, und nach dieser Logik schon seit Jahrzehnten agieren, warum haben wir dann nicht dauernd Krieg in Europa?
    Denn nach Ihrer Logik würde die Konzentration vom „Krieg als Normalzustand“ dann schließlich im Krieg enden: „und mit Sicherheit auch kommt“. – Es sei denn, Sie meinten, dass das explizit für Deutschland gälte: dann hätten sie das aber auch so konkretisieren müssen.

    Oder anders ausgedrückt: ein starkes Militär bedeutet nicht zwangsläufig Krieg.

    2) Zitat: „Als Kenner der Finanzwelt müsste Friedrich Merz auch wissen, wie man über Steuern und Abgaben an das Geld kommt, das in Händen der Geldbesitzer in solchem Überfluss vorhanden ist, sich das Geld also nicht zu borgen, sondern mit Steuern und Abgaben zu holen. All das hätten wir, als positiv denkende Menschen, von Herrn Merz als Kanzler, mit Recht erwarten können.“

    Woher wollen sie wissen, dass Herr Merz das nicht weiss.
    Vielleicht ist die horrende Schuldenaufnahme nur der 1. Schritt, und dann kommen die steigenden Steuern und Abgaben, d.h. noch viel mehr Geld für Rüstung und deutschen Grössenwahn a la A.H.

    3) Zitat: „Aber, verdammt nochmal, nein! Deutschland darf nicht das Land der gehorsamen Mitläufer und leichtgläubigen Dummen sein und bleiben. Was Friedrich Merz sich bisher schon geleistet und weiterhin noch vor hat, geht mehr als zwei Meter zu weit. Es wird sündhaft teuer, besonders für die kommenden Generationen, es ist brandgefährlich und dabei, trotz SPD, völlig unsozial. Das kann auch von den staatstragenden Medien nicht schöngeredet werden.

    Lasst uns jetzt konkret überlegen, was außerhalb von Parteien und Parlament dagegen zu tun ist!“

    a) Seit wann scheren sich Politiker um „die kommenden Generationen“?

    b) Ich weiss nicht: jeder darf träumen, von was er will….
    Ihre Hoffnung wird mit dem Main davonfliessen: das wird in Deutschland nicht geschehen, oder äusserst unwahrscheinlich.
    Im 1000jährigen Reich wurden die „bösen“ Widerständler zum Teufel gejagt, verfolgt, eingesperrt, ermordet…

    75 Jahre später haben wir in Sachen „Corona“ leider feststellen müssen, dass sich seit „damals“ überhaupt nichts geändert hat in Deutschland.

    Insofern: träumen sie weiter, und sonst würde ich ihnen empfehlen, sich eine inländische Widerstandsform auszudenken, sich auf das Endspiel ihres Lebens mit Todesfolge oder Lager- / Gefängnisaufenthalt einzustellen, oder zu emigrieren….

    4) Unterlassen sie doch bitte Bezüge auf Herrn Merz Erscheinung als Mensch!
    Oder möchten sie irgendwann einen Text lesen, wie: „bei DER Nase Herrn Kenius ist mit allem zu rechnen“.

    2 Antworten auf diesen Kommentar anzeigen ▼
    1. @ Fahrradheinrich,
      warum so aggressiv? Da springt mit gleich die Kette ab.

      Zu Punkt 1
      gebe ich Ihnen Recht, ich habe es ganz auf Deutschland bezogen, das aber nicht explizit gesagt. Meine Argumente gehen fast immer von dem Standpunkt aus, wo ich mich befinde und nicht von Projektionen auf andere, auf Idealzustände, Dystopien, Romane oder Filme.

      Punkt 2
      basiert auf ungenauem Lesen ihrerseits. Da steht nicht Als Kenner der Finanzwelt sollte Friedrich Merz auch wissen, sondern Als Kenner der Finanzwelt müsste Friedrich Merz auch wissen. Das heißt, (vorsichtig ausgedrückt): Er müsste es wissen und weiß es und verhält sich gegen das Interesse der Bevölkerung. Ich ziehe also gena die Schlüsse, die sie auch ziehen, nur nicht unter der falschen Voraussetzung, die Sie mir unterstellen.

      In Punkt 3
      werfen Sie mir vor, nicht aggressiv genug zu sein. Wo Sie doch aggressiver sind, machen Sie ihre konkreten Vorschläge, das System anzugreifen, anstatt mich anzugreifen und dann für Herrn Merz Stellung zu nehmen, weil ich auf seine Körperlänge angespielt habe.

      Rob Kenius, https://kritlit.de

      1. Hallo Herr Kenius,

        ich wüsste nicht, dass ich agressiv gewesen wäre / geschrieben hätte, ausser bei der „Körpergrösse“ dieses Herrn.
        Falls Sie das darüber hinaus meinten, interpretieren sie es hinein.

        Ich habe die anhand der deutschen Geschichte des 1000jährigen Reiches und „Coronas“ zu erwartende Entwicklung dargestellt.
        Mein Hinweis auf ihren Hinweis auf die Körpergrösse Herrn Merzs war ein Hinweis auf eine – völlig unnötige – Ungehörigkeit ihrerseits und darauf, dass sie sich damit nur unnötig angreifbar mach(t)en.

        Zum Thema „sollte“ und „müsste“ stimme ich ihnen nicht zu:
        1) „sollte“ ist der Konjunktiv von „sollen“, meine Definition: Merz sollte es wissen = er müsste es eigentlich wissen, also „müsste“ mit Einschränkung.

        2) „müsste“ ist der Konjunktiv von „müssen“, meine Definition: Merz müsste es wissen = er muß es wissen mit Einschränkung.

        D.h. „müsste“ ist enger als „sollte“, also „enger“ auf das Wissenmüssen bezogen.

        Wenn sie also schreiben, „Merz müsste wissen“, dann sagen sie eigentlich, „er muss es wissen – mit Einschränkung“
        Wenn sie dagegen dagegen stellen, ich hätte „Merz solte wissen“ gemeint, dann meinen sie eigentlich, ich hätte gemeint: „er müßte es wissen – mit Einschränkung“.

        Das hatte ich jedoch nicht gemeint, sondern zurecht verstanden, was sie meinten, nämlich, dass er es nicht wüsste.
        Denn „sollte“ ist nach meiner Definition ja milder als „müsste“

        Insofern unterstellen sie ihm mit „müsste es wissen“, dass er es nicht weiss,
        Hätten sie dagegen geschrieben gehabt „sollte es wissen“, dann hätten sie im die Möglichkeit des „Nichtwissens“ eingeräumt gehabt.

        Insofern.

  26. Wenn ich das Bild oben sehe, dann kommt mir unweigerlich der Gedanke: „gehirngewaschene Jugendliche“ führen einen Krieg / Kriege, den / die sind nicht verstehen, und werden verheizt für deutschen Grössenwahn, also für nichts und wieder nichts.

    Jeder dieser jungen Menschen könnte einen zivilen Beruf ausüben, Familie gründen, und ein menschenwürdiges Leben führen….

  27. Für mich ist Merz ein Blindgänger, genauswo wie sein Vorgänger.
    Der Unterschied ist nur, dass Merz noch bösartiger ist….

    —–
    Zum Titel: „Mit Kanzler Merz von der Wohlstandsgesellschaft zur Militärmacht“

    Das wollen wir erst mal sehen, ob das auch wirklich eine „Militärmacht“ gibt.
    Mir scheint, dass Herr Merz vor allem die BlackRocks und Gates dieser Welt reicher und mächtiger machen möchte:
    um das Militär geht es ihm doch gar nicht….

  28. @ Fahrradheinrich,
    warum so aggressiv? Da springt mit gleich die Kette ab.

    Zu Punkt 1
    gebe ich Ihnen Recht, ich habe es ganz auf Deutschland bezogen, das aber nicht explizit gesagt. Meine Argumente gehen fast immer von dem Standpunkt aus, wo ich mich befinde und nicht von Projektionen auf andere, auf Idealzustände, Dystopien, Romane oder Filme.

    Punkt 2
    basiert auf ungenauem Lesen ihrerseits. Da steht nicht Als Kenner der Finanzwelt sollte Friedrich Merz auch wissen, sondern Als Kenner der Finanzwelt müsste Friedrich Merz auch wissen. Das heißt, (vorsichtig ausgedrückt): Er müsste es wissen und weiß es und verhält sich gegen das Interesse der Bevölkerung. Ich ziehe also gena die Schlüsse, die sie auch ziehen, nur nicht unter der falschen Voraussetzung, die Sie mir unterstellen.

    In Punkt 3
    werfen Sie mir vor, nicht aggressiv genug zu sein. Wo Sie doch aggressiver sind, machen Sie ihre konkreten Vorschläge, das System anzugreifen, anstatt mich anzugreifen und dann für Herrn Merz Stellung zu nehmen, weil ich auf seine Körperlänge angespielt habe.

    Rob Kenius, https://kritlit.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert